Altmeister 5870 und warum warten nix bringt.

Korrekt, warten bringt nix.
Ich habe die HD5850 damals beim Launch verpasst und mir gesagt: Na, die werden schon billiger.
... :rolleyes:
Nuja, jetzt habe ich eine 6870, für knapp unter Launch-Preis und bin's zufrieden.
Und auch hier scheint sich's zu bewahrheiten: So schnell werden die Preise nicht sinken.

Und die These mit dem abwechselden Geldscheffeln gefällt mir zwar, hat jedoch den haken, dass AMD nach der 2900 immerhin erst wieder mit der 3 Generation (Korrekt?) einen Hammer brachte. Nvidia hat schon mit der 2ten Auflage wieder was brauchbares gebracht.
Die haben die 8800 ja bis zum Anschlag ausgereizt.

Irgendwie erinnert mich die 6970 an die 4890. Nicht schlecht, nur irgendwie könnt's besser sein; die Luft ist raus. Dann kam die 58xx Generation und die machte es wesentlich besser.
Ergo: Warten wir mal ab was die nächste Generation bringt. Vielleicht ja ein Äquivalent zur 58xx. :)

Im Sinne von Wettbewerb wär's zu wünschen.

Ich bleibe auch bei meiner 5770. Mehr brauche ich nicht und es wird wohl auch 2011 so sein. Somit hätte ich dann die Karte über 18 Monate im Gebrauch.
Insofern würde mich technische Aspekte und Fachsimpeln mehr interessieren als dieses unintellektuelle draufschlagen. Polemik, Anfeindungen, dumme Sprüche und Fanboygehabe. Also lernen kann man hier nichts. Jemanden wirklich hier kennen lernen wollen, liegt mir auch überhaupt nicht. Was will man mit Menschen, die nur Polemik und Anfeindungen verteilen im Schutz der Anonymität. Auf der Straße, Auge in Auge würden 99% nicht einmal im Ansatz so argumentieren.

Canopus schrieb:
Was will man mit Menschen, die nur Polemik und Anfeindungen verteilen im Schutz der Anonymität. Auf der Straße, Auge in Auge würden 99% nicht einmal im Ansatz so argumentieren.

Solche nennt man Politiker beim Networken. :D
Uhoh, und schon wieder das Aquarium. ???

@canopus: Technische Gespräche und sinvolle Fachsimpeleien ergeben sich meist dann, wenn man dafür bereit ist. Verglichen mit anderen Foren gibts hier doch einiges an Potential. Alte Hasen, von denen ich einiges hab lernen können, gute Gespräche abseits der threads via PN und mit manch anderem user gibts ein nettes online Gezocke.

Die Intention zur Erstellung dieses threads erfolgte bezugnehmend auf das immerkehrende taktische Vorgeplänkel und die ewige Frage des Wartens....Unnu ober dir bringst auf den Punkt....und das hat ja wohl nicht mit fanboygelabere oder hinhauen zu tun --- so far.

Ich persönlich habe meine HD 5870 von Sapphire bald 2 Jahre in Gebrauch und investiere demnächst lieber in nen i5-2500K + Board + RAM. Habe noch nen E8500 in Gebrauch und denke, das dieser der Flaschenhals in meinem Sys ist.... (4GB RAM, Win7 64bit)

Der thread ist zwar schon uralt aber dein Plan ist gut.

Meine 5870 hat mir bis vor kurzem treue Dienste geleistet.

Wenn man die Benchmarktabellen betrachtet fragt man sich wirklich wie wenig eigentlich seither weitergegangen ist.

Einzig der Schleuderpreis der 480 AMP! und die Möglichkeit endlich flächendeckend downsampeln zu können waren für mich Grund zum Umstieg.....

.... und noch dazu blieb mir kaum ein Aufpreis stehen, da die 5870 in der Bucht für satte 180,- weggegangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Verkaufspreis ist echt mal interessant.
Obwohl ich für meine Eyefinity6-5870 kurz nach Release noch eine Ecke mehr gezahlt hab...
Mit der Grafikkarte bin ich aber sehr zufrieden.
Die nächste gibt es bei mir frühestens Ende 2012/Anfang 2013, es sei denn HD7xxx bringt mehr als 40% Extra-Performance.
Zumal meine 5870 schön lautlos im Wasser meiner Kühlung liegt und ein Umbau wieder Arbeit macht :D

Grüße vom:
Jokener

Ja, wie gesagt, für mich war der Umstieg auch nur relevant weil ich die GTX480 AMP! für 220,- ergattern konnte.

Ansonsten hätte ich meine 5870 noch mindestens bis zum 7XXX Release in der Kiste gelassen.

Der Verkaufspreis war zu erwarten, da ich einige Karten vorher beobachtet habe und diese durchwegs zwischen 150-200,- ausliefen.

Hier im Forum hab ich mal im Wertberatungsthread nachgefragt und mir wurden 100,- vorausgesagt, nunja, das lass ich mal so stehen... siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eripheriegeraete.855978/page-21#post-10246879

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben