PC in 19" Gehäuse verbauen

Was das für ein Hersteller ist --> keine Ahnung. Auf jeden fall ist das ein aufgesetzter Deckel mit perforiertem Rand, aber ohne Lüftermontagemöglichkeiten

Ich weiß nur, dass der damals um die 1300€ gekostet hat.
Also meinst du, es ist ok Lüfteröffnungen zu bohren? Andere alternativen sehe ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würd's nicht bohren, sondern fräsen lassen, aber ja, klar kann man das machen. Solltest dann aber auch einen Sockel unterbauen, über den Du dann kalte Luft von unten herein ziehst. Auch sollte der Boden dann durchlässig sein, ggf. auch mit Filter ausgelegt.

Warum hast Du nicht gleich einen vernünftigen, gebrauchten Schrank gekauft?

Weil es ein vernünftiger gebrauchter Schrank ist?
Ein Sockel ist sogar dabei

seitlich und unten fehlt da doch ein wenig Platz. Die Profilschienen sind seitlich montiert, Du hast keine Befestigungsmöglichkeiten für Türschalter und reed-kontakte. Du kannst weder eine Klima ansetzen, noch hast Du Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter. Seitlich neben den Profilschienen kannst Du auch nur in Eigenbau abdichten (Luftleitbleche). Di Profilschienen sind auch nur L-Profile. Ich würde ein wenig mehr erwarten wollen. Der Schrank taugt eigentlich nur für switches, patchfelder, TK. Und selbst da nur bedingt, da alles durch die Mitte geführt werden muß. Ohne doppelten Boden sehe ich da bei größeren Bündeln ein Problem...

ähm Moment.
Die L-Profilschiene war als Zusatz dabei. Es sind aber sowohl Schwerlastböden als auch Rackmountschienen verbaut, wobei ich diese als Bestandteil der Gehäuse ansehe und nicht als ausschlaggebendes Argument für einen ServerSCHRANK. Für unten gibt es noch einen Sockel, den ich im Keller noch habe, eine Klimaanlage wäre niemals auch nur in die Nähe des Schranks gekommen (Ich baue doch nicht stromsparende Hardware ein um diese Stromersparnis in warme, pardon, kalte Luft zu konvertieren). Was ist an einem 1200*1000*600mm Schrank mit einem Neupreis von 1300€ jetzt so verwerfliches? Hier werden keine dutzend 1HE-Server mit 4*CPU oder gar Bladeserver mit veralteter Technik verbaut. :freak: Türschaltermöglichkeit ist afaik vorhanden, auch ein Temperaturschalter ist bereits eingebaut. Genutzt wird beides eh nie, da die Kosten in keinster Relation mit dem Nutzen steht.
Klar, ein Schrank mit 1m Tiefe ist nur für Switches und Patchpanels geeignet:stock::headshot:
Was in diesem Schrank verbaut ist und noch reinsoll:
Aktuell:
3* Homeserver/Workstation (davon 2*65W TDP und der 95WTDP wird nur 1x pro Woche laufen
Switch
RPi3
Was noch rein soll:
ggf. Patchpanel
größerer Switch
vllt noch 1-2 STROMSPARENDE Server, wobei dies noch ein paar Jahre Zeit hat.

Es gibt befestigungsmöglichkeiten für Lüfter: Sowohl in der Zwischendecke, als auch am Boden --> diese Lüftereinheiten kosten aber 150€ pro Stück.

Es mag vielleicht nicht ganz rübergekommen zu sein: Es handelt sich hier um einen HOMEserverschrank. Nicht um ein Rechenzentrum mit Hochleistungsclustern.:rolleyes:

DerNiemand schrieb:
Was ist an einem 1200*1000*600mm Schrank mit einem Neupreis von 1300€ jetzt so verwerfliches?

Es fehlen hier eindeutig rangiermöglichkeiten. Klar, der Neupreis ist schon nicht schlecht, der Schrank ist dem Preis schon angemessen. Ich persönlich würde ihn für mich jedoch nicht als brauchbar ansehen, eben wegen beschriebener Schwächen.

DerNiemand schrieb:
Klar, ein Schrank mit 1m Tiefe ist nur für Switches und Patchpanels geeignet
Das Problem ist die Breite. 600er ist zu schmel, 800er sollte es schon sein, damit man entsprechend die Leitungen rangieren und abfangen kann, ggf. PDUs seitlich verbauen kann, etc. Aber das sind vor allem meine persönlichen Vorlieben, ich hab's gerne ordentlich und sauber verlegt. Ich baue ja auch nicht nur Server in meine Schränke.

Ich finde den Platz links und rechts ausreichend. Rangiermöglichkeiten = Rollen? wenn ja, sind auch diese nachrüstbar. Eine PDU kann ich zur Not auch hinter dem Switch platzieren ;)

und 800mm Breite hat einen extrem geringen WAF

DerNiemand schrieb:
Rangiermöglichkeiten = Rollen?

Kabelfangschienen, Kabelbügel, Verdrahtungskanäle, etc. Man kann nicht nur Kraftwagen rangieren, mit Leitungen geht dies ebenfalls. :D

das würde ich als arrangieren bezeichnen ;)
die sind übrigens auch dabei gewesen :)

DerNiemand schrieb:
das würde ich als arrangieren bezeichnen

Klar, und ich bin Schaltschrankdekorateur.

Wo kannst Du denn da Kabelfangschienen anbringen? Da ist kein Platz zwischen Seitenwand und Profilschiene. Platz für Kabelbügel ist da auch nicht, es sei denn, man baut die hinten auf die Profilschiene, was wiederum sch**** ist.

Diesen WAF BS kann ich ja echt nicht mehr hören, der Witz hat mittlerweile sooooo einen Bart. 800 geht nicht, aber 600 ist ok? Macht wenig Sinn, auf mich trifft der "W" Anteil nicht zu und ich würde auch gar kein Rack im Wohnzimmer haben wollen, egal wie breit.
Aber wie auch immer, der Punkt ist halt, dass "richtige" Serverracks 800 oder 1000 mm breit sind und das auch aus gutem Grund. Wenn ich also ein richtiges Rack will, dann ist es mindestens 800 mm breit. Wenn ich das nicht haben will oder kann, völlig egal aus welchem Grund, dann muss man eben damit rechnen, dass das Handling sehr unangenehm wird und man fummeln muss. Empfehlen würde ich das auch niemandem, am Ende muss es dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab n 600er Schrank mit 1m Tiefe und ich werde mir keinen anderen anschaffen. :)

edit: Hab in der Werkstatt mir 4 110mm Löcher schneiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben