Tja, das ist eben das Problem, wenn man Zitate aus dem Kontext nimmt, bzw. in diesem Fall auch noch zwei Zitate zusammenfügt. Ich schätze, das ist von PCGH kopiert.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4765499#post4765499
Das "It is not true." war an die Aussage geknüpft, das BD zu AM3 kompatibel ist. Hier stellt sich die Frage was unter kompatibel verstanden wird. AMD/JF versteht darunter vollständig kompatibel, ASUS und MSI verstehen darunter, es ist eingeschränkt lauffähig.
"Bulldozer is ONLY supported in AM3+ sockets. This comes straight from the desktop guys."
Ist die offizielle Aussage von AMD, "support" heißt schlicht und ergreifend Unterstützung.
AMD unterstützt BD nur auf AM3+. Wenn was schief geht sobald man ein AM3-Board benutzt, sichert sich AMD mit dieser Aussage ab. Sie unterstützen es einfach nicht.
Darüber hinaus habe ich gerade gesagt, Die Aussage eines einzelnen in einem Forum wird sofort für bare Münze genommen, auch von dir. Du lässt dich davon beeindrucken.
AMD hat ja ne Blog-Seite (blogs.amd.com)
Weißt du was unter jedem Blogeintrag steht:
John Fruehe is the Director of Product Marketing for Server, Embedded and FireStream products at AMD. His postings are his own opinions and may not represent AMD’s positions, strategies or opinions. Links to third party sites, and references to third party trademarks, are provided for convenience and illustrative purposes only. Unless explicitly stated, AMD is not responsible for the contents of such links, and no third party endorsement of AMD or any of its products is implied.
Das ist seine eigenen Meinung, die statements haben keinerlei offiziellen Charakter... und das auch AMDs offizieller Seite. Was denkst du wie werden dann Aussagen behandelt die in irgendeinem Forum getätigt werden?
Zu dem auf den Keks gehen... das muss ich wohl weiterhin, denn obwohl du bestreitest "eine Klarheit von AMD zu verlangen, was funktioniert und was nicht"...
Dem Kunden interessiert nicht was AMD unterstützt oder nicht, sondern was funktioniert und was nicht. Und da gab es eben keine Klarheit.
tust du eben genau das. Du willst wissen was funktioniert und was nicht? Du willst es aber nicht
genau wissen?
Na was denn nun, willst du es halb wissen zum Teil wissen, oder doch gar nicht wissen. Wie soll denn Klarheit hergestellt werden, wenn du noch nicht mal weißt wie klar du es dargestellt haben willst.
Ich gebe jetzt meine ganze eigene Spekulation dazu ab: BD läuft auf AM3. Man kann die Temperatur nicht zuverlässig ablesen, jedenfalls nicht so genau wie bei AM3+-Boards. Daraus folgt auch auch das Overclocking nicht zuverlässig funktionieren kann, da man nie weiß ob der Die schon geschmolzen ist oder kühl vor sich hinrechnet.
Darüber hinaus soll auch eine wichtige Stromsparfähigkeit nicht verfügbar sein, die die idle-Leistungsaufnahme erheblich verringern kann und auch generell die Leistungsaufnahme einzelner Bereiche der CPU verringern kann.
Allein diese zwei Fähigkeiten machen eine Menge aus und zeigen dass BD nicht zu 100% kompatibel ist, aber eben auch nicht inkompatibel. Diese nur 90% Kompatibilität möchte AMD aber nicht verantworten und hat daher die offizielle Unterstützung untersagt.
Die Cebit war vor einem Monat und als die Gerüchte aufkamen hat AMD auch diese Aussage getätigt, verstehe nicht warum sie es im Februar kommentieren müssen, wenn es doch gar keinen Anlass dazu gab.
Auf Anfrage wurde jedem Redakteur gesagt, BD wird nur auf AM3+ unterstützt, die Gründe, das warum und wieso weshalb, sind dir ja egal oder...etwa doch nicht?
MSI macht auch keine AM3-Boards fit, sie haben lediglich ein BIOS-Update vorgenommen damit die Spannungen die von BD benötigt werden auch bereitgestellt werden können... damit BD lauffähig ist. Nichts weiter. Es wird nicht von Kompatibilität, geschweige denn vollständiger Funktionsfähigkeit gesprochen.
Warum? Weil sie sonst juristisch dafür belangt werden können.
Warum haben sie es überhaupt gemacht? Um ihre alten MBs loszuwerden, weil SB MBs sich "unerwartet" schlecht verkauft haben in den letzten zwei Monaten.
Und ob deine Aussage stimmt oder nicht, das kannst du gar nicht beurteilen. Es ist nämlich nichts weiter als eine "Meinung"...eine These die durch konkrete Fakten erst einmal belegt sein will.
Und es ist ja jetzt nicht so als ob MSI das zum ersten Mal machen würde:
http://www.techpowerup.com/index.php?85454
Achso um nochmal das mit dem Jahr aufzuklären:
Dein Zitat
Hätte man von Anfang an eine klare Aussage gemacht, wie sie hier in der News steht, gäbe es erst gar keine wilden Spekulationen.
Diese klare Aussage wurde im August 2010 getätigt und auf diese Aussage bezog ich mich. Ich habe weder behauptet, dass du es vor einem Jahr verlangt hast, sondern dass diese klare Aussage im August 2010 schon getätigt wurde, noch habe ich es impliziert. Da hast du dann wohl etwas hineininterpretiert.
Daher habe ich ja auch gefragt: "Was verstehst du unter von Anfang an?"