Hi!
Bislang reicht der PC für das was du machst? Dann würde ich den behalten. Mein Bruder hat den 965 mit 8 GB DDR2 und alles läuft prima. Der zockt damit und der PC lastet eine GTX 770 aus.
Was du für die Videobearbeitung und so brauchst, keine Ahnung. Wenn's aber jetzt vernüntig läuft und du keine neuere Software anschaffst, die die neuen CPUs besser ausnutzt, sollte das auch passen.
Die Treiber der onboard HD-Karten sind ziemlich problematisch, machen auch bei Spielchen (bei denen die überhaupt noch damit laufen) ziemliche Probleme. Das Windows 10 Update hat geklappt? Wir haben noch einen alten Rechner mit AMD-Onboard-Grafik, die wurde von Windows 10 nicht unterstützt und war ein Update-Hinderniss.
Bei der Grafikkarte würde ich aufrüsten. Eine nvidia GTX 950 oder GTX 960 würde ich nehmen, da dies der modernste Chip bei den nvidia-Karten ist und er die meisten aktuellen Standards unterstützt. Bei Karten sind auch sehr sparsam. Bei der 960 ist der Chip im Vollausbau, deshalb steckt diese in meinem Zweitrechner. Sind beides auch äußerst sparsame Karten.
Die 750 von valin1984 ist natürlich auch eine sehr gute Karte, modern, sparsam und wesentlich schneller als deine Onboard-Grafik. Die 950er / 960er gefallen mir besser, da sie auch bei Spielen guten Dampf haben, deine CPU die locker befeueren kann und sie kaum teuerer sind.
Da sich bei den CPUs so viel tut und schon bald wieder Nachfolger bei Intel kommen und AMD vielleicht mit seinem Zen auch ein großer Wurf gelingen könnte, nutze ich aktuell meine PCs solange wie sie funktionieren und mich nicht ausbremsen.
Ach so, mehr RAM: DDR2 kauf man ohnehin am besten gebraucht bei eBay. Die Phenom-Reihe ist ziemlich unkompliziert bei RAM und gar nicht zickig.
Gruß
MoJo77