AM2+ System umrüsten

• Ersteller Ersteller toxn
  • Erstellt am Erstellt am
T

toxn

Gast
Hallo,

da ich nun endlich in meiner eigenen Wohnung hause und somit auch für sämtliche Kosten aufkommen muss, würde ich sehr gern mein System umrüsten. Mein aktuelles AM2 System ist ein absoluter Stromfresser und mein angestrebtes Ziel ist ein mindestens gleichwertiges System ( Performance ) welches (erheblich) weniger Strom frisst.

Aktuelles System:

Gigabyte MA790GP-DS4H
Phenom X4 9950 140 Watt
Sapphire ATI 4850
4 GB Ram
Enermax Liberty 500 Watt

Das Mainboard möchte ich logischerweise behalten und die Kosten sollten auch bei unter 200 Euro liegen. Und nein, ich will hier definitiv keinen super modernen Spielerechner zusammenbauen. Die Leistung so wie sie im Moment ist, reicht mir vollkommen zu.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Die Anschaffung von neuer Hardware wird deutlich teurer als du am Ende bei der Stromabrechnung sparst.

Ich würde es einfach so lassen vlt etwas die Spannung nach unten drehen.

Du willst 200€ ausgeben um Strom zu sparen...
Du musst damit innerhalb eines Jahres 1000kWh einsparen bzw. über 2-3 Jahre damit es sich lohnt. Willst du den umgerüsteten Rechner so lange behalten oder kommen vorher dann neue Investitionen auf dich zu, die die Gesamtrechnung zerstören?

Wenn du gleichwertig umrüsten willst (was ich unpassend finde) dann schaue dich beim Athlon II X4 um der 620er sollte in etwa gleiche Leistungsfähigkeit bringen. Als weiteres nen kann man ein besseres NT einbauen, aber ich bin mir nicht sicher wie viel du sparst. Auf 1000kWh un 2-3 Jahren kommst du damit nicht! Das Einsparpotential ist schlecht!

Verkaufe das System (Proz, Mobo, Ram) und hole dir nen i3 SandyBridge mit 4GiB Ram und Mobo. Kostet auch in etwa 200-250€, ist schneller und hat weniger Verbrauch. Hast außerdem dann weniger ausgegeben weil du noch etwa 60-100€ Einnahmen vom alten System hast.

Ich würde auch sagen, ein Aufrüsten wegen der Stromkosten ist Mumpitz. Du könnstest dein System undervolten und die Idle Taktraten der 4850 senken, das könnten unter Umständen schon so 20-30W bringen.

versuche mal den CPU runterzutakten und die Spannung zu reduzieren aber das sind auch nur ein paar Watt
du kannst auch einen CPU wie ich ihn habe reinbauen aber das Kosten Nutzen Verhältnis ist zu hoch

dann spare lieber auf ein AM3+ Board mit Bulldozer CPU

Ok. Dann kommts halt weg. Die 200 Euro sollten auch das absolute Maximum darstellen und so belesen bin ich eben leider nicht auf dem aktuellen Hardwaremarkt.

Hättest du auf der Gigabyte Seite nachgeschaut wüsstest du schon das bei dein Mainboard nicht mehr viel geht in Sachen Upgrade.

ich würde auch sagen lass es so, da du ja schon eindringlich gesagt hast das du nichts neu machen willst.

Entweder damit leben oder neu aufsetzen.

Denke auch, dass du mehr investieren müsstest als du nachher sparen würdest. Denn wenn ich so nachsehe gibt es keinen alternativen Prozessor bei gleicher oder Mehrleistung und geringerem Stromverbrauch für dein in die Tage gekommenes AM2 Board. Würde also heißen, dass du ein komplettes Upgradekit aus Mainboard, RAM und Prozessor benötigen würdest und damit sich dass auch irgendwie lohnt sollte man mehr als 200 € investieren.
Würde daher einen i5 2400S vorschlagen, dazu ein H67 Board und 4 GB RAM. Schätze mal dann müsstest du um die 270 € investieren. Der Prozessor hätte dann eine TDP von 65 Watt. Aber eine deutliche Leistungssteigerung.

jap
bei 50w ersparnis im gegensatz zum alten und einem kwh preis von ~23 cent
müsste der neue pc 20h mehr laufen, um das gesparte kilowatt wieder wett zu machen (oder der jetzige 20h weniger, um dieses entsprechend heraus zu sparen)

oder anders ausgedrückt: wenn beide pcs 20h laufen, brauch dein alter, bei 50w mehr verbrauch, ein kw mehr, kostet also alle 20h 23cent mehr
bis man diese 200 euro wieder hat, durch den geringeren stromverbrauch, vergehen ca 724 tage, wo der pc laufen muss - und erst dann hätte sich diese neuanschaffung armortisiert - innerhalb dieser 2-3 jahre gibt es aber eh neue hardware, in die man DANN besser das geld stecken kann

brot123 schrieb:
Hättest du auf der Gigabyte Seite nachgeschaut wüsstest du schon das bei dein Mainboard nicht mehr viel geht in Sachen Upgrade.

ich würde auch sagen lass es so, da du ja schon eindringlich gesagt hast das du nichts neu machen willst.

Entweder damit leben oder neu aufsetzen.

http://us.test.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2887

Also ich weiss ja nicht. Das Board packt wirklich selbst den aktuellsten AMD Prozessor.

wenn dir die leistung reicht und du nicht viel verändern willst, schau dir mal den an

http://geizhals.at/deutschland/a499865.html

dafür machste einfach ein biosupdate mit der laten cpu noch und wechselst dann zur neuen cpu

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 216EU.jpg
    216EU.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 147
@Casi030

Ich will damit nicht spielen. Das sieht mir also etwas oversized aus. Ich werde eure Ratschläge befolgen und das System vorerst so lassen. Danke

Anhänge

• 197 EU.jpg
    197 EU.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 158
@Casi030:
Aber hier geht es ja anscheinend darum generell Strom zu sparen und nicht bei gleichem Verbrauch, mehr Leistung zu erzielen:
Die Leistung so wie sie im Moment ist, reicht mir vollkommen zu.

@toxn:
Daher würde ich mich den Vorrednern anschließen: alles so belassen, denn die getätigte Investition bekommst du in der Verwendungszeit des Systems nicht zusammengespart.

Haben die alten Phenoms schon CnQ? Du solltest sicherstellen, dass die CPU und GPU im Idle Betrieb heruntertakten, das spart eine Menge Strom. Dein BIOS bietet sicher umfangreiche Einstellungen zur CPU, dort mal schrittweise die Spannung senken und auf Stabilität prüfen, das Gleiche mit der GPU versuchen.

Und dann bei der nächsten Aufrüstung auf entsprechend stromsparende Komponenten achten.

Das ist richtig,nur wenn er bei Gleichem Verbrauch mehr Leistung hat,dann hat er bei gleicher Leistung (Runtergetaktet) auch viel weniger Verbrauch.Das was sein Rechner im Idle Verbrauch,mit dem Verbrauch Spiele ich.;)
ABER sind ja nur Vorschläge.
Nur mit Neuer HW kannst auch mehr machen was Verbrauch/Leistung und Lautstärke angeht.

Wenn du nur Strom (Geld) sparen willst, dann lohnt sich ein Blick auf diverse Anleitungen zum Undervolting von CPU und Grafikkarte zu werfen.

Das Geld, was ein gleichwertiger neuer Prozessor kostet (der aktuell billigste Athlon II x4 wäre ähnlich stark) ist die Aufrüstaktion definitiv nicht wert.

Mein Tipp: Alles so lassen wie es ist und gegebenenfalls undervolten. Das ist auch für die Umwelt und unsere Ressourcen am schonensten.

Casi030: Bezweifel ich bei einem Phenom II x6 @ 1,45V. Der zieht unter Last alleine schon 200+ Watt.

Zurück
Oben