AM2+ Boards AM3 kompatibel? AM4?

Bluecher

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
142
Hallo
ich wollte fragen ob die AM2 + boards sehr wahrscheinlich mit den am3 cpus zurechtkommen werden und ob amd schon irgendwie sowas wie am4 plant?

mfg
 
jap, sind mit AM3 kompatibel, AM4 ist nicht geplant.
 
ist das auch sicher? denn bei phenoms auf am2 gabs ja probleme, denkt ihr die board hersteller haben das berücksichtig oder wollen sie einfach mehr verkaufen?
 
du musst nur ein board kaufen mit hochwertiger Spannungsversorgung.

Das ist das größte Problem bei am2 gewesen, da es dort noch keine quads gab, waren die boards dafür nicht umbedingt ausgelegt sondern nur für Dualcores.

nur die etwas teureren Boards mit mehrphasiger Spannungsversorgung haben auch ohne probleme ein bios update für die Phenoms bekommen.

Das Asus in meiner sig hat eine 8 phasige, wogegen bei normalen standard boards 3 oder 5 phasige Versorgung normal ist. (und das board ist mittlerweile 2 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist nix !
 
AM4 ist soweit ich weis noch nix geplant. Man blickt bisher nur auf AM3 hin, der Anfang 2009 kommen soll, mit Einfürung der Deneb (?) Kerne.
EDIT:
Mit dem Board kannste net viel falsch machen.
 
Das kannst du doch momenan eh nicht ändern und dir maximal ein am2+ mobo kaufen.
Auch auf den "meisten" AM2 Boards laufen ja Phenoms.
Wenn AMD in der Geschwindigkeit weitermacht dauert es ja noch ein bisschen.
 
Eine 100% Antwort ob wirklich jedes aktuelle AM2+ Mainboard auch zukünftige AM3 Athlons/Phenoms aufnehmen kann wird es erst geben wen es entsprechende CPUs gibt.

Und wie man sieht läuft auch nicht jeder aktuelle Phenom X3/X4 problemlos auf einem AM2 Mainboard , siehe hochwertiger Spannungsversorgung ec.

Es kann also durchaus sein das so einige aktuelle AM2+ Mainboards nicht für die nächste AM3 CPU Generation geeignet ist.
 
aber wie sieht es jetzt mit diesem gigabyte aus. weiß jemand ob das eine hochwertige spannungsversorgung haT?
mfg
 
Bluecher schrieb:

Da das Board offiziell den 9850 unterstützt, sollte die Spannungsversorgung zumindest ausreichend sein. Die AM3 Prozessoren werden ja auch im 45nm Prozess gefertigt, die werden wahrscheinlich weniger verbrauchen als aktuelle Phenoms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher sein kannst du dir bei einem Asus mit 140W-CPU-Unterstützung.
Das Gigabyte sollte hart an der Grenze laufen, weil man nicht übertakten etc.

Mit besagten Asus-Teilen solls besser gehen, vor allem da manche Gigabytes den Phenom mögen, andere nicht, etc.
 
Nimm ein gutes Asus dann bisste auf der sicheren Seite ich habe gelernt, bei einer neuen CPU Generation mit neuem Sockel ist ein neues MB immer am besten um auch alles nutzen zu können deswegen bekommt mein Phenom auch einen passederen Untersatz.
 
Zurück
Oben