Am Verzweifeln mit Mesh/FritzBox/WLAN

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Mesh mit folgenden Geräten eingerichtet:
  • Fritzbox 6660 Cable (Mesh Master)
  • Fritzbox 7490 (Mesh Repeater)
  • Mein PC ist mit einem TP-Link TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick verbunden.
Mein Problem:
  • Das Mesh ist eingerichtet und funktioniert.
  • Der Repeater steht zum Master einen Raum weiter, ca. 8 Meter entfernt. Beide sind per WLAN miteinander verbunden.
  • Der Repeater steht zum WLAN-Stick den Flur runter ca. 8 Meter entfernt (Sichtverbindung vorhanden).
  • Leider kommen bei einem Speedtest nur ca. 1 MBit von insgesamt ~250 MBit an.
Repeater.jpg

Folgende Verbindungen bestehen:
  • Giga TV Box
  • Handy Huawei P30 (meins)
  • Handy Galaxy S21 (Freundin)
  • Laptop Freundin
  • Powerline Adapter am Master (weils gerade ohne nicht geht) -> wird zum Testen natürlich ausgestöpselt
  • Powerline am PC
  • TP-Link Wireless Adapter
  • Drucker
Netzwerkverbindungen.jpg

Fragen // Was ich nicht verstehe:
  1. Warum ist der Speed so schlecht?
  2. Ist mein TP-Link WLAN-Stick mit dem Master verbunden oder mit dem Repeater? Gibt's da einen Unterschied oder verbindet er sich automatisch mit dem besseren Netzwerk?
  3. Wieso ist mein TP-Link WLAN-Stick nur mit 2,4 GHz verbunden?

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
wieso bist du laut bild per lan angeschlossen? ich denk du gehst per wlan rein ???

Kauf dir nen speedport smart 4 und einen speedhome.

Pilatesjünger schrieb:
Kauf dir nen speedport smart 4 und einen speedhome.
Weil? Funktioniert du oben genannte Kombo nicht? Ist die Kombo "besser"? Einfacher einzurichten?
Ich denke, dass man mit den oben genannten Geräten doch auch etwas hinbekommen kann, was läuft.

wuesty schrieb:
wieso bist du laut bild per lan angeschlossen? ich denk du gehst per wlan rein ???
Die WLAN-Verbindung bricht ja ab. Deshalb bin ich gerade wieder mit dem Powerline verbunden. Sonst klappt gar nichts. Die Powerlines (also LAN) wird abgeschafft, sobald das WLAN steht.

Der Repeater ist übrigens per WLAN mit dem Master verbunden.

aber man sieht auch da schon... die beiden router sind ebenfalls nur per 2,4ghz verbunden. schon komisch. klar 8 meter aber das sollte bei freier sicht schon klappen.

ich würde das mesh per lan aufbauen (z.b. über deine dlan buchsen...) dann hast du volle bandbreite an deinen 2. router und kannst den sogar noch besser an deine bedürfnisse platzieren

€ seh jetzt erst dlan ist ja recht bescheiden mit 66mbit... besser als 1mbit :D

Aus Erfahrung würde ich alles von einer Firma - in diesem Fall - AVM nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, NerdmitHerz und rage222
jtkrk schrieb:
Finde den Fehler! Gefunden:

WLAN ist ja noch so ne Sache. Bei einer Wand würde ich eh ein Kabel ziehen.
Dann aber noch auf DLAN setzte, geht gar nicht.
Wenn dein WLAN aus geht OHNE DLAN, dann einfach mal mit der Fritz App Messen. Da kannst du auch Berichte erstellen.
Ich finde es kritisch mit WLAN, DLAN und WLAN Stick zu arbeiten. Damit potenzierst du deine möglichen Fehlerquellen, so dass man hier nur Stück für Stück abarbeiten kann. Da gibt es keine Direktlösung.
Ich würde dir massiv raten ein Loch zu bohren und ein Kabel zu ziehen.
Dies darfst du auch als Mieter. Du musst das Loch nur bei Auszug wieder zumachen. Gibt sogar Spachtel in der Tube.
Und ja ich bin auch Vermieter und gestatte dies, weil es dazu gehört. So lange es in wohl dosiert geschieht. Pro Wand 100 Löcher ist kontraproduktiv für die Statik.

Wasserleitungen und sonstige Materialien in den Wänden können massiv stören.
Ich rate dir weiterhin zum Kabel. Damit sollte alles glatt gehen. Heutzutage auch easy zu lösen.

Okay sry. Und was ist ohne 7490?
Anstatt der mal einen Repeater 3000 oder 6000 testen. Ich bin mit dem 3000er an 7590 mega zufrieden.

Pilatesjünger schrieb:
Und was ist ohne 7490?
Anstatt der mal einen Repeater 3000 oder 6000 testen.
Hm, ein 3000er oder 6000er ist quasi ne Fritzbox ohne Modem, Anschlüsse und co...

An deiner Stelle würde ich zw. FB6660 und FB7490 ein LAN-Kabel ziehen (kannst ja erstmal provisorisch legen und probieren, aber wird Welten besser sein) --> Wenn schon WLAN-Mesh, dann sollten die eigentlich mit 5Ghz miteinander sprechen, sind wohl aber zu weit auseinander. Alternativ den WLAN-Stick mal wechseln (ggfs. leihweise).
Sonst kannst du die Ausrichtung der 7490 mal ändern (stellen oder hängen)...

Das beste WLAN ist ne Strippe ;-)

Hi...

Mal abgesehen davon, dass natürlich nach wie vor (noch immer) nix eine kabelgebundene Verbindung bzgl. Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit übertrifft, scheint m. E. eine falsche Positionierung der 7490 zumind. für die schwache Verbindungsrate ursächlich zu sein - man sehe dazu vergleichsweise die Rate bei den im 5GHz-Band angebundenen Geräten.
Hier tatsächlich mal mit 'ner sog. "Heatmap"-App via Smartphone/Laptop die WLAN-Versorgungsbereiche checken.
Und wie wurde die an den Mesh-Master (6660) angebunden)? Vllt. mal Screenshots von den WLAN-Konfigurationsseiten zeigen.
Allerdings hab' ich auch schon öfter gelesen, dass ausgerechnet die 6660 ein nicht so optimales WLAN-Modul haben soll... 🤷‍♂️

Übrigens: Für die 7490 gibt's ein Firmware-Update auf v7.29 - sollte unbedingt auch erstmal durchgeführt werden!

@Pilatesjünger:
Der TE hat da wohl zwei funktionierende FBen, da wird er sich jetzt vermutlich nicht noch so 'nen "großen" Repeater anschaffen. Sollte auch absolut unnötig sein für die Raumabstände (mein WLAN "strahlt" mit 7580+1750E bis zum 25m entfernten Nachbarn!).​

User007 schrieb:
Allerdings hab' ich auch schon öfter gelesen, dass ausgerechnet die 6660 ein nicht so optimales WLAN-Modul haben soll... 🤷‍♂️
Jupp, siehe HIER, gibt 2 Versionen. Die mit aufgelöteten Antennen ist eher mau, die andere (analog 7590) sollte besser sein.

Wenn sich wirklich kein Kabel ziehen lässt, dann ggfs. mit den Frixtender-Antennen versuchen...

Wie sind die Router aufgestellt? Frei und hoch oder irgendwo in der Ecke?
Wenn du die 7490 dichter zur 6660 bringst, schaltet deren Verbindung dann auf 5 GHz?
Wie steckt der USB-Adapter im Rechner? Hinten und der Rechner steht zur Wand?
Im Grunde können sich da ungünstige Bedingungen addieren.
Der Rechner ist im Screenshot mit der 7490 verbunden.
Du könntest den TP-Link im Laptop testen.

Sind das wirklich 8 und 8 Meter? Das wären je nach Sichtweise 64 m² wenn die Router jeweils wirklich in der Außenecke stehen.

PS: Der Kollege eines Schwagers hat was zum WLAN der 6660 im Screenshot festgehalten. 2 Gigabit netto.
Oben im Screenshot sind ja Smartphone und Laptop immerhin mit 576 und 720 MBit verbunden.

Anhänge

• 6660-WLAN.png
    6660-WLAN.png
    173,3 KB · Aufrufe: 306
Danke für eure Antworten! Ich habe mal die Verbindung via LAN gestestet.
  1. Mesh Master + Repeater via LAN verbunden
  2. WLAN-Stick an Front-Panel gesteckt
  3. Fritzbox in direkten Sichtkontakt zu WLAN-Stick gestellt (1 m Abstand in alle Richtungen zu den Wänden, keine Hindernisse)

Ergebnis:
  • Speedtest = 0.6 MBit
  • Eingeschränktes Internet über WLAN + Verbindungsabbrüche trotz "voller Balken"
  • kein 5GHz-WLAN

Anbei die Verbindungsübersicht:
Repeater2.jpg

Was zur Hölle? :-/

1.) Weiß jemand Rat aufgrund der neuen Erkenntnisse?
2.) Um auch den Stick als Fehlerquelle auszuschließen: Welchen Stick würdet ihr mir zum Kauf empfehlen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Lt. der Symptome sowie Übersicht wird höchst wahrscheinlich das WLAN nicht (richtig) an die 7490 weiter gegeben - und so verbinden sich die Geräte aufgrund der Entfernung nur via 2,4GHz-Band mit der 6660 und haben so 'ne jämmerliche Ü-rate.
Was ist mit den weiteren Screenshots (WLAN-Seiten 6660/7490)?
Meine Frage oben (#11) zielte übrigens darauf ab, mit welchen Schritten die 7490 als Mesh-Repeater der 6660 zugefügt wurde - gemäß Anleitung von AVM?​

Vorab. Es sieht aus, als hätte die 7490 Firmware 7.12 installiert.
Aktuell wäre 7.29, siehe: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
Auch die 6660 hätte 7.29, ich weiß aber nicht, wie/ob das bei einer 6660 von Vodafone geht. Manchmal sind die Updates nur für Router aus dem freien Handel.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/
Zumindest die 7490 nach dem Update einmal plätten, Werkseinstellungen und neu verbinden.

Es scheint das WLAN zur 7490 mies zu sein, denn an der 6660 sind die Geräte schnell und beide Router sind beim zweiten Test verkabelt. Vielleicht hat die 7490 einen weg oder ihr Netzteil. Eventuell die Netzteile tauschen.

Edit: Das WLAN heißt ja wie mein BIOS-Passwort. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
jtkrk schrieb:
Mein PC ist mit einem TP-Link TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick verbunden.
Das ist eben wieder so ein Miniteil. Von den klassischen "Sticks" darf man nicht viel erwarten. Zugegebenermaßen ist dein Ergebnis allerdings ungewöhnlich schlecht.

An deiner Stelle würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
  1. PowerLAN aus der Steckdose ziehen
  2. Mit anderen Geräten an derselben Stelle testen
  3. Treiber aktualisieren
  4. TCPOptimizer runterladen, Windows defaults laden, testen
  5. USB-Stick mit Live-Linux bespielen und PC damit starten - testen
  6. Mesh deaktivieren
    • Verschiedene SSIDs für 2,4 + 5 GHz vergeben - auf beiden Router/Repeater jeweils eigene SSIDs
    • Verschiedene Kanäle für Router/Repeater auswählen (Kanalabstand beachten, zB 1-6-11 bei 2,4)
    • Repeater neu mit Router verbinden
    • PC mit Repeater-2,4 / Repeater-5 verbinden und testen
    • PC mit Router-2,4 / Router-5 verbinden und testen - ggfs PC abbauen und in Routernähe aufbauen
  7. Einen ordentlichen WLAN-Adapter mit externen Antennen besorgen

Ich habe versucht, das grob nach Aufwand zu sortieren.

Guck mal in den Screenshot in #14. Alle Geräte, welche mit der 7490 (fritz.box) per WLAN verbunden sind, sind ähnlich schlecht. Und in #14 sind 6660 und 7490 per Gigabit-LAN-Kabel verbunden. Vorschläge 1 bis 7 kann man in einem Rutsch abhaken und überspringen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich sitze gerade am Handy, da lesen sich solche Screenshots schlecht :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Was ich interessant finde ist aber auch das Samsung Galaxy S20 FE, welches mit WLAN 5Ghz aber nur 6 Mbit/s gelistet ist. Da steht nicht "verbunden mit fritz.box" oder sieht man es nur auf dem Screenshot nicht?
Das zweite 5Ghz ist das Galays S21 5G, welches wohl mit 288 Mbit/s up ist. Das passt.
Kannst du rausfinden ob die beiden Galaxy und der Giga TV 4K mit der 6660 Cable verbunden sind? Die werden ja nicht mit "verbunden mit fritz.box" geführt. Der Giga TV 4K hat im 2,4Ghz Netz ja gut Geschwindigkeit.

Aber die Firmware etc. solltest du auf jeden Fall mal updaten.

Schau auch mal auf dem S20 ob der Speed da echt so niedrig ist. Das wäre ein indiz, dass es nicht am WLAN Stick oder deinem Rechner liegt. Wenn da nur 6 MBit/s ankommen wäre das eine Katsatrophe.

Aber alles in allem ein sehr interessanter Fall, den du da zeigst.

Zurück
Oben