News AMD bestätigt: „Bulldozer“ auch im alten Sockel AM3

p1skop4t schrieb:
mit Intel schaut das viel besser aus nicht nur in Benchmark auch in Spiele bekommt man weniger mini FPS.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Aber ein Problem bekommt man dadurch in Spielen eben auch nicht. Es sei denn, man hat immer ein Auge auf dem FPS-Counter. Ansonsten merkt man den Unterschied doch gar nicht. Und dann ist das für mich von der Qualität her schon eher ein Benchmark.

Gruß FatFire
 
Damit, dass es kein Ding von physikalischer Unmöglichkeit sei, den BD auf AM3 zu betreiben, hat der französischen AMD-Mitarbeiters ja nur etwas bestätigt, das wir ohnehin schon wussten. Im Grunde hat sich deshalb nichts an der Situation geändert, außer vielleicht dass der Druck seitens der AM3 Besitzer auf die MB-Hersteller steigt. Ich find´s also noch ein bissl früh dafür, jetzt schon aller Ort´s die Korken springen zu lassen. Wenn´s denn doch eines Tages funktioniert, bin ich der Letzte der der Feier fern bleibt.

Bis dato bleibt MSI allerdings der einzige Hersteller, der offiziell den umfassenden BD-Biossupport für alle auf AMD Chipsets(:-)) basierenden Spielarten seiner bereits verkauften AM3 Boards versprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Bis dato bleibt MSI allerdings der einzige Hersteller, der offiziell den umfassenden BD-Biossupport für alle Spielarten seiner bereits bestehenden AM3 Boards versprochen hat.
Echt für alle? Auch für diesen alten Knochen? Die Pressemitteilung/News muss ich übersehen haben. Hast Du da einen Link griffbereit?

Gruß FatFire
 
Wie man sieht, ist der Phenom aber schon fast an den viel stärker übertakteten Sandys dran. So ist es also nicht.:) Die Grafikkarte wird also nicht übermäßig limitiert.

Passender Link entfernt, bitte Beitrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
hmm... bleibt nur noch die Pin-Problematik. Entweder man hat ein AM3 Board mit AM3+ Sockel-Layout (MSI ändert dahingehend ihre Sockelfarbe), oder man bohrt selber ein Loch in den Sockel bzw. bricht den Sperrpin ab. Wenn man Glück hat startet dann Der Rechner und bringt im BIOS "unknown CPU". Dürfte unwahrscheinlich sein, dass diese Combo läuft. Und noch unwahrscheinlicher ist, dass Mainboardhersteller für mechanisch inkompatible CPUs angepasste BIOS-Versionen entwickeln...

edit:
...also nochmal an alle: falls AMD nicht einen AM3-Bulli bringt, ist der "normale" Bulli zu AM3 mechanisch inkompatibel. macht euch keine Hoffnung, ihr AM3 Besitzer. Ich als ebensolcher mach mir auch keine...


Da liegst du falsch....

Der Sockel AM3 hat 941 Löcher, AM3 CPU's haben 938 Pins
Der Sockel AM3+ hat 942 Löcher und wie es aussieht wird eine AM3+ CPU (Bulli) 940 davon benutzen. Passt also auch physikalisch in AM3, was AMD gerade bestätigt.

http://diybbs.zol.com.cn/tips/show_pic.php?picid=4893178&key=0&subcatid=11&bookid=98403
 
Das kennen wir doch schon alles von früher. Die Topplatinen der Hersteller bekommen ein Update und der Rest nicht.

Ist aber auch nicht wirklich schlimm. Die Enthusiasten mit den High End Boards freut es, dass Sie die Möglichkeit haben, nur die CPU aufzurüsten und dem Rest ist es fast völlig egal.

Wenn dem Ottonormalverbraucher der PC zu langsam ist, wird sich nach 3 oder 4Jahren ein neuer gekauft. Die Zahl der PC Käufer die OCen oder Aufrüsten ist irgendwo im einstelligem Bereich und wird sicher nicht wirklich viel zum Umsatz beitragen.
 
Postings die aus dem Ruder gelaufen sind, wurden von der Moderation entfernt. Es hat grundsätzlich niemand etwas dagegen wenn die Diskussion etwas heftiger wird, so lange sie beim Thema bleibt. Streitereien und Off-Topic dagegen dürft ihr gerne per PN führen, hier im Forum hat das Zeug allerdings nichts zu suchen! :stock:
 
na, da freut sich mein "altes" Board aber richtig auf den Bulldozer :)
(wenn Gigabyte mit einem Biosupdate hinterherzieht)....
 
Passt leider trotzdem nicht auf mein Sockel AM2 Abit. Da geht nicht mal der Phenom I drauf.
Werde mir den Bulli holen, ich brauch endlich was neues (wobei ichs nur "gefühlt" brauche, denn die alte Hardware langt mir noch).

Leider sitze ich damit wohl wieder in der Upgrade-Falle, weil der Bulldozer 2 voraussichtlich inkompatibel zu AM3+ werden wird. Aber wurscht, 4 Kerne langen wieder die nächsten 5 Jahre, dann kann auch wieder was neues her.
 
Hui, dann hol ich mir jetzt n AM3-Board und nen günstigen Tri-Core und kann gleich umsteigen, wenn ich mal mehr Leistung brauch. Danke AMD
 
p1skop4t schrieb:
und ich werde erst den Bully kaufen wenn ich die Benchmarks sehe ;)

Generell das Vernünftigste, das man tun kann. Einfach blind drauf los kaufen, naja ok wers mag...
Ich warte auch lieber offizielle Testberichte ab, bevor ich etwas kaufe. So sehr vertraue ich dann doch keiner einzigen Marke :rolleyes:
 
Naja manch glauben halt noch an Wunder ;)
 
@hübie
Vor einigen Jahren hat AMD kreise um Intel gezogen... - ob sie es jetzt auch schaffen werden wir sehen ( gleich auf reicht aber auch ).
 
Ich bezog mich nicht rein auf Performance sondern auch auf Absatz (Marktanteile), Verfügbarkeit, Technologie, Kompatiblität und den Preis. War aber zugegebener Maßen auch nicht ersichtlich ;)
 
Zamspezl schrieb:
So einfach mal ein pauschales AMD hat nur 4 RAM Bänke zeigt doch schon auf, dass du nicht aus der Sicht der Technik denkst, sondern einfach mal was schreibst, was dir gerade so einfällt.
Ich habe auch jetzt keine Mühe dazu dir das mit Tripple Channel und der Sinnlosigkeit für den Desktop zu erzählen, der damit verbunden Anzahl an Speicherbänke und der Gewissheit, dass du auch AMD Boards mit 32 RAM Bänke kaufen kannst.

Die AMD Lobgesänge und das fast schon verliebte Danke an AMD zeigt mal wieder, viele können nicht lesen und das Gelesene auch nicht verstehen. Um es mal einfach auszudrücken.

meine frage war auf das konkrete szenario unter verwendung einer ramdisk bezogen und da 4 gb riegel das maximum momentan darstellen fallen halt alle größeren games flach.über sinn und unsinn von solchen ram mengen wollt ich hier nicht sprechen also brauchste mir nicht mit "nicht aus sicht der technick" zu kommen.
 
Asus und MSI verkündeten ja BIOS-Support für ausgesuchte Boards. MSI verkündete sogar vollständigen AM3+-Support. Das kann nur heißen, dass diese Boards etwas freiwillig mitbringen, was bei normalen AM3-Brettern fehlt. MSI war im AMx-Markt immer bekannt als Hersteller, der nie an seinen VRMs gespart hat und einen Augenmerk auf Effizienz und Verbrauch legt. Auch die neueren Asus-Boards haben sehr effiziente VRMs.
Ich vermute, dass der Hintergrund ein sehr simpler ist: einer der 3GHz+ 8-Kerner ist offenbar mit 95W TDP-klassifiziert. Er wird meiner Vermutung nach mit Turbo und Allem nicht auf allen AM3-Brettern diese Spezifikation einhalten können, weil die VRMs zuviel oder zu unkonstant Spannung liefern. AM3+ ist ein Weg seitens AMD dieses Manko zu beseitigen. Das könnte auch der Grund für das Rumgeeier im Hinblick auf die Kompatibilität sein und der Grund, warum viele Hersteller keine neuen Boards, sondern nur neue Rev. bekannter Boards bringen, auf denen augenscheinlich die Bestückung identisch geblieben ist. Nur Sockel und VRMs haben sich verändert.

Allerdings glaube ich nicht, dass der zusätzliche AM3+-Pin umsonst ist, denn es kann durchaus sein, dass BD2 alias "Komodo" im AM3+-Package erscheinen wird. Zwar integriert diese CPU einen PCIe-Controller, der im Servermarkt auch Anwendung findet, jedoch könnte die CPU diese Bereiche einfach deaktivieren und über HTr kommunizieren, wie bisher - es ist also technisch durchaus drin, einen Komodo in ein AM3+-Gehäuse zu packen. Komodo hat außerdem keinen IGP, ist also keine APU - alle AMD-Folien zu dem Thema klassifizieren Komodo als "CPU", nicht als "APU". Zudem klassifiziert AMD die BD2-Generation als "BD-Extended" und erst die BD3 als "next-Generation BD", was für mich gegen eine neue Plattform spricht. Komodo soll bis zu 5 Module bringen.
Meine Vermutung ist also für BD2: Komodo = AM3+ (mit Pin) und Trinity = FM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die meisten der 890GX und 890FX AM3 Bretter und auch viele 880G sind für 140W TDP spezifiziert.
Wenns denn auch auch noch ein etwas besseres Board zum OC ist, dürften auch 180W kein Problem darstellen, da diese meistens eine bessere Spannungsversorgung bieten.

Von dem her sollte ein 95W Bulldozer immer gehen, auch mit Spannungsspitzen im Turbo.
 
Zurück
Oben