AM2 System aufrüsten oder austauschen

Mikey158

Commander
Hi

Brauche euren Rat:

Ich möchte für zukünftige Spiele ein bisschen mehr Leistung (PC meines Vaters).

Da mein Vater ein Gothic Fan ist, möchte er natürlich auch das neue spielen.

Doch irgendwie läuft das nicht rund. Hab nur mit der Demo versucht aber Ende der Woche werde ich es mit der Vollversion probieren.

Nu zu meinem Problem:

Ich habe da ein System mit einem Motherboard von Elitegroup NFORCE4M-A (wo ich keine Treiber und nix mehr finde), 1 Riegel mit 1 Gb an Board und einen 4200+.

Wie kann ich das ganze ein bisschen aufmotzen ohne dass es zu viel kostet?

Wäre ein neues System von Vorteil, oder kann man aus dem alten noch was rausquetschen?

Da ich meinen Q6600 dann eben im Frühjahr 2011 an meinen Vater weitergebe, wollte ich eben nur ganz billig aufrüsten.

Wasn ist eig. das Problem genau? Willst du mit dem genannten PC etwa G4 zocken?
Daraus wird nix... Ich würd alles neu kaufen, also komplett. Die Komponenten sind schon viel zu alt...

Das System G4 ready zu machen wird nichts, da muss leider was neues her.

Gut und Günstig wäre ein Phenom X3 mit ein AMD-Mainboard mit 870 oder 770er Chipsatz und DDR3, schau dir doch im FAQ die PC-Zusammenstellungen an.

Was hat das System denn für ne Grafikkarte? Und in welcher Auflösung möchte er spielen?
Ich hab auch nen AM2 (4400+ mit ner 3850 oder 3870 - keine ahnung) und bin bis jetzt eigtl mit allem klar gekommen was es so zu spielen gibt (1280x1024). Ist immer bischen ne Frage der Grafikdetails aber prinzipiell isses für nix zu lahm atm. G4 hab ich aber noch nicht getestet

Mist, dachte da kann man noch was rausholen.

Es läuft aber auch sonst alles. Gothic3 , Operation Flashpoint Dragon Rising, Medal of Honor.

Es muss doch eine Lösung geben.

So einen X2 - 4200+ reizt man doch noch garnicht richtig aus, oder?

Grafikkarte zurzeit : X1900 mit Accelero Kühler würde später für eine 4890er ausgetauscht, dauert aber noch.

Ha einfach satt Ram rein und halt auf Ebay nen 6000+ schießen.

Graka ist doch toll.

Ne da kommt doch eh in kurzer Zeit die gebrauchte 4890er rein. Momentan brauche ich die aber noch.

Also dass mit dem 6000+ gefällt mir schon mal. Ist das egal welchen ich da nehme? Den mit 90nm oder den mit 65nm. Der jetztige ist ein 65nm gefertigter.

Ist egal, da der neuere weniger Cache hat und dafür 100mhz mehr Takt und der alte etwas mehr Cache und dafür 100MHz weniger, die sind gleich schnell.

Wenn es günstig sein soll würde ich auch den Ram aufstocken, und nen 6000+ draufhauen.

Werde übrigens ende des Monats hier im Forum einen anbieten.;)

Hi,

Habe damals euren Rat befolgt und das System mittels Ram erweitert sowie auch den CPU .

Das System seitdem:

AMD X2 6000+
Elitegroup Nforce4m-a
2x KINGSTON CL5 KIT KVR667D2N5K2/2G
AMD/ATI HD 4890
Systemplatte 80Gb WD (älteres Baujahr)
Datenspeicher 250Gb Samsung (auch schon etwas älter)
Gehäuse R3 Tomas (etwas älter)
NT Be!Quiet 430 Watt 80Plus
Samsung 930Bf 19 Zoll (max.1280x1024)

Ja, und nun das Problem: Vielleicht kann mir ja wer helfen:

Die Platte D (Datenspeicher) verliert sich manchmal. Auf einmal ist sie nicht mehr vorhanden. Neustart und siehe da; sie ist wieder da und man kann auch damit wieder arbeiten.

Wie kann ich feststellen, wo der Hund begraben ist? Liegt es am Motherboard oder doch an der Platte?

Die Stecker sind alle komplett drauf, auch die verschiedenen Sata Anschlüsse am Motherboard habe ich schon durchprobiert. Das hat alles nix geholfen.

Das nächste Problem ist die Lautstärke:

Der X2 6000+ ist mit einem Kühler von Intel geliefert worden. Der Lüfter am Kühler ist mittlerweile so laut, dass man fast wahnsinnig wird.
Welche Alternativen habe ich? Noctua oder andere?

Und noch schnell ein paar Fragen:
Zahlt es sich aus, dass man auf die 4890er einen alternativ Kühler verbaut? OC bzw. Lautstärke?

Würde es was bringen den Speicher zu ersetzen?

zBspl.: http://geizhals.at/314746
Danke

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ob deine Platte eine Schaden hat lässt sich leicht mit HD Tune oder Crystal Diskinfo feststellen anhand der SMART-Werte. Wenn diese Programme der Festplatte gute Gesundheit bescheinigen, dann könnte es am Mainboard liegen, ich denke aber eher das es die FP ist.

Wie kann ein AMD Prozessor mit einem Intel Lüfter geliefert worden sein). Ein guter und billiger Lüfter für dein System wäre dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/249890
Davon gibts auch jetzt ne neue Revision. Nimm einen von beiden, die sind leise und kühlen deine CPU mehr als ausreichend.

Zur ATI 4890 noch etwas: Ich würde da keinen neuen Kühler kaufen, denn einer der was bringt kostet zu viel und lohnt nicht mehr, spar dir das Geld lieber und rüste später alle neu auf, solange tuts sies auch noch mit dem Standartkühler.

Wenn du ein 64bit Betriebssystem nutzt kannst du gerne auf 4GB Speicher aufrüsten, z.B. dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0027a64fg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Nimm lieber DDR2-800 anstatt DDR2-667. Falls du noch ein 32bit System hast, lass die 2GB.

Mfg

Hi,
Danke für die Antwort.

Bin wieder mal zu Hause, deshalb melde ich mich so spät.

Habe mal HD Tune laufen lassen, und mir wurde gleich im ersten Drittel ein Fehler gemeldet.
Somit habe ich die Platte gleich mal ausgetauscht und siehe da, der Fehler trat bisher nicht mehr auf. Danke für den Tip.
Ergänzung ()

So nun zum Kühler:

Da ich nur bei einem Händler kaufe (liegt auf der Strecke), wollte ich kurz nachfrage, ob ich einen dieser Kühler verwenden könnte:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 19.45€
ARCTIC COOLING Freezer 64LP Sockel 939/AM2 12,45€
ARCTIC COOLING Freezer Xtreme Rev.2 30,95€

Und noch kurz zum Speicher:

Würden auch diese funktionieren?

CORSAIR 4GB PC800 CL5 VS4GBKIT800D2 39,00€
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 41,85

Warum sind eigentlich die DDR2 so teuer?

Nimm den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 19.45€, dass ist der selbe den ich dir vorgeschlagen hatte, nur in neuer Revision. Habe den selben bei meiner Schwester im PC verbaut, bin sehr zufrieden damit.

Beim vorgeschlagenen Speicher kannst du theoretisch beide nehmen, Corsair ist fast immer eine gute Wahl. DDR2 ist etwas teurer, weil dieser nicht mehr so viel produziert wird wie früher. Mittlerweile ist ja auch DDR3 der Standart, daher der Preisunterschied.

Du kannst ja mal eine kleine Rückmeldung geben ob du nach deiner Aufrüstaktion zufrieden bist mit den Teilen die wir dir so empfohlen haben.

Mfg

Hi,

Wollte gerade das System umbauen, da ich mir die Teile besorgt habe, doch nun rattert auch noch der Kleine Lüfter/Kühler am Chipsatz des Motherboards.

Nun bin ich am Ende. Hab zwar noch ein paar so Lüfter rumliegen, doch keiner passt so richtig. Mist.
Ich denke zu guter letzt werde ich einen günstigen neuen zusammenbauen.

Chipsatzkühler, das ist mal ne gute Idee.

Doch mein Vater würde nun sogar auch ein bisschen Geld ausgeben um ein neues System zu bauen.

Er möchte Bf3 und Anno spielen.

Die 4890 und der 6000+ würden denke ich mal für Bf3 ausreichen. Doch für Anno? das bezweifle ich.

Also laut einigen Forenbeiträgen und Youtube-Videos scheinen beide Spiele mit der Hardware zu laufen - dein Vater muss allerdings in geringen Auflösungen und Details spielen - wenn er allerdings nicht auf Grafikprachten aus ist, sondern spielen will, dann sollte das machbar sein. Anno 2070 hat als empfehlung den AMD 6000+, also sollte es funktionieren.
Wie gesagt ist halt die Grafikpracht etwas zu minimieren - aber DX11 schafft die HD4890 ja eh nicht.

Video BF3 mit Athlon 6000+
Video Anno 1404 mit Athlon 6000+
Forenbeitrag schlechtere Konfiguration für Anno 1404

Edit:
Zu dem Forenbeitrag - das ist ja ein wesentlich schlechtere Konfiguration (langsamer Prozessor und nur ne Intel GMA [...] ) - da läuft es mit leichten rucklern, also schafft dein System das Spiel auch ohne Ruckler

Zurück
Oben