AM2 oder Warten auf Sokel F?! Intel 775?

B

blound

Gast
Hallo macht es Sinn zu warten auf den F-Sockel von AMD? Oder kann ich mir getrost in nächsten monaten einen AMD kaufen - ohne Angst haben zu müssen das er veraltet ist bevor ich ihn zusammengebaut habe?

Wie langlebig ist der Sockel 775?!

Will so um die 900 Euro ausgeben für PC (brauche ja noch geld für TFT) *g

Servus

Was die Zukunft bringt kann ich dir leider auch nicht sagen. Es macht ja auch keinen Sinn auf die Einführung eines Sockels zuwarten, wenn die dazu gehörigen Prozessoren nichts taugen. Vom derzeitigen Standpunkt aus würde ich auf jedenfall zu einem der neuen Intel Core 2 greifen. Ich bezweifel ausserdem da Intel jetzt so ein Schlachtschiff rausgebracht hat das die den Sockel so schnell wechseln werden. Und was den Preis angeht fährt man mit einem Intel auch besser.

Moonsichel schrieb:
Der Sockel F ist AMDs neue Platform für Opterons mit DDR 2 Speicher.

Sowie für die FX-70, FX-72 und FX-74 die bis Weihnachten herauskommen, siehe Computerbasenews. ;)

(Inwieweit das nun veränderte Opterons sind, darüber will ich mal nicht streiten.....)

Der Sockel F ist als Standardsockel für Server und High-End-Workstations vorgesehen !
* Der Sockel F ist der Nachfolger zum Sockel 940 im Serverbereich. *

Also wird so ein Sockel F Mainboard ziemlich teuer sein und ist für den normalen Homeuser eigentlich nicht gedacht. (mal abgesehen davon das solche Servermainboards spezielle Anforderungen an Gehäuse,Netzteil und RAM Modulen haben ECC RAM zb. )

so kostet zb. nen Sockel F Mainboard von Asus nur knapp 400.- € :p

Asus KFN32-D SLI 379,- € bei Alternate oder Asus KFN32-D SLI/SAS nur günstige 444,- € :D
(zum vergleich nen gutes Sockel AM2 Mainboard zb. Asus M2N-SLI Deluxe gibts für ca. 130,- €)

Dann noch die Sache mit dem RAM bei Sockel F Mainboards:

ECC-Speicher wird unterstützt ---> Ja (ausschließlich)
Registered-Speicher wird unterstützt ---> Ja (ausschließlich)

Also normale DDR 2 RAM Module 533/667/800 gehen auch nicht .... die müssen mit ECC oder Registered sein und solche RAM Module kosten auch ein bisschen mehr.

Dann sind die Mainboards noch im E-ATX Format und passen eventuell auch nicht in jedes Beliebige PC - Gehäuse ...... usw.

Also schlag dir den Sockel F für ein normales PC-System mal aus dem Kopf ;)

Nimm fürn AMD System Sockel AM2 (dafür wirds auch nächstes Jahr noch Quadcore CPU´s geben siehe K8L) oder für Intel Core 2 Duo Sockel 775 (auch hier gibts Ende 2006 die erste Kentsfield Quadcore CPU´s für Sockel 775 )

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kentsfield-pre-release-ergebnisse.16433/

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6450&mode=thread&order=0&thold=0

Fantastisch endlich A64 Kerne mit 3GHz hoffen wir mal das die nicht nur mit 125W schwitzen, sondern das die 7X2XCores auch noch durch die Sockel-Anbindung etwas schneller werden, oder Architektur Verbesserungen kommen?? Sonst wird nur gekläckert.
Das wird meiner Meinung eh nichts mit den 2 A64 Dual-Cores auf einem 2Sockelboard (4X4). Wenn ein 2.4Ghz Duo2Core bei Spielen ungefähr so schnell wie ein FX60-bis-FX62 ist, siehe CB Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/seite-19#abschnitt_performance_rating
wird der Quad-Core von Intel mit 2.66Ghz da auch noch schnell genug und vermutlich billiger in der Anschaffung sein, da das 2Sockelboard und die zwei FX bestimmt keine Schnäppchen werden.
Ein Vorteil könnte sich ergeben da die beiden Kerne gestennt sind, dadurch könnten sie vieleicht besser gekühlt werden, was für Übertakter Sinn hätte,
da die 2,66GHzDuos2's 65W haben --> Vermutung: Intel Quad Core's 2x65W => 130W auf einem Sockel.
Fraglich ist nur, wenn der FX7X von AMD schon 125W haben wird, wieviel mehr Watt er dann noch Vertragen wird.
Duo 2Core's hat man Ja schon bis fast 5Ghz hochgetaktet.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=455279
Bei denn Quad's von Intel wird's wahrscheinlich nicht so viel werden. Mit vermutlich 130W auf einem Sockel wird das auch nicht Leicht.
Auf jeden Fall wird man mit 2 FX7X mehr Watt verheitzen, 2x125w --> 250W
Bei AMD wirds erst wieder Interesant wenn die den K8L herausbringen, echter 4 fach Kern, nicht 2x2Kerne auf einem Sockel wie bei Intel. Wenn der Effizienter als 2 FX und schnell getaktet werden sollte und die 65nm Technik oder kleiner zum Einsatz kommen sollte. Wär das Gut aber der echte Hammer wärs wenn diese 4x4 Plattform 2 Quad Cores aufnehmen sollte.

Also kaufe ich am besten einen Intel Core2 Duo? Da dieser zwar teurer ist aber Zukunftssicherer??

Zukunftssicher ist nichts.
Allerdings ist der Core 2 Duo eben gerade an der Leistungsspitze. Also spricht nichts dagegen.

Was heisst bei dir Zukunftssicher ?

Sicherlich kannste 2007 sowohl für den Intel Sockel 775 als auch nen AMD AM2 Sockel mit ner neueren bzw. schnelleren CPU aufrüsten. (siehe Quadcore CPU´s)
Auf jeden Fall wird auch 2007 Sockel 775 und AM2 Aktuell sein.

Was dann ab 2008 oder 2009 rauskommt an neuen CPU´s wird dann sicherlich wieder nen neueren Sockel / Chipsatz haben oder brauchen .... aber das war ja schon immer so.

Meinste du kannst auch noch nach 2 oder 3 Jahren ne neue CPU für jetzt gerade aktuelle Systeme erwarten ?

Wenn du so denkst darfst du dir nie was kaufen oder kannst ewig auf was neues warten usw.

PS: wieso ist nen Intel Core 2 Duo teurer als nen AMD Athlon64 AM2 ?

zb. Intel® Core 2 Duo E6300 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale") bei Alternate für 184,- €
AMD Athlon 64 X2 4200+ (Boxed, OPGA, "Windsor") 194,- €

Oder bei Mainboards:

Asus P5B Sockel 775 für 129.- € (Alternate)
Asus M2N-SLI Deluxe Sockel AM2 134,- (Alternate)

Also zu behaupten das nen Intel System generell teurer sei ist Blödsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ziemlicher pc noob (merkt man *G). Ein Bekannter sagte der Intel wäre teurer - aber schneller.

Kann mir evtl. einer helfen bei der auswahl der komponenten? ich möchte eine GeForce7600GT von Leadtek (die soll gut sein) - habe ich schon bei alternate gesehen.
Irgend eine hülle (absolut egal), ein Intel Core2 Duo 6400 (der soll gut sein?), dazu passend ram (reicht 533? oder muss man das teure 800 kaufen?)? Denke beim RAM so an 1-2 GB, eine 250 GB von samsung (ca.70€ das weiss ich schon), ein TFT (da kenn ich mich 0 aus weiss nur Reaktionszeit möglichst klein? also wohl 8ms oder so), und das wars denke ich ? Tastatur müsste ja passen - und die Maus wohl auch...

Wenn mir einer Helfen könnte wäre das sehr lieb. Der Preisrahmen insgesamt sollte so um die 1200 euro sein ...

PS: Wäre ja gut wenn es eine art "zusammebau software" gäb die sagt "du brauchst noch - Hardware Teil XY" und bei der man einstellen kann "pro-zocker, gelegenheitsspieler, büromensch oder tetris unter win98 user".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Alternate gibts nen Systemkonfigurator damit kannste dir dein Wunschsystem selber zusammenstellen bzw. klicken.

http://www.alternate.de/html/builder/circle.html?treeName=KONFIGURATOREN

Beim RAM würde ich DDR 2 667 nehmen ist Preislich zu DDR 2 533 nicht so großer Unterschied und das reicht ...... DDR 2 800 muss nicht unbedingt sein.

Nimm auf jeden Fall 2 GB RAM gerade in Zukünftigen Games wie Gothic 3 oder Crysis usw. wirste mit nur 1 GB nicht mehr viel reißen ..... denk auch mal an Windows Vista das auch nen höheren Speicherbedarf als Windows 2000 oder XP hat.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Bei Alternate gibts nen Systemkonfigurator damit kannste dir dein Wunschsystem selber zusammenstellen bzw. klicken.

http://www.alternate.de/html/builder/circle.html?treeName=KONFIGURATOREN

oder hier mal komponenten die ich rausgesuch hab, vielleicht hilfts dir, möchte mir nämlich auch bald einen neuen pc anschaffen:D:

ty für die auskunft jedoch noch 2 fragen. ist der 4200+ ee besser aufzutakten als der normale 4200+? und brauch ich, um den prozi foll ausreizen zu können speicher mit 800mhz oder reichen schon 667? was ist eigentlich die bezeichnung cl4 ? undwas meint ihr zu den 2 gehäusen die ich ausgewählt hab? welcher ist besser? obwohl ich mehr auf ein displya setz als son schnick schnack wie ein überdimensjonaler lüfter
hier mal die komponenten die ich forzeitig ausgesucht hab plus dem Aerocool T40 Midi-Tower - silver gehäuse

Samsung DVD SH-D163A/BEBP schwarz bulk
Artikel-Nr.: 0023271 19,90 € 3,90 € 23,80 €
Netzteil ATX Coba AP-400X 400Watt
Artikel-Nr.: 0020497 46,86 € 5,90 € 52,76 €
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
Artikel-Nr.: 0021436 81,82 € 3,90 € 85,72 €
AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping
Artikel-Nr.: 0022451 185,68 € 5,90 € 191,58 €
160GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 7770340 53,95 € 3,90 € 57,85 €
1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
Artikel-Nr.: 0017962 124,97 € 3,90 € 128,87 €
256MB Connect3D Radeon X1900GT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDTV PCIe
Artikel-Nr.: 0020905 211,94 € 3,90 € 215,84 €

Warenwert: 725,12 €

waren eigentlich 3 fragen hoffe auf antwort

ps: NoD.sunrise habe die komponenten von der faq ausgewählt leider komme ich mit dem gähause nicht auf 800€ deshalb musste ich bei mindfactory billigere teile verbauen:D

Also nach dem Tip oben und schauen bei alternate wäre das also folgendes SYSTEM:

Könnte mir einer bei den unklaren punkten helfen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch der "günsitigere" Speicher von MDT. Bei den RAM Preisen zurzeit.

Blound jetzt mussst du noch beachten das der Zusammenbau noch 39€ kostet und der versand bei alternate 84€

Ich bin am überlegen ob ich evtl. selbst mal zusammenbauen versuchen soll :lol: . Denke das könnte ich ja mal versuchen und dann poste ich hier wie es gelaufen ist - auf jedenfall jetzt schon mal ein dickes danke...

Zurück
Oben