Am Pc kommt nur die hälfte der Speed an

juansohn

Banned
Hey,
haben heute einen neuen Anschluss bekommen und nachdem es ewig gedauert hat bis alles lief, ist auch die Downloadspeed alles andere als zufridenstellend..Habe jetzt mehrere Tests über wlan und lan gemacht und erreiche wenn überhaupt knapp die hälfte meistens jedoch weniger...100mbit sollten erreicht werden. Mir ist klar das es Schwankungen gibt, aber 100mbit bestellen und nur 50mbit bekommen ist bisschen mager..Laut der fritzbox liegen 100mbit an, aber wie gesagt weder über Wlan noch Lan kommt die speed ansatzweise an....Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte? Kann man sich auf die Werte in der fritzbox verlassen?

AW: Am Pc kommt nur die hälfte der Speed an -.-

Formatiere mal bitte deinen Text oder nutze zumindest "normale" Satzzeichen.

Hast du mal einen Download per Torrent oder Downloadmanager mit mehreren Verbindungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Versuch's nochmal morgen früh würde ich sagen. Bist du zufällig Hamburger?

bisschen mehr Infos wären ja ganz gut
- Fritzbox Modell
- Was ist das für ein Anschluss (Kabel vermutlich?)
- Hast Du mit verschiedenen Servern getestet?
- Hängt vor der Fritzbox noch ein Modem/Bridge - und falls ja - wie sieht der Speed aus wenn Du den PC per LAN Kabel da direkt anschliesst?

Fritzbox 6360 Cable
jo
ja ich habe 4 oder 5 verschiedene speedtests gemacht, kein einziger war annähernd an den 100mbit
nope, Kabelmodem ist integriert...

Bin kein Hamburger xD

Ich lade keine torrents

Wieso lädst du keine Torrents? Lad dir doch einfach schnell irgendein Linux! Wenn du bislang dachtest, alle Torrents wären illegal, dann muss ich dir leider sagen, dass das kompletter Unsinn ist.

Naja während der "Rush Hour" musst Du nicht testen, probiers Morgen und am Sonntag vor dem Mittag nochmals.

Und um ein Missverständnis vorzubeugen: Du bekommst nicht 100 Mbit sondern "bis zu 100 Mbit", Kabel ist ein shared Medium und das teilst Du dir mit zig anderen Usern. Insbesondere während der Prime Time bricht das Kabelnetz oft in der Leistung deutlich ein (je nach Region und Auslastung), es gibt freilich auch Kunden die haben um 22 Uhr Freitagabend volle Leistung.
Bei mir z.B. bezahle ich 75 Mbit, aktuell kriege ich noch schlappe 15 Mbit rein, manchmal sind es aber 50 Mbit und wenn nix läuft (z.B. Sonntag morgens) sind es teilweise sogar bis zu 80 Mbit; da muss man einfach drauf warten dass die Kapazität beim Knotenpunkt erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber ich wohne nicht in der Stadt sondern aufm Land insofern hält sich die Überlastung des Netzes in Grenzen

Das ist mir schon klar, aber ich wohne nicht in der Stadt sondern aufm Land insofern hält sich die Überlastung des Netzes in Grenzen
das ist egal, dann ist einfach die Kapazität dort nicht genug hoch, grade auf dem Land bauen die nicht XXL Reserven hin (warum sollten sie auch).
Aber eben, das kannst selbst prüfen in dem Du ausserhalb der Prime Time testet.
Falls es nicht besser wird kann auch ein Engpass oder eine Signalstörung im Haus oder Verteiler vorliegen, dies kann nur durch ein Techniker der durch den Provider aufgeboten wird behoben werden.

Und wenn immer Du testest: Nicht über WLAN, das kann eine weitere potentielle Fehlerquelle sein, immer über LAN Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
maximum 30mbit über wlan, höher komm ich nicht...

Naja warum zeigt dann die fritzbox an das die volle Geschwindigkeit anliegt? Wenn das Netz überlastet wäre etc warum zeigt mir dann die Box an das bei ihr die 100mbit ankommen?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wie schauts denn über kabelgebundenes Lan aus ?

Wenn das Netz überlastet wäre etc warum zeigt mir dann die Box an das bei ihr die 100mbit ankommen?
das ist einfach die Kapazität die aufgeschaltet ist, bei mir steht auch dass am WAN Port 1 Gbit aufgeschaltet ist, es kommen trotzdem nur z.Z. 15 Mbit an.
Die Überlastung ist ausserdem nicht zwingend lokal bei Dir sondern kann auch beim Knotenpunkt sein, das merkt die Fritzbox nicht.

Ist nicht viel besser, habe ja schon oben gesagt das ich mehrere speedtests ausprobiert habe und ich weder über wlan noch über Lan annähernd an die 100mbit rankomm... Ich habe auch einen 1gbit ethernet anschluss aber was hat das mit meiner Internetgeschwindigkeit zutun, in der fritz.box steht klar und deutlich das 105,5mbit zur Verfügung stehen nur merk ich davon nichts...

Zuletzt bearbeitet:
steht klar und deutlich das 105,5mbit zur Verfügung stehen nur merk ich davon nichts
ja das ist das was aufgeschaltet ist d.h. aber nicht dass Du das auch jederzeit bekommst.
Wie gesagt, probiers morgen nochmals und am Sonntag und wenns besser ist dann und Du deine 100 Mbit bekommst, hast Du dein Problem auch schon gefunden.
Falls nicht wäre ein Anruf bei der technischen Hotline der nächste Schritt, wärst nicht der Erste der eine Signalstörung hätte und deswegen die Leistung nicht erhälst. Hatte sogar schon ein Fall da war das Netzgerät vom Modem zu schwach für die nötige Bandbreite (kein Witz), neues Netzgerät gekriegt und zack Geschwindigkeit top. Verteiler im Haus ist auch eine häufige Ursache. Und eben natürlich die Kapazität am Knotenpunkt auch immer wieder.

Ist das eine neue Installation bei Dir also Du hattest vorher kein Kabel-Internet?

Zuletzt bearbeitet:
ja mal schauen, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt wir hatten zuvor 50mbit und die sind eigentlich fast immer angekommen, da hatte ich nie Probleme

via kabel vom selben anbieter, nur das wir vorher ein kabelmodem hatten + router und jetzt ein all in one gerät

ok dann wäre theoretisch auch eine Signalstörung lokal möglich mit der die vorherige Installation besser zurecht gekommen ist als die Fritzbox jetzt. Falls es sowas ist sollte das der Techniker an der Hotline aber das erkennen.

möglich, kann der anbieter eigentlich sagen was real wirklich zur Verfügung steht?

Zurück
Oben