Aufrüsten oder Austauschen

Wär es nicht besser auf mein MB einen i7 zu setzen? Als MB und CPU zu tauschen?

Irgedwas stimmt bei deinem System nicht, wenn weder CPu noch GPU ausgelastet werden. Normalerweise dürfte ein i5 kein Problem haben die 6870 voll auszulasten.

Ich nehme an entweder weil der vram voll ist oder weil die graka zu warm wird, eine neue brauch ich sowieso, werd mir die 570er holen und dann berichten

Und Check mal ob dein MB die letzte Bios Version hat https://www.asus.com/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_BIOS/
Bei einer zu alten Bios Version wird oft die neue Graka nicht erkannt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bench mit dem i7 Schau es dir selber an,ob du meinst ob es sich lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nicht oben aber das uefi Update Programm erkennt die .bin datei nicht, ausserdem ist das letzte update aus 2013. Keine Ahnung ob es was bringt. Werd mal schauen ob es ohne geht. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig.

OK der Unterschied zum i7 ist preislich nicht zu vertreten, das stimmt. Danke für den link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich mal wieder zurück hab bisher noch nichts gemacht da es mit dem übertakten etwas besser geworden ist und ich eigentlich auf ein gutes graka Angebot in der Vorweihnachtszeit gewartet habe. Leider sind die rar gewesen.

Jetzt hab ich mich entschlossen 500€ - 600 € zu investieren, da mein MB auch schon Macken macht (USB Fehler und RAID mag auch nicht mehr), und auch beim Gehäuse ist das eine oder andere nicht mehr intakt (über 15 Jahre)...

Bin am überlegen den 650 € PC nachzubauen aus dem Kaufberatungsthread (ausser den Festplatten, die sind alle max 1 1/2 Jahre alt) oder bei folgende gebrauchten zuzuschlagen

I5 4670K 4x3,4Ghz (nie übertaktet)
Gigabyte Windforce GTX 980 4GB
Corsair Vengeance LP 16GB DDR3, 2x8 GB Riegel
MSI Z87 G45 (Übertakter-Board, für den Fall, wenn man effektiv übertakten will)
Samsung SSD 850 Evo 1TB !!!, in den Auslieferungszustand(Secure Erase) zurückgesetzt. Leistung wie am ersten Tag
CPU-Kühler Noctua NH-D15, leise, Kühlleistung Top
Asus Xonar Essence STX Soundkarte
LG Blu Ray Lauwerk
Netzteil Bequiet Straight Power 480W, 80Plus zertifiziert
Gehäuse Fractal Design XL R2, schallgedämmt, normale Gebrauchsspuren, gesäubert/entstaubt
Drauf gibts noch eine Razer Blackwidow Chroma Tastatur, guter Zustand
Asus 24 Zoll Monitor 1ms

Alles zusammen 3-4 Jahre alt um 500€

Was würdet ihr machen?

Zurück
Oben