Ryzen 5 3600 wird erkannt, kommt aber nicht über Bios hinaus

@honky-tonk ja ich habe eigentlich alles probiert was geht.
So ein blödsinn wie im Backofen reinschieben mal versuchen? Ich mein schlimmer kanns ja nicht mehr werden xD Habe leider keinen Plan von CPU reparieren, denke das ist auch eigentlich fast unmöglich bzw. wegen 20 Euro auch einfach den Aufwand nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
MrJUSTFORFUN schrieb:
So ein blödsinn wie im Backofen reinschieben mal versuchen?
Warum solltest du?? Die anderen Cpus laufen doch auf dem Board, und ne CPU backen bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
MrJUSTFORFUN schrieb:
So ein blödsinn wie im Backofen reinschieben mal versuchen?
das kann man bei gpus machen aber bei cpus bringt das meines wissens nichts. was du dort machst ist ja das lot leicht verflüssigen, dass wieder kontakt ist. so viele lötpunkte gibt's aber bei ner cpu nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und K3ks
@peterX warum nicht? :D Ob ich das teil jetzt in die Tonne werfe oder in den Backofen, gibt sich nicht viel :p

@honky-tonk okay verstehe, danke dir :)

Dann hat mich das Pech wohl auch mal erfasst und die CPU ist tot. Ich finde es nur so komisch das man ganz normal in bios kommt und alles und erst sobald etwas anfängt zu laden abstürzt. Naja gut.
Danke euch allen!
Falls noch jemand ne idee hat, gerne posten :D

MrJUSTFORFUN schrieb:
Ob ich das teil jetzt in die Tonne werfe oder in den Backofen, gibt sich nicht viel
Wenn sie als voll funktionsfähig vekauft wurde, würde ich sie lieber den Verkäufer um die Ohren hauen, als noch im Backofenzu rösten!

@peterX Nein, leider nicht. Wurde als defekt verkauft da 2-3 Pins verbogen waren, da es eine Kleinigkeit ist dachte ich mir nichts, habe mir aber schon gedacht das bei 20 Euro was nicht stimmen kann mit der CPU, nur ist es eigentlich relativ selten daher ging ich das Risiko ein, halb so wild :D

Das einzige was ich nicht getestet habe, ist ein anderes Board.
Das werde ich die Tage mal tun, wenn ein neues ankommt.
Denke aber auch da wird es nicht funzen.

MrJUSTFORFUN schrieb:
@peterX Nein, leider nicht. Wurde als defekt verkauft da 2-3 Pins verbogen waren, da es eine Kleinigkeit ist dachte ich mir nichts, habe mir aber schon gedacht das bei 20 Euro was nicht stimmen kann mit der CPU, nur ist es eigentlich relativ selten daher ging ich das Risiko ein, halb so wild :D
Nimms mir nicht übel, aber sowas gehört eigentlich in den Eröffnugspost. Sonst vergeuden viele Leute am Ende ihre Zeit mit Herumraten.

Ich verstehe wenn man confirmation-bias vermeiden will, aber ich finde so transparent sollte man schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, SR388 und MrJUSTFORFUN
@SpartanerTom aber was haben leicht verbogene Pins mit einer defekten CPU zu tun? Habe bestimmt schon 50 Ryzens gekauft mit verbogenen Pins, alle einwandfrei. Für mich war das jetzt keine Relevante information. Wenn an meinem Auto die Felge kaputt ist und der Motor nicht mehr startet, schreibe ich ja auch nicht rein das die Felge einen Kratzer hat :D

Kannst du im BIOS den fTPM Key einmal löschen bzw. neu generieren?

• Gefällt mir
Nach meinem Wissen nur nach CPU-Wechsel (oder BIOS-Update), da der Key bzw. Hasch mit der CPU mitwandert. Bei Reset / Batterie Wechsel sollte der nicht verloren gehen. Mag natürlich bei verschiedenen Herstellen variieren, aber dann würden hier täglich PCs nicht mehr booten.

• Gefällt mir
ich würde die cpu nochmal ausbauen und mir die unterseite mit den pins ganz genau anschauen.
vielleicht ein verbogenen pin übersehen und nun ist der ganz zur seite gedrückt oder womöglich
sogar abgebrochen. oder noch mehr pins verbogen oder schon vorher abgebrochen.
auch den mainboardsockel inspizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und Ja_Ge
Und dabei auch schauen ob WLP auf den Pins oder Sockel verteilt wurde.

• Gefällt mir
Ihr stellt den TE jetzt ganz schön Doof dar!
Glaubt ihr ernsthaft, dass das ihm beim wechsel zum 2600 nicht aufgefallen wäre?
Vorallem da er ja an dieser CPU die pins erst gerichtet hatte??

Ernsthaft?!

• Gefällt mir
@Ja_Ge okay alles klar danke! Ich werde es mal versuchen. Er hat mir auch ursprünglich nichts davon angezeigt. Eigentlich echt komisch.

Wärmeleitpaste ist weder am sockel noch an den pins

@n1tro666 die CPU ist draußen, habe alles mit Mikroskop angeschaut, da ist alles fein.

@peterX alles gut, sie wollen doch nur helfen :)

Achtung gefährliches Halbwissen:

Wird die CPU auch sicher von deinem verwendeten Bios unterstützt?
Es gab doch bei AMD Fälle, wo für die 5er Gen. etliche ältere CPUs in den neusten Bios Versionen gestrichen werden mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MrJUSTFORFUN
@OldLight Ja wird sie, sie wird ja auch erkannt. Aber auf der Herstellerseite ist die CPU auch als kompatibel gelistet. Im Verlaufe der nächsten Woche bekomme ich mit Sicherheit noch ein anderes Board, dann kann ich es aber nochmal gegentesten.

MrJUSTFORFUN schrieb:
Aktuellstes Bios ist drauf
Geh sonst einfach mal 2 oder 3 Versionen zurück.

Auch mit abgesteckten SSD und Windows / Linux Bootstick geht nichts?

OldLight schrieb:
Es gab doch bei AMD Fälle, wo für die 5er Gen. etliche ältere CPUs in den neusten Bios Versionen gestrichen werden mussten.
Die 1er definitiv, die 2er öfter, aber mir währe kein BIOS bekannt, wo die 3er rausgeflogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und OldLight
@VDC Meinst du mit allem abgesteckt? Dann kann er ja nur ins Bios. Aber wenn du meinst ohne SSD und dafür nur Stick mit Windows / Linux, nein auch da geht nichts. Nur das beschriebene Problem.

Aber @Ja_Ge Wo finde ich diese Option zum löschen bzw. generieren eines neues Keys?
Finde da ehrlich gesagt nichts.

Zurück
Oben