News AMD bestätigt: „Bulldozer“ auch im alten Sockel AM3

Zu der Ankündigung von Asus:

Asus verspricht, dass sich die 890´er Boards via Biosupdate Bulldozer kompatibel machen lassen. So weit so gut! Von einem nachträglichem BD Upgrade für 880´er Boards erwähnt der Pressetext aber nichts. Asus informiert lediglich darüber, dass neue Boards mit 760´er bis 880´er Chipsatz mit offizieller AM3+ Unterstützung erscheinen werden, zu erkennen an der schwarzen Sockelfarbe(welche sich scheinbar als Quasistandart etabliert).

Das ist die selbe Information wie die vor einer Woche, und das bedeutet für Besitzer von nicht 890´er Asus-Boards, dass sie weiterhin beten müssen.

Frieso schrieb:
Gibt es bei gigabyte auch für nichtmehr verkaufte boards noch biosupdates?

Für mein altes GA-M 56S-S3 (AM2) Board kann ich sogar AM3 Phenoms II verbauen dank aktuellem BIOS Update^^

denke also grundsätzlich ja :)

Finde das großartig von AMD. Diese Flexibilität ist ein echter plus punkt.

oh man, AMD, hätten die das eher zugegeben, hätte ich jetzt ein AMD System und kein Intel! Bin schon etwas enttäuscht.

Diablow51 schrieb:
wie wärs mal mit 6 ram slots für amd boards ??? dann könnt man immerhin sogar gta 4 über ne ramdisk zocken und hätte noch knapp 10 gb übrig.ja weiß es gibt wichtigeres aber frag mich halt warum amd boards "nur" 4 ram slots haben.
So einfach mal ein pauschales AMD hat nur 4 RAM Bänke zeigt doch schon auf, dass du nicht aus der Sicht der Technik denkst, sondern einfach mal was schreibst, was dir gerade so einfällt.
Ich habe auch jetzt keine Mühe dazu dir das mit Tripple Channel und der Sinnlosigkeit für den Desktop zu erzählen, der damit verbunden Anzahl an Speicherbänke und der Gewissheit, dass du auch AMD Boards mit 32 RAM Bänke kaufen kannst.

Die AMD Lobgesänge und das fast schon verliebte Danke an AMD zeigt mal wieder, viele können nicht lesen und das Gelesene auch nicht verstehen. Um es mal einfach auszudrücken.

AMD gibt keinen AM3 Support für BD. AMD hat nur praktisch bestätigt, dass es möglich ist und es auch die eine oder andere Platine der Platinen Hersteller (AMD baut kein einziges Mainboard. Das nur mal kurz dazwischen geworfen für die nicht intelligenten Beiträge die was von AMD will Boards verkaufen sprechen) geben wird, die eben BD auf AM3 machen werden. Dazu kommt noch, dass es wohl 0,1% aller AM3 Platinen wohl nur sein werden die BD Support bekommen. Zu 100% wird es kein einziges AM3 Mainboard geben, welches in einem Komplett-PC steckt, welches BD Support bekommen wird. Was wohl mal locker 85% aller AM3 Komplett-PC sind.
Hinzu kommt auch noch. Es war nie so, noch ist es jetzt so, noch wird es so sein, dass jemals ein Mainboard aus einem Lebensmittelmarkt egal von welchem Hersteller, ein BIOS Update sehen wird. Was ja schon alleine daran scheitert, weil nie ein BIOS Update angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa. Super AMD! *freu jubel*

Hab ein AM3 Board, aber mit 785GE. Denke nicht das ich nen Bulldozer reinkann.
Was solls. Ich möchte sowieso n neues Board haben *Mobomoddingfan ist*

Für alle anderen die ein Board haben das Bulldozer unterstüzt, gratuliere euch!

AMD entteuscht uns nicht! *hüpf*
So ist es, so wird es auch weiterhin sein!

Need Bulldozer zum kaufen :/

Daumen hoch AMD... dann brauch ich in nem Jahr ja nur CPU und Grafikkarte auszutauschen und schon hab
ich wieder ein super System! :) Danke!

jetzt muss noch die Leistung der CPU passen. Ein 4 Kern Bulldozer sollte also verglichen mit nem Phenom II X4 die Latte n ordentliches Stück nach oben legen können. Man darf gespannt sein.

Stimmt die Leistung nicht, bringt auch die AM3 Kompatibilität nichts.

*Benchmarks sehen will*

miniJan schrieb:
Wieso nicht? Wollt ihr mehr Mainboards verkaufen?^^ Ich hätte gerne noch einen Grund warum ich 90€ für ein neues Mainboard ausgeben sollte, wenn das alte alles kann... Und AMD soll hier jetzt nicht mit 0,001 Watt Stromersparnis mit Energy Ultra Mega Save - Funktion kommen :D

weil selbst diese 0,001 Watt-Weiterentwicklung jemand zahlen muß!! :D

Krautmaster schrieb:
Stimmt die Leistung nicht, bringt auch die AM3 Kompatibilität nichts.

Jein. Auch wenn Bulldozer den aktuellen SB CPUs nicht das Wasser reichen könnte, wäre das gesparte Mainboard ein wichtiger Pro Punkt und für AM3-Boardbesitzer mit Sicherheit ein Grund nicht auf SB zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt man hat ein AM3 Mainboard. bei dem Verhältnis (Intel / AMD) 80/20 also max 20%, die Hälfte davon hat entweder kein AM3 oder ein Board das den Bulli eventuell nicht frisst.

Ich denke die 80 anderen % zu erreichen, durch Leistung pur und WERBUNG - wäre wichtiger.

Mal abgesehen davon, dass AMD weniger Chipsätze verkauft. Da musste man schon genau abwiegen ob man sich für Kompatibilität oder nicht entscheidet.

Es hat sich gezeigt, dass AMD erst nicht AM3 unterstützen wollte, man also auch für wirtschaftlicher hielt, neue Boards an den Kunden zu bringen. (machen wir uns nichts vor, die Jungs von AMD wissen von Anfang an dass es auf AM3 rennt)

Dass jetzt die Boardpartner ihr eigenes Süppchen gekocht haben und gegen die Empfehlung AMDs kompatible AM3 Boards ausgeschrieben haben - über Bios Updates, hat AMD dazu gebracht gezwungenermaßen umzudenken.

Die jetzt getätigte Aussage ist für den Kunden zwar schön zu hören, muss aber nicht gut für AMD sein.

Ich behaupte mal, dass wenn Bulldozer rockt, wäre die strikte Bindung an neue Chipsätze / Boards für AMD weit besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mal abgesehen davon, dass AMD weniger Chipsätze verkauft. Da musste man schon genau abwiegen ob man sich für Kompatibilität oder nicht entscheidet.
Tun sie das wirklich? Und wenn ja - im Gegensatz verkaufen sie dafür eventuell mehr CPUs. Es ist doch eher so, dass ein Großteil, der im Moment neu kauft, direkt zu Intel wechselt. An die verkauft AMD also weder Chipsatz noch CPU. Eventuell hat AMD ja das zum Umdenken bewogen, um jetzt nicht noch die letzten Aufrüstwilligen und damit noch mehr Marktanteile zu verlieren. So nach dem Motto: lieber "nur" eine CPU verkauft als gar nix.

https://www.computerbase.de/2011-03/amds-cpu-marktanteil-schrumpft-auf-11.4-prozent/

so denke ich auch AMD möchte zuerst CPU verkaufen und Umsatz machen.

Ich glaube auch nicht das AMD User ihre Mainbords Verkaufen extra für den Bully.
Ganz ehrlich hätte ich mein Board und mein CPU Verkauft dann hätte ich mir ein Sandy geholt. So mit Bleibt mein Board und update nur mein Prozi.
Bin mir sicher das viele so machen werden wie ich.

Wenn der Bully ein schrott wird Verkaufe ich trotzdem mein Board und Cpu und hole mir ein Sandy :D

Der Phenom X6 1090T bremst sehr meine Gpu´s und mit Sandy würden die noch besser laufen.

hehe richtig, wie gesagt, bei der Planung war es zunächst definitiv anders angedacht. Also wird man sich da schon einen Kopf gemacht haben.

Es kommt auch auf die Leistung der Bulldozer CPU an. Wenn man deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz hat, dann kann man sich wie Intel mit 1155 erlauben den Sockel zu ändern, da der Leistungsvorteil den Kunden auch eher dazu bewegt die ganze Plattform zu erwerben, ohne dass die CPU Verkaufszahlen massiv leiden.

Wenn also einer mit X6 Phenom II aufrüsten will, kann er das nur über neues Mainboard + Bulldozer CPU, oder eben er wechselt ins Intel-Lager. Wenn die Bulldozer Leistung natürlich sehr gut (über der der Konkurrenzplattform bei der er ja auch ein Board braucht) ist, dann wird er sich auch natürlich für Bulldozer Board + CPU entscheiden.

So nach dem Motto: lieber "nur" eine CPU verkauft als gar nix.

setzt das nicht irgendwie voraus, dass die CPU leistungstechnisch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann?

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen dahingehend, ich denke AMD hat sich schlicht revidiert da die Boardpartner diesen Weg eingeschlagen haben, man keine Alternativen sah und sich dem gefügt hat, auch wenn man lieber Bulldozer auf AM3+ only gepackt hätte (um eben mehr Chipsätze / Board+CPU auszuliefern) .

@p1skop4t

Umsatz macht man nicht nur durch den Verkauf an CPU. Ich denke die meisten CPU werden zusammen mit Board gekauft, CPU only Aufrüstungen sind eher die Minderheit.

Es wird vom Umsatz her mit Sicherheit besser sein CPU + Chipsatz an den Mann zu bringen als CPU only.

Ein Argument wäre natürlich, dass man noch derart viele (ältere) Chipsätze auf Lager hat, dass es lohnt diese auch gekoppelt mit neuen CPU zu verkaufen. Imho braucht man ja auch für ein neues Bulldozer System mit AM3 Komptabilität einen AMD Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für mich eher uninteressant. Ich rüste eigentlich nicht auf. Wenn, dann wird nach 5 oder 6 Jahren ein komplett neuer PC gekauft :)

vitel09 schrieb:
Aha p1skop4t, dein Phenom x6 1090T bremst deine GPU´s aus? Aber du bist schon, aus der Grundschule raus oder?
Wowow, mal langsam mit den jungen Pferden. Es gibt durchaus einige Spiele die äußerst allergisch auf den 6-Kerner reagieren und wesentlich dankbarer für einen Intel sind. Ein echtes Problem bei Spielen hat man in den meisten Szenarien nicht, aber für Benchmarker ist das durchaus ein Problem.

Und eine Grundsatzdiskussion über den Sinn des Benchmarkens braucht man auch nicht vom Zaun brechen, er schreibt Dir auch nicht vor, was Du mit Deinem Rechner zu tun oder zu lassen hast.

Gruß FatFire

Krautmaster schrieb:
setzt das nicht irgendwie voraus, dass die CPU leistungstechnisch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann?
Das ist sicherlich auch mit ein Argument. Ein weiteres ist, dass die Intel Sachen schon etwas länger verfügbar sind. Und um eventuell die letzten Um- bzw Aufrüstwilligen vom Kauf eines neuen Intel Systems abzuhalten, kommt AMD mit so etwas. Meiner Meinung nach haben die sich nur geschadet mit dieser Taktik. Aber vielleicht sind die selber auch nicht davon ausgegangen, dass der SB so einschlägt.

VitaBinG schrieb:
Hoffeentlich läufts auch auf meinen 790X Board, aber Gigabyte ist da immer gut dabei.
In diesem Fall leider nicht. Die sind ja forsch ran gegangen und haben behauptet, dass nur ihre AM3+ Boards den BD richtig unterstützen. Sprich: keine anderen Boards - sei es eigene AM3 oder die AM3+ anderer Hersteller - funktionieren wirklich mit dem BD. Vielleicht werden aber auch sie jetzt umdenken (müssen).

Der Phenom X6 und AMD 6970 Cf ist ein Witz mit Intel schaut das viel besser aus nicht nur in Benchmark auch in Spiele bekommt man weniger mini FPS.

Freund von mir hat Intel System sogar Sockel 775 hat in BC2 mini FPS 80 und ich mit meinem X6 mini FPS 55 aus dem Grund habe ich ganze Zeit gewartet mit Aufrüsten.
Ich hoffe der Bully macht seinen Namen eine Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Faighter schrieb:
Laut der gleichen Quelle sollte der Betrieb vom Bulldozer nicht auf allen Boards möglich sein, denn eine Voraussetzung (außer das neue Bios) für den stabilen Betrieb ist eine ausreichend hohe und stabile Spannungsversorgung (Sprich hochwertige Komponenten die eine ausreichende Leistung bieten), die mit den höheren Lastspitzen der Am3+ Cpus im Vergleich zu den Am 3 Cpus zurechtkommen müssen.

Versuch mach kluch... :D

Kein Wunder das die Boardpartner sich so wild auf die Bios-Updates ihrer nun langsam veralteten Boards stürzen.
Würde ich auch machen, wenn meine Lager voll mit AM3-Boards sind, weil eben alle plötzlich auf Sandy-Bridge umgestiegen sind.
Da kauft sich vielleicht doch noch jemand ein günstiges AM3-Board mit Biosupdate.

Das AMD natürlich nur ihre neuen Bulldozer mit neuem Chipsatz verkaufen wollte, sollte auch klar sein.
Aber wenn einmal die Katze aus dem Sack ist, hilft Leugnen eben nichts mehr.

Ich jedenfalls freue mich sehr über den kleinen Wettbewerbsstreit zwischen dem Boardpartnern und AMD. Das kurbelt die Entwicklung an und kommt den Usern sehr entgegen. ;)

Zurück
Oben