Altmeister 5870 und warum warten nix bringt.

R

Ron Reviewt

Gast
Thx CB für den pünktlich abgelieferten Test.

In einigen Diskussionen zuvor gab ich den Wartenden den Tip zur 6870 oder 5870 zu greifen. Nun wirds nicht einfacher und die Schnellchecker werden sich ne günstige 5870 holen und weg sind sie.

Die 69XX Ergebnisse sind durchaus ernüchternd und auch für Nvidia Fanboys alles andere als erfreulich --- Warum?

Die Grünen werden sich den Vorsprung nun über längere Zeit fürstlich abgelten lassen --- so wie ATI einst nach dem 58XX Release vor gut einem Jahr (bsp. 5870 hielt den Preis von etwa 350.- für gut ein Jahr) ---> ergo nix mit Preisverfall.

Schade, nun hat der Holzhammer auch bei ATI/AMD Einzug gehalten.

Mein Fazit: Altmeister 5870 bleibt im Gehäuse, die 5-10 fps Rückstand zur 6970 (in meinen games und Einstellungen) verkrafte ich zurückgelehnt entspannt.

mfg,rr.
 
voll bei Dir!
 
Zumal es ja nicht um Frames geht, die man unbedingt braucht. Komme mit meiner auch wunderbar klar! Und ob ich nun 60 oder 50 Frames habe, DAS ist dann auch egal :=)
 
Dem hab ich nix, aber auch gar nix entgegen zu setzten und pflichte dir bei. Ich hoffe nur, dass dies nicht der Anfang vom Ende war beim bereits leicht kränkelnden AMD/ATI-Gespann... wäre schade drum.
 
Wem interessiert das hier?

Thread bitte schließen!
 
@bambule.... die Wartenden vielleicht ..... und du meintest doch ´wen´, oder? *bg*
 
DanielOcean schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck die beiden, AMD und NVIDIA, sprechen sich ab, sodass jeder mal die Hand dicke aufhalten kann... nun ist NVIDIA wohl wieder an der Reihe die Preise stabil hochhalten zu können... bis vor kurzem wars noch AMD...

Nur wenn man sich mal die Gewinne der beiden anschaut (also AMD/ATI und Intel/NVIDIA) dann stellt man doch einen erheblichen Unterschied fest. AMD/ATI ist immerhin glücklich wieder überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben wärend man bei INTEL/NVIDIA meinen könnte, die wissen nicht wohin mit dem Geld...
 
mir war das alles schon vorher klar, dass andauerndes warten nix bringt
bin mit meiner hd5850 vapor-x mit 920/1200 MHz auch völlig zufrieden

dachte erst, ob sich die 69xx lohnen würde aber dem ist nicht so
 
Schade dass ich grad nicht die Kohle über hab, würd mir auch eine holen.
Bleibt zu hoffen das AMD nicht gleich die Produktion einstellt(falls nicht schon geschehen) oder dass die Lagerbestände noch gut gefüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, davon ging ich aus.

Auch ist es scheinbar so, dass die 4D shader bei hohen AA Einstellungen, bzw. hybriden (ED/SSAA/AAA) wirklich nachteile bringen und deshalb der kleine Vorsprung, der für viel Strom und Lärm erkauft wurde (6970), nahezu vollständig zusammenschrumpft - und wegen Beidem habe ich ne 5870. Gehofft habe ich was anderes, vermutet habe ich es so - also nun bin ich sicher - meine 5870 wird wohl noch ne ganze Weile mein begleiter bleiben - freut mich nat. finanziell... hatte schon befürchtet bei wirklich starker Leistung muss ich mir ne neue Karte kaufen... :evillol:
 
@norman: thats it
@daniel ocean: thx für den text in rot, endlich was für Omas Weihnachtsgrußkarte *lol*
@sidewinder: nicht mehr warten sondern schnell sein!
 
Der Thread wird leider nix bringen.
Es wird immer Leute geben, die empfehlen zu warten.
Diese beziehen sich dann auf andere User, die irgendwelche utopischen Leistungssteigerungen prophezeien.
Auf der anderen Seite werden die Enthusiasten immer zur aktuell besten Grafikkarte greifen, wirtschaftliche Gründe werden komplett ausgeblendet. Warum auch nicht, jeder darf sein Hobby so betreiben wie er möchte.

Fakt ist, dass beide Seiten ihr Portfolio überarbeitet haben und im Vergleich zur Vorgängergeneration die Leistung erhöht haben.
So soll es doch auch sein.

Die Leistungssteigerungen im High End Segment waren schon immer überdurchschnittlich teuer, das ist doch auch alles nichts Neues.
 
Ich bin froh, mich für die 5870 entschieden zu haben.
Und ich denke, das AMD nicht pleite gehen wird. Sicher war es ein bisschen enttäuschend, was sie jetzt abgeliefert haben, aber andererseits ist es auch utopisch, anzunehmen, dass sie, ohne die Architektur grundlegend ändern zu können (weil der nächste Fertigungsprozess noch in den Kinderschuhen steckt),
eine mega Performancesteigerung erzielen würden.
Von daher ist das ganze als halbwegs gelungene Optimierung der 5870-Struktur anzusehen.

Die wirklichen Neuerungen kommen mit der Folgegenration, die dann auf kleinere Architektur setzt.
Bis dahin bleib ich bei meiner 5870.
Die wird das bis dahin schon gut hinbekommen.
Als viertschnellste Single-GPU-Karte die es gibt...
 
@Mr_Blonde:
Wer nicht lesen und gleichzeitig verstehen und vergleichen zu versucht, dem werden sämtliche threads nur ganz wenig bringen. Wenn der thread von 400 Leuten gelesen wurde (binnen 20 Minuten) und nur 1% versucht zu verstehen, dann hat er schon ganzen 4 Leuten weitergeholfen und wars wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ebenfalls sehr froh mich für die 5850PCS+ entschieden habe! die 58XXer konnten im vergleich zu den Barts rundum überzeugen.
so leid es mir als zufriedener ATI Käufer auch tut, ich werde warscheinlich nicht wie vor einem jahr im forum posten, dass die 58xxer P/L mäßig besser als die GTX47/8xer aufgestellt sind und man sich deshalb doch lieber eine AMD karte kaufen sollte. dieses jahr wird das mit den 69XXern vs. GTX5XXern nicht mehr so sein.
schade ATI!
 
Bleib auch bei meiner 5870 mit Prolimatech Mk13 einfach ein wunderbares Teil :)
 
Zurück
Oben