AM 5 upgrade

@Tanji was 120FPS als Ziel betrifft, was ansich bei schnellen Games auch vollkommen ausreicht, erreicht dein 5700X3D diese selbst mit ultra Details ohne Probleme, wenn du dann noch auf high Details runter gehst,

was meist so gut wie keinen optischen Nachteil mit sich zieht und ultra Details nur unnötig Leistung kosten, sind da mit deinem 5700X3D noch weit mehr als 120FPS drinne
Ergänzung ()

Tanji schrieb:
wie gesagt warte noch bis Ende März ab und entscheide dich dann zwischen einer 5070Ti wenn auf Lager, 9070XT oder halt einer 4070Ti Super, wissen aber immer noch nicht in welcher Auflösung du schlussendlich zocken willst, sind halt wichtige Parameter wenn du dir mal die FPS Unterschiede der jeweiligen Auflösungen anschaust und was diese an Mehrleistung kosten

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Verak Drezzt schrieb:
@Tanji was 120FPS als Ziel betrifft, was ansich bei schnellen Games auch vollkommen ausreicht, erreicht dein 5700X3D diese selbst mit ultra Details ohne Probleme, wenn du dann noch auf high Details runter gehst,

was meist so gut wie keinen optischen Nachteil mit sich zieht und ultra Details nur unnötig Leistung kosten, sind da mit deinem 5700X3D noch weit mehr als 120FPS drinne
also soll ich ne bessere grafikkarte holen aber alles andere dann lassen? achso und nen monitor? also mein ram muss ich so oder so upgraden weil er komisch ist kann ihn nicht overcloken und noch eine frage habe ich da zum mainboard; ist der gut? mein freund sagt der ist absolut trash da er iwi nicht vieles einstellen kann das war der grund warum ich dann direkt auf am5 upgraden wollte

Auflösung habe ich da leider keine kann nur sagen , SO HOCH WIE ES MÖGLICH IST

@Tanji:
schau doch einfach mal ob der 5700X3D deine ansprüche erfüllt oder nicht.
Deathangel008 schrieb:

was genau ist das problem beim RAM (welcher genau?)?

das X570 Aorus Elite war und ist ein solides MB. halt nichts besonderes mit ausgefallenen features etc. kann es irgendwas nicht was du gerne hättest?

edit: du weißt nicht welche auflösung der neue bildschirm haben soll?

edit²:
240Hz gibt es mittlerweile auch mit UHD. mit DSR wäre die höchstmögliche auflösung dann 8K. wenn das game ne auflösungsskalierung anbietet noch mehr. da ist dann selbst ne 5090 oft zu lahm:p

Tanji schrieb:
ich habe grad einen X570 Aorus elite mainboard
was sollte daran schlecht sein ? und 32GB Ram reichen zum zocken mehr als aus, da brauchsde nix upgraden, wäre halt gut zu wissen ob bei dir alles soweit optimal im Bios eingestellt ist, mit XMP DOCP Modus deines Ram's, ob dieser im Dual-Channel auf dem Board steckt, wenn du nur 2x 16GB verbaut hast und ob bei dir im Bios Resizable Bar aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

und kannst du mit den Tools CPU-Z im Reiter Memory+SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen und Resizable Bar mit GPU-Z unten rechts glaub, ob dies ebenso bei dir aktiviert ist, kann sein dass du dies dann noch extra im Nvidia Treiber aktivieren musst, weil kenn mich da net aus

ansonsten hier ne Anleitung wie du Resizable Bar im Bios aktivierst:

Tanji schrieb:
achso und nen monitor? also mein ram muss ich so oder so upgraden weil er komisch ist kann ihn nicht overcloken und noch eine frage habe ich da zum mainboard; ist der gut?
kann ein Mod diesen Thread hier dicht machen, damit der Opener eine ordentliche Kaufberatung startet, einen schönen langen ausführlichen Aufsatz schreibt, was an seinem aktuellem Rechner definitv nicht in Ordnung ist, seiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, was er unbedingt ändern möchte, was er gerne ändern möchte, wofür der Rechner in welchen Settings genutzt wird und was er mindestens dabei können soll... kurz um, einmal ein Essay über mindestens 50 Seiten.
Diese Threads bei denen man den Opener eine Sache nach der anderen aus der Nase ziehen muss, und der dann nach Stunden oder Tagen noch mit was ganz neuem daher kommt, was wiederum sämtliche zuvor geschehen Beratung wieder über den Haufen wirft, zusammen mit den Anfordern von Hilfen und Empfehlungen, aber im Gegenzug nicht beantworten von essentiellen Fragen, die gestellt wurden... das ist einfach ermüdend

• Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis
Verak Drezzt schrieb:

Ergänzung ()

wie gesagt warte noch bis Ende März ab und entscheide dich dann zwischen einer 5070Ti wenn auf Lager, 9070XT oder halt einer 4070Ti Super, wissen aber immer noch nicht in welcher Auflösung du schlussendlich zocken willst, sind halt wichtige Parameter wenn du dir mal die FPS Unterschiede der jeweiligen Auflösungen anschaust und was diese an Mehrleistung kosten

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Deathangel008 schrieb:
@Tanji:

das X570 Aorus Elite war und ist ein solides MB. halt nichts besonderes mit ausgefallenen features etc. kann es irgendwas nicht was du gerne hättest?
also ich besitze ja grad den 5700X3D und da kann man nicht viel meckern

ich weiss selber nicht was genau der ram an probleme hat jedoch meinte mein freund das der richtig shit ist weil er es nicht overcloken kann ich hab 2x 16 gb kingston fury beast ddr4 3200 ram

und beim board ist es halt so das egal was für bios einstellungen ich mache wenn ich Irgendwas overklocken möchte funktioniert der ganze pc nicht also ich kann nicht das volle potenzial von mein ram und cpu rausholen usw
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
was sollte daran schlecht sein ? und 32GB Ram reichen zum zocken mehr als aus, da brauchsde nix upgraden, wäre halt gut zu wissen ob bei dir alles soweit optimal im Bios eingestellt ist, mit XMP DOCP Modus deines Ram's, ob dieser im Dual-Channel auf dem Board steckt, wenn du nur 2x 16GB verbaut hast und ob bei dir im Bios Resizable Bar aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

und kannst du mit den Tools CPU-Z im Reiter Memory+SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen und Resizable Bar mit GPU-Z unten rechts glaub, ob dies ebenso bei dir aktiviert ist, kann sein dass du dies dann noch extra im Nvidia Treiber aktivieren musst, weil kenn mich da net aus

ansonsten hier ne Anleitung wie du Resizable Bar im Bios aktivierst:
das ist das problem ich würde gerne diese einstellungen ändern jedoch crasht dann mein pc und tut dann ne reperatur und lande dann wieder im bios nachdem ich es resete
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tanji:

edit: du weißt nicht welche auflösung der neue bildschirm haben soll?

edit²:
240Hz gibt es mittlerweile auch mit UHD. mit DSR wäre die höchstmögliche auflösung dann 8K. wenn das game ne auflösungsskalierung anbietet noch mehr. da ist dann selbst ne 5090 oft zu lahm:p
also am besten 4k würde ich sagen aber 8k ist auch noch grad so ne idee aber 4k grad
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
kann ein Mod diesen Thread hier dicht machen, damit der Opener eine ordentliche Kaufberatung startet, einen schönen langen ausführlichen Aufsatz schreibt, was an seinem aktuellem Rechner definitv nicht in Ordnung ist, seiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, was er unbedingt ändern möchte, was er gerne ändern möchte, wofür der Rechner in welchen Settings genutzt wird und was er mindestens dabei können soll... kurz um, einmal ein Essay über mindestens 50 Seiten.
Diese Threads bei denen man den Opener eine Sache nach der anderen aus der Nase ziehen muss, und der dann nach Stunden oder Tagen noch mit was ganz neuem daher kommt, was wiederum sämtliche zuvor geschehen Beratung wieder über den Haufen wirft, zusammen mit den Anfordern von Hilfen und Empfehlungen, aber im Gegenzug nicht beantworten von essentiellen Fragen, die gestellt wurden... das ist einfach ermüdend
tut mir leid ich bin nicht so oft hier und diese sachen sind mir erst aufgefallen als die anderen es erwähnten

@Tanji:
oh man...

was willst du da überhaupt "overclocken"? und warum? die X3D-CPUs kann man mWn kaum oder gar nicht übertakten.

jedoch meinte mein freund das der richtig shit ist weil er es nicht overcloken kann
vllt liegt das ja auch an seinen fähigkeiten und nicht am RAM:mussweg:

ne garantie auf OC gibt es nie.

also am besten 4k würde ich sagen
und da dann deutlich dreistellige fps (240Hz)? das schreit nach ner 5090.

und bitte: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tanji schrieb:
SO HOCH WIE ES MÖGLICH IST
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3218k-210-alez-a1599496.html?hloc=at&hloc=de

dann solltest du dir aber auch direkt ne neue 5090 dazu holen
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5090-32g-gaming-trio-oc-a3382022.html?hloc=at&hloc=de

bitte bring mal in Erfahrung in welcher Auflösung du derzeit zockst und oder welchen neuen Monitor du dir holen willst, denn davon ist die Leistung der Grafikkarte entscheidend, ein guten WQHD Monitor mit 165Hz bekommst du schon um die 200€

einen UWQHD Widescreen Monitor um die 400€ und einen 4K Monitor um die 600€, aber je höher die Auflösung umso mehr Grafikkarten Leistung wird benötigt, was macht denn dein derzeitiger Monitor ?

rechte Maustaste Windows Desktop->Anzeigeneinstellungen->Erweiterte Anzeige und was steht dann da bei dir
Ergänzung ()

Tanji schrieb:
der ganze pc nicht also ich kann nicht das volle potenzial von mein ram und cpu rausholen usw
du musst da nichts overclocken, bringt so gut wie kaum noch etwas, da die CPU's meist eh schon am Kotzlimit laufen und alles drüber an oc kaum im Verhältnis zur Abwärme und Mehrverbrauch liegt, 3200er Speicher ist mehr als in Ordnung bei deinem 5700X3D

Verak Drezzt schrieb:
und kannst du mit den Tools CPU-Z im Reiter Memory+SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen und Resizable Bar mit GPU-Z unten rechts glaub
@Tanji check mal das bitte bei dir, denn dies ist um einiges wichtiger als irgendwie was zu übertakten
Ergänzung ()

Tanji schrieb:
und bist du damit zufrieden mit deinem Monitor und der Auflösung ? je höher diese ist umso mehr Leistung wird wie gesagt benötigt und siehst dann natürlich auch mehr auf dem Bildschirm, aber wenn du sagst dass dir FullHD mehr als ausreicht,

dann brauchsde dir auch keinen neuen Monitor und ggf. eine 1000€ Grafikkarte dazu holen

@Verak Drezzt mache ich grad
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Tanji check mal das bitte bei dir, denn dies ist um einiges wichtiger als irgendwie was zu übertakten
Ergänzung ()

und bist du damit zufrieden mit deinem Monitor und der Auflösung ? je höher diese ist umso mehr Leistung wird wie gesagt benötigt und siehst dann natürlich auch mehr auf dem Bildschirm, aber wenn du sagst dass dir FullHD mehr als ausreicht,

dann brauchsde dir auch keinen neuen Monitor und ggf. eine 1000€ Grafikkarte dazu holen
es reicht nicht so ganz deswegen wollte ich einen anderen holen

Tanji schrieb:
es reicht nicht so ganz
was genau reicht nicht bei deinem 144Hz FullHD Monitor ? den Unterschied zwischen 144 und 240Hz merken ehrlich gesagt nur professionelle E-Sportler, die dann auch die höhere Hz Frequenz benötigen um aufgrund der besseren Latenz und der Reaktionszeit besser spielen zu können

für ottonormalo reichen 120-140FPS und auch entsprechende Hz Frequenz beim Monitor vollkommen, außer du bildest da ne Ausnahme und bist genauso unterwegs, aber wenn man sich deine Antworten hier durchliest, eher nicht

@Verak Drezzt fps interessiert mich nicht wirklich wie gesagt ich will nur ne bessere auflösung haben also ne bessere qualität

@Tanji dann würde ich dir wohl nen OLED dazu empfehlen in WQHD: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_25601440

oder in UWQHD: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_34401440

wenn dir letzteres Widescreen Format zusagt, aber musst wissen da es vorkommen kann dass Spiele dieses 21:9 Format nicht unterstützen und du dann rechts un links schwarze Balken hast, aber aktuelle AAA Spiele unterstützen dies zum Großteil mittlerweile

und dazu würde dann auch eine 5070Ti oder besagte 9070XT Ende März passen
Ergänzung ()

@Tanji wo bleiben die Screenshots von CPU-Z ? und Resizable Bar laut GPU-Z unten rechts auch aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 5700X3D ist die einzig logische CPU für ein Upgrade eine AM5 CPU mit 3D, jede andere wäre keine Upgrade, sondern Sidegrade.

Ob das jetzt sein muss kann nur der TE entscheiden, objektiv betrachtet aber nicht, dafür kosten die aktuell einfach noch zu viel, der 7800X3D darf wieder Richtung 300 fallen und der 9800X3D auf 400, jetzt wo der Hype vorbei ist, sie lieferbar sind, und Scalper ein neues Spielzeug haben.

Und für ein GPU Upgrade macht aktuell auch nur die 4070 Ti Super Sinn, ist sogar noch nicht völlig angedriftet vom Preis.

Würde diese sogar jetzt kaufen, bevor beide 5070er erscheinen, 4080er waren bis Mittwoch oder so auch noch zu bekommen für unter 1150, jetzt sind praktisch alle weg.

Bezweifle zwar das die auch 4070 Ti Supers einfach ausverkauft sein werden, aber bei einem guten Deal unter 850 warum nicht jetzt zugreifen solange man noch Auswahl ha

Sogar Multi Frame Gen soll auf die 40er kommen, ergo ist jeglicher Grund für die 50er weg, einzig die 5090 hat eine Daseinsberechtigung, falls sich die Preise normalisieren.

Zurück
Oben