Aluminium-Platte im Gehäuse verbauen?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo,

in meinem PC-Setup benutze ich den "Thermaltake - The Tower 900" als Gehäuse. Das Gehäuse hat einen großen "Rückraum" für Kühler, Netzteil, Kabelmanagement etc.
(Siehe Foto: https://www.hardwareluxx.de/images/...r_900_13_5C83DB19C8EF4D98A8FA146E492DD516.jpg )

Um den Airflow zu verbessern habe ich meinen Vater gebeten eine Aluminiumplatte mit einem 45° Winkel und diversen Aussparungen zu bauen. Die Platte ist ca. 20 x 30 cm groß. Jetzt wo diese fertig ist und ich sie einbauen will mache ich mir allerdings Gedanken wegen der elektrischen Leitung. Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Kann es zu Kurzschlüssen kommen wenn ich die Platte mithilfe von Schrauben am Gehäuserahmen befestige? Die Aluminiumplatte hat keine Beschichtung oder Lackierung.
 
Das ganze Gehäuse ist aus Metall und damit leitend. Deswegen ist das Mainboard an den Aufnahmepunkten der Abstandhalter isoliert.

So lange dein Alu-Teil also nirgendwo offene Leiter berührt, kann nichts passieren.

Wirklich vorstellen, was du da vor hast, kann ich mir aber aufgrund deiner Beschreibung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aluplatte kommt Bild auf die Ganze Fläsche drauf? Dann mach ein zwei Lagen Isolierband auf die Auflagefläche drauf und dann schraubst du die Platte drauf und gut ist.

....Hm ich liege glaube ich Falsch. Aber dennoch dort wo du die Platte verschraubst auf der Fläche isolieren und dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte an und für sich stört nicht, wenn du dafür Sorge trägst, dass so wie am gesamten Gehäuse, keine blanken stromführenden Drähte (die eigentlich sowieso nicht vorhanden sein sollten) daran ankommen können.
 
Das Gehäuse ist eigentlich für Leute mit einer Custom-Wasserkühlung gedacht. Ich betreibe es allerdings komplett mit Luftkühler. Ich habe dieses Gehäuse damals gekauft da ich einfach mehr Platz im Gehäuse haben wollte. Das Gehäuse hat, wie auf dem Bild im Post zu sehen ist, einen großen Rückraum wo man theoretisch 2x560er Radiatoren einbauen kann. Ich habe dort 3x140er Lüfter angeschlossen die die Luft reinziehen. Diese pusten die Luft allerdings fast komplett gegenüber wieder raus ohne das die Luft in den vorderen Raum kommt wo das Mainboard, die Grafikkarte etc. ist. Die Kühlleistung ist zwar komischerweise in Ordnung die Temperaturen sind okay. Aber um die Kühlleistung noch zu verbessern will ich im hinterem Raum direkt hinter die Lüfter eine Aluminiumplatte mit einem 45° Winkel anschrauben damit die Luft besser in den vorderen Raum gelangt. Die Platte ist wie gesagt nicht groß 20 x 30cm.
 
wrglsgrft schrieb:
Deswegen ist das Mainboard an den Aufnahmepunkten der Abstandhalter isoliert.
Das Mainboard ist an den Stellen nicht isoliert sondern hat extra Lotnasen die auf Masse liegen um über die Schrauben Kontakt zum Gehäuse zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Steh echt auf dem Schlauch... Kannst du von deinem System mal ein Bild machen?
 
ghecko schrieb:
Das Mainboard ist an den Stellen nicht isoliert sondern hat extra Lotnasen die auf Masse liegen um über die Schrauben Kontakt zum Gehäuse zu bekommen.
Wieder was gelernt ¯\(ツ)
 
Warum den Airflow umlenken, wenn die Temperaturen okay sind? Statt zusätzliche Widerstände einzubauen, würde ich lieber diejenigen Lüfter, die nicht aktiv zur Kühlung von CPU + GPU beitragen in den Stand-By schicken und dadurch die Geräuschkulisse weiter runter drücken.
 
Ja, es ist schwer zu erkklären. Bilder von der Rückseite kann ich leider auch nicht machen, da das Gehäuse echt massiv ist und aufwändig zu drehen ist. Aber das Prinzip der Frage bleibt ja gleich. So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte es also kein Problem sein wegen der elektrischen Leitung?
 
Spätestens wenn du das Blech einbauen willst, musst du das Gehäuzse doch eh drehen und aufmachen. Also machste das schnell, hältst das Blech hin, machst ein paar Fotos, postest es und gefühlt 5 min später hast du die Antwort.

So lange keiner wirklich versteht, was du vor hast, wirst du hier keine konkreten Antworten bekommen. ;)
 
Er möchte den Airflow der unteren Sektion in die obere leiten, wo die zu kühlende Hardware liegt. Wurde doch beschrieben.

Ebenso wurde bereits beschrieben, dass ein installiertes Metallteil im Gehäuse elektrisch keine Probleme macht, so lange es nicht mit stromleitenden Komponenten in Berührung kommt. :)
 
Zurück
Oben