Bulldozer doch AM3 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Antwort vom MSI Support vom 15.02 hat aber einen erheblich Fehler, wenn man das Manuell zu dem ASRock Board liest. MSI schreibt mir in der Mail vom 15.02, dass AM3 CPUs nicht auf dem Sockel AM3+ laufen sollen. Im ASRock Handbuch stehen aber alle AM3 CPUs drin für das AM3+ Board. Auch schenke ich der Handbuch Aussage von ASRock erheblich mehr glauben, denn es klingt einfach logisch, dass AM3 CPUs im Sockel AM3+ unterstützt werden. Wobei ja immer noch die Belegung der PINs ja entscheidend sind. Trotzdem klingt es für mich einfach nur logisch, dass wenn nach MSI Aussage AM3+ CPUs im Sockel AM3 unterstützt werden, es umgedreht erst recht gehen muss.

Alles sehr komisch und praktisch wissen wird trotzdem jetzt nichts mehr :D
 
@habeichtfreak: Jedec hat und wird jeweils immer nur einen Standard spezifizieren. Wenn du DDR3 als Standard betrachtest haben Sie sogar nur 1066 @1,5v spezifiziert. Alles darüber hinaus (oder darunter was die Öko RAMs betrifft) ist wie du es nennst hoch gezüchtet. Das spielt aber für die Board Hersteller und die CPU Hersteller keine Rolle.

JEDEC dient nur dazu den Standard irgendwo mal fest zu machen, hat aber letztendlich was auf dem Markt passiert keine Relevanz. Bei einem AM3 Board müsste man in dem Fall nur ein Bios Update einspielen welches die Option auf 1866 freigibt, einen entsprechenden Speicher haben der dieses mitmacht und schwupp die wupp wäre mit einem Speicherkontroller der damit um gehen kann alles gerichtet. Am Board müsste Physikalisch nichts gedreht werden.

Somit weiß ich nicht was du mit Jedec und co argumentierst. Fakt ist der Speichercontroller hat das Sagen und sitzt seid einigen Generationen bei AMD in der CPU.

Grüße Jens
 
Ja BrOokLyN R!ot ³ hat einfach recht. JEDEC ist völlig egal. Zudem gibt es klar schon Boards von vor einem Jahr, die das können.
 
Also das wär schon was feines, wenns stimmt. Aber das hin und her - kompatibel, nicht kompatibel usw. verwirrt langsam gürndlich.

AMD hat demintiert, also wärs auch ziemlich eigenartig wenn doch anders käme.
 
habichtfreak schrieb:
momentan gibt es noch gar keine offiziellen jedec spezifikationen zu ddr3-1866, also kann ein board, das zb vor einem jahr gebaut wurde nicht damit umgehen. alles über ddr3-1600 ist hochgezüchteter ram der keine timings einhalten muss, und die im schlechtesten fall auf kaum einem board laufen. ein board mit am3+ sockel muss mit ddr3-1866 umgehen können, ein am3 board muss das nicht, egal welche cpu darauf verbaut ist.
wenn du auf nem am3+ board ne am3 cpu verbaust, dann wird der speichercontroller der am3-cpu nicht wie durch geisterhand nativ ddr3-1866 unterstützen. der speichercontroller sitzt in der cpu und da ist das board völlig schnurz. sollte theortisch ein am3+-bulldozer auf einem am3-board laufen (was ich nicht glaube), dann würde auch auf einem solchen board ddr3-1866 problemlos funktionieren.
 
^^dazu muessen die datenleitungen vom prozessor zum hauptspeicher aber die noetige signalqualitaet liefern und das BIOS die geschwindigkeit unterstuetzen, was ich mir bei vielen AM3 boards aber nicht vorstellen kann. ausser sie werden mit diesen eigenschaften beworben.
 
Hi,

was für "andere" Datenleitungen sollten da verbaut werden? Kupfer statt Aluminium.... ;) Also Physikalisch sind die "Leitungen" genau gleich. Es geht lediglich darum das das Bios es erkennt. Das meinte ich damit das im Bios die Möglichkeit gegeben sein muss das man es einstellen kann bzw der Speicherkontroller es so ansprechen kann. Das ist aber rein Software basierend.

Wie gesagt solange man eine CPU mit entsprechendem Kontroller hat, Speicher der so weit geht und das Bios die Einstellung bietet ist es egal ob AM3 oder AM3+. Viel interessanter ist hier ob man vom Sockel her die Möglichkeit bekommen wird oder nicht.

Grüße Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

was für "andere" Datenleitungen sollten da verbaut werden?
unterschiedliche anforderungen an latenz, signalqualität, etc. können durchaus ein grund für am3+ sein. das es boards mit am3 gibt die diese voraussetzungen erfüllen mag ja sein, aber es sind wohl eben nicht alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben