Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am2 motherboard für 50-65€ zum spielen
- Ersteller Ryperrich
- Erstellt am
Für die Performance kommt es bei einem Mainboard vor allem auf den Chipsatz an. Die besten (im Sinne von schnellsten) Chipsätze für den AM 2-Sockel sind vermutlich die nVidia nForce 570 und 590. Das günstige MoBo mit so einem Chipsatz wäre derzeit das MSI K9N Ultra-2F; bei Problemen kann man sich zudem an das deutsche MSI-Userforum wenden.
Für rd. 10 € mehr bekommtst du das Gigabyte GA-M57SLI-S 4, für das ebenfalls ehr guten Support im dt. Gigybate-Forum gibt.
LG N.
Für rd. 10 € mehr bekommtst du das Gigabyte GA-M57SLI-S 4, für das ebenfalls ehr guten Support im dt. Gigybate-Forum gibt.
LG N.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Alternative könnte man auch ein MSI K9A Platinum nehmen was sehr gut zum übertakten ist bezüglich der CPU. Aber es ist ein board was mit dem Chipsatz auf ATI ausgerichtet ist.
Deswegen denke ich ist die empfehlung von Nobbi56 die bessere mit den nForce Chips. Vielleicht ist das sogar noch nen bisschen besser. Weiss aber nicht wie der support dort ist. Der chip ist eine klasse über den von Nobbi56:
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H, nForce 590 SLI und hier der test dazu Fünf Mainboards mit Sockel AM2: 2x Asus, 1x Foxconn, 2x MSI
Aber falls ich noch anmerken darf, soweit ich weiss kostet der 4800+ momentan 80-90 EUR richtig? Warum holst dir net gleich nen 5000+ Black Edition. Da kannst sogar/auch über den Offenen Multiplikator Übertakten. Macht doch mehr sinn finde ich. Vor allem bei so einer GPU. Denn ich denke der CPU könnte etwas limitieren ohne OC. Mit dem 5000+ BE ist das halt sehr einfach und effizient möglich.
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz
Zudem ist der genauso schön black wie das Mainboard .) Dann holst dir noch ne schöne schwarze 8800GT und geil schaut das teil auch noch aus
Gruss Jens
Edit: achso sorry hab überlesen, du hast den 4800+ ja schon hehe sry. Ja also da hilft denk ich nur ne gute kühlung und gutes OC.
Xigmatek HDT-S1283
Test dazu: Xigmatek HDT-S1283 Überflieger auf ganzer Linie! 30 EUR
Dazu noch die Liqiud Metal Pads (sind ne hammer WLP):
Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + Reinigungsset 10 EUR
Test dazu: Coollaboratory Liquid MetalPad Flüssigmetall-Performance ohne Risiko!
Also mehr geht nicht kumpel
Gruss Jens
Deswegen denke ich ist die empfehlung von Nobbi56 die bessere mit den nForce Chips. Vielleicht ist das sogar noch nen bisschen besser. Weiss aber nicht wie der support dort ist. Der chip ist eine klasse über den von Nobbi56:
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H, nForce 590 SLI und hier der test dazu Fünf Mainboards mit Sockel AM2: 2x Asus, 1x Foxconn, 2x MSI
Aber falls ich noch anmerken darf, soweit ich weiss kostet der 4800+ momentan 80-90 EUR richtig? Warum holst dir net gleich nen 5000+ Black Edition. Da kannst sogar/auch über den Offenen Multiplikator Übertakten. Macht doch mehr sinn finde ich. Vor allem bei so einer GPU. Denn ich denke der CPU könnte etwas limitieren ohne OC. Mit dem 5000+ BE ist das halt sehr einfach und effizient möglich.
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz
Zudem ist der genauso schön black wie das Mainboard .) Dann holst dir noch ne schöne schwarze 8800GT und geil schaut das teil auch noch aus
Gruss Jens
Edit: achso sorry hab überlesen, du hast den 4800+ ja schon hehe sry. Ja also da hilft denk ich nur ne gute kühlung und gutes OC.
Xigmatek HDT-S1283
Test dazu: Xigmatek HDT-S1283 Überflieger auf ganzer Linie! 30 EUR
Dazu noch die Liqiud Metal Pads (sind ne hammer WLP):
Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + Reinigungsset 10 EUR
Test dazu: Coollaboratory Liquid MetalPad Flüssigmetall-Performance ohne Risiko!
Also mehr geht nicht kumpel
Gruss Jens
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Intel? Wo?
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Aso aso... jo dacht schon, wo kommt der denn her
nee aber jetzt is klar
nee aber jetzt is klar
Zwicke
Lieutenant
http://geizhals.at/a278258.html
So teuer sind sie ja nun auch nicht, wie ich finde. Ob jetzt jemand die 20€ investieren will ist eine andere Sache.
XShocker22 hats verstanden^^
@Brooklin: selber lesen siehe Sealts Post
So teuer sind sie ja nun auch nicht, wie ich finde. Ob jetzt jemand die 20€ investieren will ist eine andere Sache.
XShocker22 hats verstanden^^
@Brooklin: selber lesen siehe Sealts Post
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi,
reichen würde auch nen board mit Via oder Sis chip für 30 EUR
Also das Foxconn ist da schon etwas besser. Zudem kann es nie schaden zumindest die möglichkeit zu haben SLI machen zu können.
@Zwicke: bitte bitte lesen. Seit wann passt denn ein X2 4800+ auf nen P35?
Gruss Jens
reichen würde auch nen board mit Via oder Sis chip für 30 EUR
Also das Foxconn ist da schon etwas besser. Zudem kann es nie schaden zumindest die möglichkeit zu haben SLI machen zu können.
@Zwicke: bitte bitte lesen. Seit wann passt denn ein X2 4800+ auf nen P35?
Gruss Jens
XShocker22
Rear Admiral
@BrOokLyN R!ot ³: ich glaube Zwicke wollte es nur so darstelllen das nicht alle mainboards so teuer sind. Es war eine feststellung.
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hmm für mich hatte das so angehört als ob er das vorschlägt.
So oder so was bringt es ihm zu wissen das nen P35 80 EUR kostet?
Gruss Jens
So oder so was bringt es ihm zu wissen das nen P35 80 EUR kostet?
Gruss Jens
Z
Zimon
Gast
ein board in der preislage würd mich auch intressieren... onboard-grafik ist allerdings unerwünscht
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
@Zimon: was spricht denn gegen onboard? Zur not hast was wenn deine Graka abraucht. Leistung mindern tuts auf jedenfall nicht. Zudem ist das board was zuletzt vorgeschlagen wurde sehr sehr gut.
Trotzdem würde ich eher Zum Foxconn raten aus den o.g. Gründen.
Trotzdem würde ich eher Zum Foxconn raten aus den o.g. Gründen.
Mike Lowrey
Commodore
Wenn man zwischen ATI(AMD) und NForce Chipsatz wählt, dann nur wegen der AUsstattung und nicht wegen der Geschwindigkeit, beide Chipsatzhersteller sind praktisch gleich schnell, da merkt man wahrscheinlich nie den Unterschied.
Insofern würde ich entweder zum nForce 520 Chipsatz oder ATI xPress 3200 oder 690G raten eben je nach Ausstattungsbedarf.
Insofern würde ich entweder zum nForce 520 Chipsatz oder ATI xPress 3200 oder 690G raten eben je nach Ausstattungsbedarf.
Asrock_User
Lt. Junior Grade
Mike Lowrey schrieb:Wenn man zwischen ATI(AMD) und NForce Chipsatz wählt, dann nur wegen der AUsstattung und nicht wegen der Geschwindigkeit, beide Chipsatzhersteller sind praktisch gleich schnell, da merkt man wahrscheinlich nie den Unterschied.
So sieht’s aus. In Sachen 3D und CPU/Speicherperformance unterschieden sich die K9 Cipsätze quasi nicht, da beim K8 der Speichercontroller in der CPU sitzt. Die Hauptunterschiede liegen in der Peripherieperformance, dem Featureset, der Leistungsaufnahme und (falls erwünscht) den Übertaktungsfeatures.
hier gibt es eine Übersicht aller aktuellen AM2 Chipsätze mit einigen Kaufempfehlungen. Für ein einfaches AM2 Board ohne SLI/CF etc. würde ich aktuell auch am ehesten zum nForce 520 oder Nforce 560 greifen. eventuell können aber auch die IGP Chipsätze sehr interessant sein.
Gruß
Asrock_USer