News AMD bestätigt: „Bulldozer“ auch im alten Sockel AM3

miniJan schrieb:
Wieso nicht? Wollt ihr mehr Mainboards verkaufen?^^ Ich hätte gerne noch einen Grund warum ich 90€ für ein neues Mainboard ausgeben sollte, wenn das alte alles kann... Und AMD soll hier jetzt nicht mit 0,001 Watt Stromersparnis mit Energy Ultra Mega Save - Funktion kommen :D

das ist nagel + kopf
klar wollen die nur neue bords verkaufen :>
ich finds sehr gut, wenigstens in sachen sockelkompatibilität liegt amd vorn!
jetzt muss man halt nur noch auf die neuen cpu's warten. amd sollte sich mal ranhalten mit den teilen um ne konkurenzbasis zu intel zu schaffen

Quad-core schrieb:
Bin mal gespannt ob für das gute Asrock 890 Extreme 4 ein bulli bios kommt , wen nicht dan war das mein letztes bord von dennen.

Ich rechne damit, daß Asrock auch noch entsprechende Bios Updates bringt, weil denen klar sein wird, daß man sonst gegenüber anderen Mobo-Herstellern, die das bereits gemacht haben, nicht mehr so gut dasteht. Offen gesagt, wundert es mich sogar, daß Asrock nicht die ersten waren, die das gemacht haben.

Hmm genau sowas dachte ich mir von Anfangan, wie mir da noch wiedersprochen wurde und behauptet wurde das kannste vergessen vergiss deine Illusionen und jetzt ist es doch so gekommen.

Schön wäre auch zu schade gewesen, das C4F wieder zu früh in Rente zu schicken.

Und wieder einmal hatte ich recht bzw vertrauen in amd
Amd ist nicht wie intel, die alle paar monate ein neues mobo raushaun, sondern die achten darauf die cpus abwertskompatibel zu machen
Ich bin echt froh dass ich auf amd umgestiegen bin....

@Kouya1600 in der Tat gibt es schon ein Bios für mein Board im Asus Forum habe es auf HWLuxx im MB Thred gesehen und gleich gesichert.
Das 3012 ist zwar nur ne Beta aber über die HP des Herstellers zum downloaden, sogar direkt mei den Downloads beim MB.

Mach dir keine Sorgen für dein MB kommt bestimmt auch noch ein Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Pfuuuuh! Und ich hatte mich schon mit der Anschaffung eines neuen Boards abgefunden ^^ Na Gott sei Dank machen die es wieder wie immer :D

Ich bin mal gespannt ob Gigabyte n Update fürs 790FXT UD5P bringt... ist ja doch schon etwas älter. Aber reicht für mich locker aus... vermutlich noch lange. Meine SSDs rennen an SATA 3GB/s super und für USB3 hab ich bisher auch noch keine Verwendung. Dafür aber für FireWire, was ein neues Board auch wieder etwas teurer macht...

Andererseits brauch ich momentan gar keine stärkere CPU... der 955 rennt auch super.

Für ASUS:

"ASUS First to Provide AM3+ CPU Ready Solution for
Current AM3 and Future AM3+ Motherboards

ASUS, the worldwide leader in motherboard design and sales, today announced the release of the industry's first AM3+ CPU enabled motherboard solution based on the existing AMD 8-Series Chipsets. Current owners of an AM3-based board* will make their AMD 8-Series motherboards compatible with the latest AM3+ CPUs with a simple BIOS** update from the official ASUS website.

ASUS provides options for users to be the first to enjoy AM3+

ASUS First to Provide AM3+ CPU Ready Solution for Current AM3 and Future AM3+ Motherboards:
...AMD’s new AM3+ CPU is a complete microarchitecture redesign from previous AMD CPUs, and offers better performance over the previous generation. As such, ASUS is committed to provide continuous support for the latest technologies, and is the first to market for a product solution for user’s needs. Current ASUS 890FX and 890GX series motherboards can be upgraded to enjoy the extra performance offered by future AM3+ CPUs. ASUS will also be releasing*** the AMD 8-Series Chipset motherboards based on 880G and 870 as well as the 760G Chipset on the AM3+ socket for increased selection so users can enjoy AM3 and AM3+ CPUs...

...* BIOS Ausbaufähig Unterstützte AM3-Modelle:
BIOS Version 3012
Model; Chipset

Crosshair IV Extreme; AMD 890FX/SB850
Crosshair IV Formula; AMD 890FX/SB850
M4A89TD PRO/USB3; AMD 890FX/SB850
M4A89TD PRO; AMD 890FX/SB850
M4A89GTD PRO/USB3; AMD 890GX/SB850
M4A89GTD PRO; AMD 890GX/SB850
...
*** Die nächsten ASUS M5A Series-Modelle (AM3 + Sockel mit AMD 8-Chipsätze der Serie) :
Model; Chipset

M5A88-V EVO; AMD 880G;
M5A88-M EVO; AMD 880G;
M5A88-M; AMD 880G;
M5A87; AMD 870;
M5A78L/USB3; AMD 760G;
M5A78L; AMD 760G;
M5A78L LE; AMD 760G;
M5A78L-M/USB3; AMD 760G;
M5A78L-M PLUS; AMD 760G;
M5A78L-M LE; AMD 760G;
M5A78L-M LX; AMD 760G..."

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetz quasi die Bestätigung, dass für jedes Mobo mit 870er Chipsatz jetzt von Asus oder Msi ein Bios Update für BD kommt, oder besteht für meine Board (Asus M4A(/TD EVO) noch eine große Chance auf ein BD Update?

mfg,
Manuel

Wird mich trotzdem nicht vom Umstieg auf Sandy Bridge abhalten, hab bei einem Freund die Leistung und das OC Potenzial gesehen, 2500k is einfach ein Top P/L CPU!

War bisher AMD was CPU's angeht eigentlich treu aber fürs Gaming auf hohem Niveau kommt leider nichts an eine Nvidia/Intel (P/L und Stromverbrauch) kombination ran.

Trotzdem für AMD Fans sicherlich ne gute News.

Sagt mal liebe CB-Redakteure, wer hat denn das Zitat übersetzt?

http://www.presence-pc.com/actualite/bulldozer-AM3-43286/

Il n'y a pas d'impossibilité physique. Nous ne le recommandons pas, mais oui, c'est possible d'installer un Bulldozer sur une carte mère AM3

"Es ist kein Ding der Unmöglichkeit"? :lol: "physikalische Unmöglichkeit" wird zu Ding der Unmöglichkeit.:rolleyes:

Alles klar, bitte nächstes Mal das Originalzitat hinzuschreiben, dann muss man auch nicht rumrätseln ob AMD "inkompatibel" oder "nicht unterstützt" gesagt hat.

Zu AMDs "Intransparenz": Ich checke es nicht. Was soll AMD denn machen? Sie können kritische Funktionen wie die Temperaturmessung auf AM3 nicht gewährleisten und sollen dann den BD austauschen wenn er verschmort auf dem AM3-Sockel sein letztes Grab gefunden hat (überspitzt ausgedrückt).

@Dario Du denkst also, dass AMD unbedingt seine neuen Chipsätze verkaufen will. Warum erlauben sie dann aber ihren Partnern weiterhin 8xx-Chipsätze auf AM3+Boards zu verbauen, sie sogar offiziell für BD unterstützt? Das ist ein schwaches und unfundiertes Argument und wird von der Realität widerlegt.

Fonce schrieb:
AM2+ = DDR2
AM3 = DDR3
Die AM3 CPUs laufen nur auf AM2 da sie auch einen DDR2 Speicherkontroller integriert haben. Der Bulldozer hat nur noch einen DDR3 Kontroller

Dann kann es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein,bis eventuell angespeckte Bulldozer auf den Markt kommen,die auch auf AM2+ Boards passen,denn einen DDR2 Speichercontroller in die Prozessorstruktur zu integrieren dürfte doch nicht allzu schwer sein.(Natürlich eine Sache der Kosteneffizienz)

Ich glaube,das dies einen enormen Pluspunkt für AMD geben würde,denn in Sachen Aufrüstmöglichkeit der CPUs hat AMD klar die Nase vorne gehabt bis jetzt.

Ich bin ganz froh das sich dann meine Investition im Februar mit dem neuen Mobo Crossair Formula IV. dann doch gelohnt hat und was den Service von ASUS betrifft kann ich auch nur positives berichten. ASUS ist ja einer der ersten die schon ein Test BIOS Update für die neuen Bulldozer Chips zur Verfügung stellt. [TOP!!!]

Ich bin auch schon sehr gespannt ob diese neue Chipgeneration das hält was man sich davon verspricht und ich bin auch schon sehr gespannt mit welchem Preis diese Bulldozer starten, da hat man ja auch noch nicht`s gehört. Naja ist ja nicht mehr lange und man kann schonmal etwas Geld beiseite legen ;)

Mein PC System:
- Asus Crossair Formula IV. / AMD Phenom II X4 955 BE / Alpenföhn Brocken / Zotac 460 GTX Amp. 1024 MB / OS Win 7 Ultimate offener RAM > SSD F60 Corsair 60 GB / 4 X 2GB DDR3 Corsair XMS 3 1333 MHz / 2x 1 TB Festplatte WDC WD10EARS-003BB1 / 1X 1TB Festplatte Barracuda ST31000528AS / Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST SCSI CdRom Device / LG Electronics W2353V (23 Zoll) Widescreen TFT Monitor 16:9 schwarz DVI-D + VGA + HDMI

Darkscream schrieb:
Ja aber wenn das Board keine Temps auslesen kann, kann es ja auch keine Lüfter steuern - schon schwierig wenn man dann gar kein Plan hat und es auch noch leise will.

Mich interessiert es als nicht Fanboy sowieso nicht da ich bei ner nicht unerheblichen Mehrleistung gegenüber meines Core 2 Quads @ 4 Ghz sowieso direkt auch ein neues MB benötigen würde... In dem Sinne interessiert mich dann eher wie die künftige Kompatibilitätseinstellung von AMD bleiben wird. Weil das mMn derzeit die größte Stärke von AMD ist und mich die Sockelpolitik von Intel richtig ankotzt.

Aber ist es nicht auch so das viele Mainboards auch noch zusätzlich über externe Dioden die Temp der CPUs recht zuverlässig auslesen. Zudem können die Experten die evtl vorhandenen Messunterschiede von interner zu externer Diode durch erfahrungswerte kompensieren. Also sehe ich das jetzt nicht so gravierend sofern man für ausreichend Kühlung sorgt. Einem Professionellen Overclocker könnte dies natürlich ein Dorn im Auge sein... aber dem Hobby OC'ler denke ich wird das kaum einschränken. Da wird dann halt die entsprechende Ausstattung der schon vorhandenen Platine die Spreu vom Weizen trennen.

Zurück
Oben