Aluminium & Nickel in Wasserkühlung gefährlich?

eVolutionplayer

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
903
Hallo ,

ich habe da ein kleines problem mit meiner wasserkühlung , ich besitze 2 wasserkühlungen von Zalman eine Reserator 1 v2 & einen Reserator XT und vor kurzem ist mir aufgefallen das der reserator xt im wasser ein weißes pulver rumschwimmt was wohl davon kommt das es Aluminiumoxid ist, da ich keine zusätze habe.

Die frage ist jetzt ob dieses Oxid gefährlich oder giftig ist weil in letzter Zeit öfters Probleme mit Atembeschwerden habe , so ein ähnliches Problem habe ich bei dem Reserator 1v2 , bei der letzte putzaktion ist mir aufgefallen das sich die interne Nickelschicht wohl an mehreren stellen etwas gelöst hat und sich jetzt jedesmal an dieser stelle ein weißer kleiner klumpen bildet den sofern ich in wegmache dieser später wieder da ist .

Meine hauptfrage ist ob sich jemand mit sowas auskennt und weiß ob diese stoffe sich negativ auf die Gesundheit auswirken können in form von Inhalation bei z.b Nickel und Aluminium.

danke.
 
Eine Wakü sollte ein geschlossenes System sein. Also sollte alles was da drin vorgeht auch drin bleiben.

Desweiteren ist Aluminiumoxid auch nicht schädlich für die Gesundheit. Sofern du dein Waküwasser nicvht drinkst oder als Saunaufguss verwendest. (Und selbst dann wohl auch nicht^^)
 
Bei wiki hab ich auch schon geschaut hab aber nichts genaues gefunden . Auch hier werde ich nicht wirklich schlau drauß weil das nicht direkt auf meinen fall zuzuordnen ist.

http://www.lenntech.de/pse/elemente/al.htm
http://www.lenntech.de/pse/elemente/ni.htm

Im übrigen habe ich jetzt in der zeit mal die wasserkühlung komplett ausgebaut und ich finde es wirkt besser , aber mal schauen obs die tage auch besser wird... wenn nämlich genau das eintritt , dann werde ich wohl alles verkaufen und mich in zukunft auch von fern halten .
 
@TE (offtopic)
Also eine Nickelallergie äußert sich eigentlich anders. Bekanntermaßen tritt das eher bei Brillenträgern auf und äußert sich mit geröteter Haut und unangenehmen Juckreiz. Da momentan Frühling ist, plädiere ich eher auf Heuschnupfen bzw. Pollenallergie, eventuell auch Hausstaub (wenn du die Wakü reinigst fliegt ziemlich viel davon durch die Gegend). Sollte es so in Richtung Asthma gehen, würde ich mal den Allergologen oder Hautarzt hinzuziehen. Bei mir äußert sich das Ganze mit starken Kratzen im Hals und Husten, der nicht sonderlich gut klingt. Dauert zehn bis dreißig Minuten, danach ist es wieder vorbei ohne das ich was machen muss.
 
danke für deinen beitrag TermyLucky , ich werde heute abend sofern ich die kamera bekomme noch ein paar bilder machen von den punkte die ich gemeint hatte.
Gibt es eventuell die möglichkeit durch einen zusatz im wasser die oxidation zu unterbinden ? ich hatte früher mal frostschutz drine aber erhöhter temperatur hat sich der geruch im zimmer ausgebreitet und ich habe immer kopfschmerzen bekommen deshalb habe ich momentan nichts mehr drin.
 
Jetzt wird die Sache schon interessanter. Wenn du es tatsächlich wahrnehmen konntest, dann ist das nicht gut. Das spricht für ein kleineres Leck im Radiator oder deine Schläuche sind nicht mehr gut. Welchen Schlauch verwendest du?
G48 (Kühlerfrostschutz) oder Innovatek Protect-IP sind eigentlich genau gegen Oxidationen gedacht. Oder hast du aus Versehen Scheibwaschanlagen-Frostschutz verwendet? Das würde den Geruch erklären.
Und der ist auf Dauer auch nicht gesund.
 
Die Orginalen schläuche von zalman hatte ich drin , diese haben einen komischen geruch abgegeben daraufhin ich sie auf verdacht alle raußgeworfen und neue gekauft , auch habe ich die Schläuche vom reserator xt(intern) komplett erneuert , sprich die Kühlung komplett zerlegt jeden schlauch nachgemessen und erneuert natürlich habe ich auch die radiatoren komplett ausgekocht und die pumpe ebenfalls gereinigt , im grunde ist alles sauber... das ganze vorher natürlich mehrmals mit spüli durchlaufen lassen , als wasser habe ich einfach destiliertes ausm baumarkt eingefüllt. Daraufhin hat sich alles gebessert (keine beschwerden) aber gestern ging die Husterei wieder los.
Ich denke ich reagiere irgendwie überepfindlich auf die ganze sache , da wie schon geschrieben ich alleine schon vom Frostschutz kopfschmerzen bekomme.
Ich denke ich werde noch eine Woche warten und Schauen obs sich bessert falls ja dann werde ich die beiden Sachen verkaufen - alleine schon der gesundheit wegen.
Vielleicht kommt irgendwann mal eine anlage aus komplettem kupfer dann werde ichs mir nochmal überlegen.
 
nochmal ein kleines feedback ... ich habe der ganze sache nochmal eine chance gegeben und das ganze mit Cilit bang wie hier im forum beschrieben gereinigt... Vorerst habe ich normales wasser eingefüllt aber dafür jetzt mit frostschutz (G48) nicht wirklich viel auf ca. 2.5L etwa 25ml , so das die farbe jetzt leich blau ist... nach 2 tagen aber ist mir jetzt aufgefallen sofern ich den deckel des Reserators aufdrehe das ganze etwas müffelt , es riecht nach faulen eiern ! wieso ?
Jetzt habe ich das wasser wieder gewechselt und probiere es nochmal , weiß jemand weiter?
 
geruch nach faulen eier deutet auf schwefelwasserstoff hin. dann könnte es sich bei dem weißen zeug um ein sulfat handeln, calciumsulfat (gips) z.B..
Aluminiumoxid (ungiftig!) ist natürlich auch ne möglichkeit, dafür würde sprechen, dass es sich dort bildet wo die Vernickelung weeg ist.

meine chemiekentnisse sind aber leider ein wenig eingerostet, kann dir da also nicht so wirklich helfen.
ich würd mich an deiner stelle an n chemikerforum wenden, die jungs (+ mädels) da können dir bestimmt helfen.

z.B.:

http://www.chemieonline.de/index.php
http://www.tomchemie.de/


p.s.: lass den reserator(was auch immer das ist?) lieber zu, H2S ist nämlich giftig, sollte allerdings in geringer konzentration nicht gefährlich sein, aber wenn du sowieso atembeschwerden hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnelle Recherche ergab, dass man Schwefelwasserstoff aber einer Konzentration von 5 ppb (parts per billion) wohl riechen kann. Wikipedia gibt als MAK-Wert (Maximale Arbeitsplatzkonzentration) 5 ppm an. Das heißt das Tausendfache. MAK ist die Konzentration, dem der Mensch tagtäglich ausgesetzt werden darf, ohne das er bleibende Schäden erleidet. Wikipedia ist recht ausführlich was schädliche Dosen angeht.

Was ich mich aber gerade Frage: Wo kommt das Zeug bitte her? G48 enthält eigentlich keine Schwefelverbindungen und im destillierten Wasser sollten keine Mineralien drin sein. Möglich wäre natürliche eine Reaktion mit Cillit Bang.
 
Das heißt im grunde das der Geruch von Cilit Bang abstammt ?

Ich hatte mich schon gedacht das sich diese 2 sachen nicht vertragen... das Cilit Bang ist wohl eine Lauge (geringer teil) und das Frostschutz ist Glysantin (süsslich) was wohl keine Säure ist aber wohl damit reagiert.

Die wichtigere Frage lautet wohl , wie bekomm ich den Geruch los ? mit Spiritus spüllen?

Korrektur : das Cilit bang beinhaltet keine Lauge sondern nur Säuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben