Wasserkühlung gefährlich ?

Was ganz sicheres: Füll die Badewanne mit Generatoröl, Haut den PC bis auf die Laufwerke rein und aus. Er wird super gekühlt, ist leise. :D

Du kannst dir auch nen Army PC kaufen der ist in nem Gehäuse ohen Kühlschlitze und hält Temps von -50 bis +70°C aus. Wasserdicht und lautlos. Tastatur und Bildschirm kannst in den Geschirrspüler stecken. Der Spass ist leider Teuer.

--Nas-- schrieb:
Desweiteren immer sicherstellen das die Pumpe läuft wenn der Pc angeschaltet wird, insbesondere wenn die Pumpe nicht über das NT versorgt wird.
Je nach verwendetem Kühlsystem (mit Düsenkühler sicher weniger, aber diesen Trend habe ich bewusst nicht mitgemacht) hat man aber bei einem Pumpendefekt zwischen 10 - 20 Minuten Zeit, bis die CPU wirklich zu heiß wird. Das würde ich als echtes Sicherheits-Plus gegenüber einer Luftkühlung anführen. Dummheit bei der Montage zählt hier imo nicht, auch bei einer Luftkühlung kann man einiges verbocken, besonders je größer u. schwerer der Moloch ist, der die CPU kühlen soll.

Was ist den das für ein Unsinn.

Nicht Düsenkühler, die die CPU 20min ohne Pumpe kühlen können?

mir ist auch mal die WaKü ausgelaufen, was ich nicht gleich gemerkt habe, erst als der PC ausging. Getroknet zusammengebaut lief wieder. Fehler? Ich hab einen Anschluss nicht weit genug reinschraubt :/

Zu dem wenn die Pumpe ausfällt machts nur was wenn man MoBo und Graka mitkühlt weil CPU sich bei der CPU der PC ausschaltet.
MoBo hält es ohne Pumpe 100% länger aus als die CPU ;)

Als ich meine Laing DDC-T zur Plus gemodded habe, hab ich zuviel Lötzinn drauf -> ging nicht 100% zu (hat man nicht gesehen) aber es ist nunmal Wasser in der ganzen Pumpe gewesen (was sie auch überlebt hat) und sie ist nicht gelaufen. Hab da, weil ich die Steigerung im BIOS ansehen wollte, gesehen, dass die CPU-Temp wie blöd angestiegen ist. Bei 75° hab ich den PC ausgemacht, das war nach 45sekunden oder so und das im BIOS.
Ist zwar ein Düsenkühler, aber ein Nichtdüsenkühler 20 minuten?? Nie!

Erst einmal BTT:

Ja, eine Wasserkühlung hat ein deutlich höheres Gefahrenpotential als eine Luftkühlung, aber die Lautstärke und Kühlleistung sind die Sache wert.

Destilliertes Wasser leitet sehr wohl den Strom, schwach, aber es leitet. Ursache: Wasser führt Autoprotolyse aus. Es dissoziert in Hydroxoniumionen (H30+) und Hydroxidionen (OH-). Beide Ionen zählen aufgrund ihrer Aktivität zu den sehr guten Leitern. Aufgrund ihrer geringen Konzentration im neutralen Wasser ({10^-7}M) ist die Leitfähigkeit aber immer noch gering. Ich hatte auch schon Wasser aufgrund eines defekten Kühlers auf dem Board und es hat überlebt.

Die andere Variante wäre entionisierten Wasser zu nehmen, dieses enthält fast keine Ionen. Nachteil hier aber: Der Lösungsdruck für Metalle ist höher.

Insgesamt gilt: Vorher gründlich einlesen, nur empfohlene Flüssigkeiten verwenden, die diversen FAQs beherzigen (Anschlüsse nicht überdrehen o.ä.) und behutsam und mit gesunden Menschenverstand zuwerke gehen.

also ich finde eine Wasserkühlung nicht gefährlich oder sonst irgendwas. Wenn man die Anschlüsse richtig draufschraubt und fest dreht(ohne Schraubenschlüssel), dann passiert auch nix. Auf jeden fall nochmal nachziehen nach ein paar wochen, dann läuft auch kein Wasser aus.

In einem Pc ist destilliertes Wasser auf jeden Fall nicht leitend da, der Strom immer den Weg mit dem nierigsten Widerstand nimmt. Daher ist es äusserst unwahrscheinlich das es dann am destilliertem Wasser gelegen hat. Sondern meiner Meinung daran das die Wakü recht verdreckt ist, beispielsweise durch nicht spülen der Komponetten usw.

gruss

--Nas-- schrieb:
In einem Pc ist destilliertes Wasser auf jeden Fall nicht leitend da, der Strom immer den Weg mit dem nierigsten Widerstand nimmt.

Wenn ihr Wasser in den PC kippt geht das Ding hopps oder einfach aus. Egal ob Leitungswasser, destiliertes Wasser oder gar entionisiertes Wasser.

Das Zeug leitet wie doof sobald es mit irgendwas anderem in Berührung kommt als reines Wasser.

Glaubt hier etwa wirklich jemand das die Hardware klinisch rein ist? Da sind Produktionsrückstände drauf, Fette und Salze vom anpacken und dran rumfummeln und Staubpartikel nur vom bloßen der Außenluft aussetzen und noch viel mehr. Sobald das mit wasser in jeglicher Reinheit in Verbindung kommt leitet das Wasser.

Klar. Selbst wenn die Wakü mal ausläuft muss das noch lange nicht zum Totalverlust der Komponenten führen. Mit ist auchmal ein Schlauch leck geschlagen und hat die Soße im laufenden Betrieb über die Grakas gesprüht. Schwupp Kiste aus.

Karten gereinigt und ab in den Ofen. Ne Stunde Umluft bei 50° macht jede Hardware staubtrocken. Danach läufts meistens wieder wenn nix durchgebrutzelt ist.

@--Nas--,

du wirst auch auf alle Fälle noch was beimischen müssen. Mein Verhätlniss ist 3:1 gemischt mit Innvatec Protect und destiliertes Wasser.

das was die meisten in ihrer WaKü haben ist ja auch nur demineralisiertes Wasser. >>link<<
weil destiliertes Wasser viel zu teuer wäre:
Die Destillation durch konventionelle Methoden ist wegen des hohen Energieverbrauches ein recht teures Verfahren.
Für den Alltagsgebrauch wird jedoch überwiegend das weniger aufwändig gereinigte demineralisierte Wasser verwendet.
>>link<<

Destilliertes Wasser enthält wegen der Autoprotolyse auch Ionen, es leitet den elektrischen Strom jedoch nur in sehr geringem Maße .

Naja, ich zahle nicht für dest. Wasser da ich selbst zum Teil im Labor arbeite wo es hergestellt wird :-P Ob es teuer ist oder nicht lässt sich darüber streiten. Fakt ist, dass es selbst nie ausreicht für eine Wasserkühlung denn im Kreislauf bilden sich so oder so immer irgendwelche Organismen. Dagegen hilft der Zusatz für Schmiere und Abtötung, Schmutz ist ja aber immer drin :)

Unyu schrieb:
Was ist den das für ein Unsinn.

Nicht Düsenkühler, die die CPU 20min ohne Pumpe kühlen können?
Ja so ist es. Prinzipbedingt eben Nicht-Düsenkühler die auf den Druck der Pumpe nicht angewiesen sind. Dazu gibt es übrigens auch Tests...

Nach dem gleichen Prinzip gibt es ja auch Wakü-Systeme die komplett ohne Pumpe auskommen und ihren Kreislauf allein durch die Konvektion in Gang bringen.

Wasser hat meiner Meinung nach nichts im PC verloren. Denn ein Restrisiko besteht immer. Das eine Wakü leiser ist als ein Lukü stimmt auch nur bedingt.

Also ich finde wenn man eine Wakü richtig und fachgerecht anschließt dürfte sie völlig ungefährlich sein, natürlich vorausgesetzt man kauft auch qualitativ hochwertige Teile.

@surfix
Ich glaub nicht das du z.B. einen übertakteten Quad mit einer Luftkühlung leise kühlen kannst wenn überhaupt.

Ich betreibe jetzt seit 3 Jahren eine WAsserkühlung im PC mit ständiger Bastelei und es ist noch nie etwas passiert...muss man doch nur aufpassen, wieso also nicht?

Was die Lautstärke betrifft: Also ohne die VGA Karte, kann ich die CPU und Nortbridge passiv betreiben und die Lüfter ausschalten ohne Probleme. Mit VGA Karte wird es natürlich ziemlich warm aber nicht schlimm....Ich wäre nicht mehr bereit, zur Luftkühlung zurückzugehen. Die Temperaturen sind einfach super, man kann ohne Limit übertakten und hat dennoch eine leise Kiste...Für mich ein klarer Vorteil der Wa-Kü. Besonders im Sommer.

sturme schrieb:
Prinzipbedingt eben Nicht-Düsenkühler die auf den Druck der Pumpe nicht angewiesen sind.
Du willst mir damit sagen, das dein Wasserkreislauf notfalls ohne Pumpe arbeitet?
Das sich das Wasser im Kreislauf bewegt ohne zutun?

Das bissel Bewegung dank der Wärme kann man imho vergessen, und das verhindern so ein paar Löcher in der Düsenplatte auch nicht.

Richtig, das will ich sagen. Das kann man auch ganz leicht verfolgen indem man einfach einmal die Pumpe absteckt - bei den meisten Wasserkühlungen wird die Temperatur der CPU über mehrere Minuten hindurch gemächlich ansteigen. Ob Kanal- oder Düsenkühler macht einen riesigen Unterschied. Verzichte ich auf die 2°C Vorteil, die mir ein Düsenkühler bringt, und verbaue nur Kanalkühler, reicht eine 1046 spielend für einen kompletten Kreislauf (inkl. PSU) mitsamt Monsterradiator aus. Sobald aber ein oder womöglich mehrere Düsenkühler ins Spiel kommen, hängt die Kühlleistung enorm von der Pumpenleistung ab. Und macht sich natürlich auch ein Pumpenausfall viel dramatischer bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Eheim Station 600 II und verwende VGA, NB und CPU Kühler dazu. Der CPU Kühler ist ein Düsenkühler und der Radiator ganz oben im Deckel ein Triple + 120er in der Seite. Durchflussprobleme? Keine seit 3 Jahren...

@sturme
Das liegt aber daran das das Wasser sich nicht nur Punktuell bei der CPU erwärmt sondern weil Wasser ein sehr guter Wärmeleiter ist. So erhitzt sich das Wasser im gesamten Kreislauf. Konvektion entsteht da nicht nennenswert. Dafür ist das System zu klein.

Konvektionskreisläufe findet man manchmal in Wohnhäusern in Fussbodenheizungen oder in den Warmwasserleitungen. Das geht aber auch nur sehr begrenzt da der Durchfluss nicht stark ist.

Zurück
Oben