Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office-PC Ryzen 5 3600 Upgrade
- Ersteller snoop83
- Erstellt am
Ich würde eindeutig den 5700X einem 5800X bevorzugen. Leistungsunterschied nur wenige Prozent (habe ca. 5% im Mittel im Kopf, hängt aber von den Anwendungen ab) während der 5800X einiges mehr an Saft aus der Steckdose zieht und auch noch ne Ecke mehr kostet.snoop83 schrieb:ich tendiere irgendwie zum 5800X
Es ist jetzt ein Ryzen 7 5800X geworden.
Nach 1 Tag Tüfteln und 1 Tag Arbeit kann ich sagen: man merkt den Unterschied hier und da, aber es ist natürlich keine Rakete geworden. Das Upgrade hat sich totzdem gelohnt. :-)
Falls jemand ähnliches vor hat, hier meine Vorgehensweise:
1. Bios-Update von 2901 (stock) auf 5602 mit alter CPU
2. CPU-Austausch physisch
3. Test-Installation Windows 11 auf der alten ADATA-SSD (WD-SSD dafür ausgebaut)
4. ADATA-SSD ausgebaut und WD-SSD in Slot 1 auf dem Mainboard gepackt
5. Boot altes Windows 10 mit neuer CPU
Bei 5. war ich mir nicht sicher ob Windows Probleme macht bzgl. irgendwelcher Microcodes oder sonstigem, scheint aber alles geklappt zu haben,
Irgendwann muss ich dann vom alten Windows 10 auf ein frisches Windows 11 migrieren und dann sollte erstmal genügen :-)
Danke nochmal für eure Beratung anno "damals"
Ryzen-Master Screenshot sieht jetzt so aus:
HW-Info zeigt nun das:
Nach 1 Tag Tüfteln und 1 Tag Arbeit kann ich sagen: man merkt den Unterschied hier und da, aber es ist natürlich keine Rakete geworden. Das Upgrade hat sich totzdem gelohnt. :-)
Falls jemand ähnliches vor hat, hier meine Vorgehensweise:
1. Bios-Update von 2901 (stock) auf 5602 mit alter CPU
2. CPU-Austausch physisch
3. Test-Installation Windows 11 auf der alten ADATA-SSD (WD-SSD dafür ausgebaut)
4. ADATA-SSD ausgebaut und WD-SSD in Slot 1 auf dem Mainboard gepackt
5. Boot altes Windows 10 mit neuer CPU
Bei 5. war ich mir nicht sicher ob Windows Probleme macht bzgl. irgendwelcher Microcodes oder sonstigem, scheint aber alles geklappt zu haben,
Irgendwann muss ich dann vom alten Windows 10 auf ein frisches Windows 11 migrieren und dann sollte erstmal genügen :-)
Danke nochmal für eure Beratung anno "damals"
Ergänzung ()
Ryzen-Master Screenshot sieht jetzt so aus:
Ergänzung ()
HW-Info zeigt nun das:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte ich nicht empfohlen, da er unter Multicore Volllast ziemlich viel Strom zieht und entsprechend heiß wird.snoop83 schrieb:Es ist jetzt ein Ryzen 7 5800X geworden.
Lässt sich allerdings mit dem Eco Mode oder anpassen der Powerlimits korrigieren.
Auf jeden Fall solltest du noch das XMP Profil aktivieren, aktuell läuft der RAM im nur mit 1066 MT/s und schlechten Timings.
Das wäre auch vorher schon möglich gewesen. Mit WhyNotWindows11 siehst du, ob alles richtig konfiguriert ist.snoop83 schrieb:Irgendwann muss ich dann vom alten Windows 10 auf ein frisches Windows 11 migrieren und dann sollte erstmal genügen :-)
ECO-Mode und XMP-Anpassung mache ich am besten im Bios oder gibts da ein Tool für Windows mit dem das einfach klappt?
Multicore-Volllast dürfte ich selten haben und wenn dann nicht lange. Mache keinen Videoschnitt o.ä. was effektiv länger als ein paar Sekunden mehrere Kerne auslasten kann.
Mit den RAM-Timings und XMP-Profilen kenne ich mich leider nicht aus.
RAM ist 2x 2 Riegel zusammengestellt da ich mal von 16 GB auf 32 GB upgraden musste.
Multicore-Volllast dürfte ich selten haben und wenn dann nicht lange. Mache keinen Videoschnitt o.ä. was effektiv länger als ein paar Sekunden mehrere Kerne auslasten kann.
Ergänzung ()
Mit den RAM-Timings und XMP-Profilen kenne ich mich leider nicht aus.
RAM ist 2x 2 Riegel zusammengestellt da ich mal von 16 GB auf 32 GB upgraden musste.
Wenn möglich immer alles im BIOS machen.snoop83 schrieb:ECO-Mode und XMP-Anpassung mache ich am besten im Bios oder gibts da ein Tool für Windows mit dem das einfach klappt?
Ergänzung ()
Trotzdem sollte die CPU niemals ins thermische Limit laufen. Verstehe nicht, warum du den 5800X genommen hast, der 5700X wäre günstiger gewesen und nur im Multicore etwas langsamer.snoop83 schrieb:Multicore-Volllast dürfte ich selten haben und wenn dann nicht lange. Mache keinen Videoschnitt o.ä. was effektiv länger als ein paar Sekunden mehrere Kerne auslasten kann.
Hast du etwas am RAM geändert seit dem ersten Ryzen Master Screenshot? Mit der vorherigen CPU war XMP auch aktiv. Sollte jetzt auch funktionieren.snoop83 schrieb:Mit den RAM-Timings und XMP-Profilen kenne ich mich leider nicht aus.
Zuletzt bearbeitet:
Habe am RAM nichts geändert. Aber hab ein BIOS-Update gemacht, danach wurden doch bestimmt die 'default'-Werte geladen .. ich sehe im Bios nicht durch, da sind tausend Einstellungen im UEFI und ich weiß nicht, welche was macht..
Genau.snoop83 schrieb:danach wurden doch bestimmt die 'default'-Werte geladen
Einfach im EZ Mode auf der ersten Seite unter DOCP das DOCP Profil auswählen, weiß nicht, warum ASUS nicht einfach XMP hinschreiben kann.
Ergänzung ()
Eco Mode kann ich dir nicht sagen, den gibt es bei meiner CPU nicht. Einfach mal mit Google danach suchen.
Ok hat funktioniert, danke! Schon irreführend alles. Ich dachte Bios soll einfacher werden..AMD-Flo schrieb:Einfach im EZ Mode auf der ersten Seite unter DOCP das DOCP Profil auswählen, weiß nicht, warum ASUS nicht einfach XMP hinschreiben kann.