AM2+ SLI Board, Phenom II X4 940

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
welches Sockel AM2+ Board mit SLI Unterstützung bietet sich für einen Phenom II an?
Gruß
sianon

Hallo!

Also du könntest zum Beispiel das nehmen Asus M3N HT Deluxe ein nettes Board wie ich finde.
Nur mal aus neugierde, hast du bereits Nvidia Karten, die du auf dem Board weiter betreiben willst, oder müsstest du die Grakas auch erst kaufen?
Wenn du noch keine Karten hast, dann würde ich ernsthaft einen Blick auf Boards mit Amd 780G (ohne Crossfire) oder mit Amd 790 GX oder FX werfen, die Boards laufen super! Müsstest hald Ati Karten nehmen, wenn du mehrere Karten laufen lassen willst.

Ich bin im Besitz einer 8800 Ultra und wollte bei Bedarf irgendwann vielleicht eine 2. Karte dazukaufen. Deshalb will ich mir alle Möglichkeiten offen lassen. Preisrahmen beträgt ca. 150 €. (Ich preferiere ASUS Boards)
Gruß
sianon

Wie siehts bei dem geposteten ASUS mit der Qualität und dem Leistungsumfang im Vergleich zu einem M2N32 SLI-Deluxe4 aus?
Entspricht es in der Wertigkeit dem M2N32 bzw. ist es hochwertiger?

Edit: Ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht;-)

Es ist mir bewusst, dass das gepostete Board nicht mehr ganz aktuell ist. Aber da ich das Board habe und es qualitativ sehr gut ist, frage ich mich wie es im Vergleich aussieht?
(Vergleich in sofern, dass man die Qualität des M2N32 relativ zum Releasedatum mit der des M3N HT Deluxe vergleicht.)

2*8800 Ultra hatte ich nicht vor, aber da ich schon mal ein Crossfiresystem zusammengebastelt habe und es mir überhaupt nicht gefallen hat bleibe ich lieber bei nVidia Karten.

SLI oder CF sind doch ohnehin nichts...m.M. nach! :rolleyes:

Und bevor du dir eine zweite 8800 reinklatscht holst du dir besser eine aktuelle Midrange-Karte...kommste besser weg!

Ich hatte schon beides in Aktion, CF und SLI und ich rate dir davon ab.
1. Braucht das eigentlich niemand
2. Werden die Karten sehr heiss
3. Kauft man sich da dann besser eine X2 oder so

Aber einfach mal so, eine 4870 oder 260 reichen doch für alles aus :p und bis sich das ändert kann man wieder billig die nächste Graka kaufen.

Okay, nun wieder zum Mainboard, habt ihr weitere Vorschläge für gute ASUS Boards?

Falls du immer noch ein bord möchtest, welches sli unterstützt kommst du imo am ASUS M3N-HT Deluxe nicht vorbei. Hab es selbst bei mir verbaut und bin äußerst zufrieden damit, vorallem auch OC geht sehr gut mit dem bord und das bei relativ niedriger spannung :)

mfg

Dann werde ich wohl das M3N nehmen, OC ist mir auch wichtig;-) Meine Wasserkühlung wäre ja sonst für nichts

Reichen die Stromversorgungen dieses Netzteils (BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5)
für das Board und den Phenom II X4 940?

Also ich hab bei mir einen X4 9950 125 watt verbaut und ein be quiet dark power pro p7 450 watt im einsatz und probleme gibts bei mir absolut keine zwecks der stromversorgung.
Wobei ich bei dir gerade sehe das du ein E5 hast, was ja nicht gerade so das gelbe vom ei zu scheinen ist. Müsstest es halt ausprobieren und bei bedarf halt das nt wechseln.
Beim Ram würde ich an deiner stelle, aber einen mit niedriger betriebsspannung nehmen. Da es da des öfteren probleme beim phenom I gab, wobei ich mir das beim phenom II durchaus auch denken könnte.
Von daher wenn es 1066er ram sein soll, den von Gskill nehmen, da dieser schon bei 2V problemlos läuft.
Ansonsten halt irgendeinen 800er ram ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab einen 800er Ram der im Moment auf 2V läuft. Welche Spannungen führen denn zu Komplikationen?

Und noch eine Frage nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen dem ASUS M3N-HT Deluxe/Mempipe und dem ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI?

*Edit: Hat sich erledigt, die Mempipe ist einfach ein passives Kühlelement für den Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, du könntest auch glück haben und bei dir läuft es reibungslos ;)
aber wenn du mal hier schaust http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_1066~253_4096
gibt es einige günstige rams die gerne verbaut werden und halt 2,2V oder mehr benötigen und damit kommt eben nicht jedes bord/cpu klar und dann kommen so negative bewertungen wie das bord x ist scheiße usw. zusammen.
wobei ich das als logisch empfinde das es zu problemen kommen kann, wenn man die rams mit einer spannung betreibt welche über dem akzeptablen rahmen liege.
oftmals ist auch ein blick in die ramliste des herstellers lohnenswert ;)
Aber mit deinen rams wirst du da kein problem haben ;)

mfg

die timings kannst auch so lassen, beim phenom II bringt das laut cb ja eh kaum was.

mfg

Danke euch allen, ich werd mir jetzt das M3N und den Phenom zulegen;-)

Zurück
Oben