AMD AM3+ System umrüsten - Welches Mainboard für den FX-8350

Naja ich weiß ja nicht so recht ob es das bringt ne dicke GPU reinzuhämmern wegen einem Spiel und das sehe ich aus 2 Richtungen so.

1. Wäre die CPU teils schon zu schwach um ne 280x ordentlich befeuern zu können (problem min. FPS)
2. Wird doch bestimmt auch irgendwann mal etwas anderes noch gespielt

Kann mir schlicht und ergreifend nit vorstellen wie das auf nem 965er (auch wenn er echt nit schlecht ist, zumindest für damals) flüssig laufen soll.
Man kann zwar Grafik schön aufdrehen, aber wenn die Grafikkarte dann bei weniger als 50% Last läuft ist das auch nicht sonderlich sinnvoll.

Kenne mich aber auch gar nicht mit Assassins Creed aus muss ich zugeben, lasse mich daher auch eines besseren belehren. Der Test der Gamestar ist halt auch wieder so eine Pfuscherei, der ganze Test ist eigentlich nichts aussagend ohne min/max/avg fps.

Jemand der den ganzen Tag nur mit 20-30 FPS zockt empfindet das dann auch irgendwann mal flüssig, kann sogar durchaus mit 30 FPS flüssig laufen kommt aber seehr stark aufs Spiel an.

Wenn ich die Screenshots ma so durchgucke und so riesen Städte sehe, da zweifel ich dann schon sehr stark an der Performance.

Danke für die rege Beteiligung zum Thema ...

... aber vielleicht nochmal: Ich möchte meinen Zweit-PC etwas fähiger macher, indem ich paar Komponenten aus dem Haupt-PC weiterreiche. Dafür sehe ich folgende Möglichkeiten:

A) Ich bleibe bei AMD, hole mir für den Haupt-PC eine FX-8350.
A1) Um den Phenom X4 in den Zweit-PC zu bekommen, nochmal ein 970A-G46 Board (65Euro, bin zufrieden) und dazu 8GB DDR 3 RAM
A2) Das 970A-G46 gleich mit in den Zweit-PC wandern lassen und für den Haupt-PC ein besseres AM3+ Board (besser vermutlich hinsichtlich Spannungsversorgung) ... dazu noch 8GB RAM für den Zweit-PC (meine 16GB aus dem Haupt-PC möchte ich jetzt nicht weiterreichen, auch wenn es nur 1600er ist).

B) Ich wechsle zu Intel. Stecke mein 970A-G46 samt Phenom X4 in den Zweit-PC, dazu 8GB RAM geholt. Für den Haupt-PC dann irgendeinen i5 (keine Ahnung von dieser Materie) und ein fähiges Board dazu.

Eine bessere Grafikkarte für den Haupt-PC würde ich mir in einem zweiten Step holen. Alles zusammen gibt momentan mein Budget nicht her. Das heißt ja aber nicht, dass man nicht schon was tun kann ... insbesondere hinsichtlich Zweit-PC, der bekäme jetzt schon ne vernünftige Steigerung.

A2 oder B

Dein MSI ist von der Spannungsversorgung zu schwach für den FX8350.

Wenn A2, dann ein Gigabyte GA-970-UD3P oder Asus M5A97 Evo R2.0, 8GB Crucial Sport für den Phenom und einen leisen Kühler + FX8350. Alpenföhn Brocken Eco oder Brocken 2, kommt darauf an, ob Du übertakten möchtest.

Bei Vorschlag B ebenfalls 8GB Crucial Sport für den Phenom, Gigabyte GA-H97-D3H und einen Intel i5-4460. Wenn Dir der boxed-Kühler dann zu laut sein sollte, kauf den Alpenföhn Brocken Eco dazu.

^ stimme ich meinem Vorredner zu.

Bei A2 wäre das MSI 970 Gaming AMD 970 echt nicht verkehrt, der Killer Lanchip ist jetzt nicht schlechter oder besser und die Software kann eventuell bissel Probleme machen aber dafür gibts den ein oder anderen Workaround.

Die Audiofeatures sind ganz Nett und der 1150 Chip kann auch was, ansonsten wäre dort alles nötige dabei.
Dazu noch nen CL9 mit 1866MHz Ram und wenn dich diese Audiofeatures nicht interessieren, dann würde ich auch sagen definitiv das Gigabyte GA-970A-UD3P zu nehmen.

Ansonsten bezüglich Intel gibts gerade sehr viel Zeug im Angebot, wenn du paar Euro mehr ausgeben willst:

€ 369,22
Intel Xeon E3-1231v3 Box
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Und vllt noch diesen genannten Brocken Eco dazu der kostet gerade 25€ ebenfalls im Sonderangebot
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html )

Für 395€ und ab 0 Uhr Versandkostenfrei.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204b6c44b7fe6852db949f38c96383298cbe7ab34833

Das wäre meiner Meinung nach ein richtig starkes Setup, bei dem es rein gar nichts zu meckern gibt und ne ganze Weile für glückliche Gefühle sorgen kann.

Das Board hat schon in der Rev. 1.0 F3 Bios und damit sollte der Prozi ohne Biosupdate auch sofort laufen.
Alle 4 Teile wie gesagt im Sonderangebot, also all zu lang warten kann man dann auch nicht ^^.

Man kann ja heute nicht nur die CPUs betrachten, sondern sollte die ganze Plattform mit berücksichtigen. Da ist die AM3+ Plattform total veraltet, die 900er Chipsätze sind nur umgelabelte 800er, also von Anfang 2010. Die haben weder natives USB3, kein PCIe 3.0 und den ältestes SATA 6Gb/s Host Controller in einem Chipsatz. Intel bietet da inzwischen viel mehr Features, wie TRIM für SSDs im RAID 0, AMD kann nicht einmal TRIM für SSDs die kein Teil des RAIDs sind, wenn der SATA Controller im RAID Modus läuft, Intel bietet SSD Caching für HDDs, AMD nicht, Intel hat Support für M.2 SSDs, AMD nicht, etc.

Was davon eine Rolle spielt oder in Zukunft spielen wird, muss jeder selbst wissen, aber die Entwicklung ist beim AM3+ eben zu lange stehen geblieben und es wird auch keine neuen CPUs mehr für den Chipsatz geben. Beim S.1150 kommen noch die Broadwell CPUs, dann gibt es mit Skylake einen neuen Sockel und der wird dann auch PCIe 3.0 Anbindung des Chipsatzes bringen und bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz haben wird, wovon bis zu 12 für 3 PCIe 3.0 x4 angebundenen SSD sein werden. Dann werden auch wohl entsprechende PCIe 3.0 x4 angebundene SSDs auf den Markt kommen und mit dem AMD AM3+ stehst Du dann auf dem Schlauch und kannst nicht das volle Potential der SSDs nutzen.

@eax1990: kurze Verständnisfrage. Bei A2 empfiehlst du Speicher mit 1833, bei B mit 1600 ... warum ist das so? Weil 1600er habe ich ja bereits ... 4x4GB ... da könnte ich theoretisch 8GB in den Haupt-PC und 8GB in den Zweit-PC stecken und wäre fertig ...

Außerdem sitzen in beiden Rechnern Synthe Mugen 2 Rev.B Kühler welche ich top finde (nicht hörbar und kühl) ... allerdings geht nun das Theater wieder los, nicht zu wissen ob dieser Kühler bei den mir unbekannten Boards über die Spannungsversorgungskühler und RAM-Riegel passt ... nervig :-)

Achso: gerade mal gegoogelt: Den Speicher den ich momentan verbaut habe hat folgende Spezis: "Dieses G.Skill Dual-Channel-Kit besteht aus vier 4-GB-DDR3-1600-Speichermodulen (PC3-12800) der Ares-Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die Module unterstützen Latenzen von 9-9-9-24 bei 1600 MHz programmiert und mit einem orangenen Kühlkörper ausgestattet. "

Zuletzt bearbeitet:
Den Scythe Mugen 2 und den GSkill kannst Du bedenkenlos weiter verwenden.
Nur bei AMD APUs sollte man 1866er RAM benutzen, da sonst die interne Grafik nicht ihr Potenzial ausspielen kann.

Die AMD 9xx Chipsätze können Trim. Die 7XX Chipsätze können das nicht.
Ich habe selber ein Board mit 970er Chipsatz und SSD, funktioniert einwandfrei.

Danke für die Antwort ... !!!

Ich habe mich für Variante B entschieden und sowohl den Xeon und das Gigabyte Board (wie von eax1990 vorgeschlagen) bestellt. Arbeitsspeicher werde ich aufteilen und beide Rechner mit 8GB ausstatten (8GB scheinen ja offenbar auszureichen). Kann ja jederzeit für den Zweit-PC doch nochmal welchen kaufen und mir die 8GB wieder zurück in den Haupt-PC stecken, falls ich doch wieder 16GB wöllte.

Dazu habe ich mir noch eine 256GB SSD gegönnt ... momentan habe ich nur eine 65GB SSD für das System Win7.

Auch wenn es nicht hierher gehört: Was meint ihr Experten:

Sollte ich meine Windows-Installation auf der 64GB SSD lassen (wird natürlich neu aufgesetzt mit der neuen Hardware) und auf der neuen 256GB SSD die Programme installieren oder ist es genauso gut die 256er zu partitionieren (natürlich habe ich dann weniger Platz für Programme zur Verfügung, das ist schon logisch). Meine Frage zielt darauf ab, ob man Geschwindigkeitseinbußen beim Lesen hat wenn es "nur" partitioniert ist anstatt echt getrennt auf zwei Platten.

Sonst könnte ich nämlich die 64er in den Zweit-PC stecken und hätte auch dort zügiges Starten von Windows ...

Vielen Dank an die bisherigen Antworter ... Super Forum ... Besonderer Dank an EAX1990 & Cerebral_Amoebe

Die 256GB wird um einiges schneller sein, daher Win7 da drauf.
Bau die kleine in deinen Zweit-PC.

Ökonomische Entscheidung mit dem RAM, gefällt mir.
Xeon ist auch eine gute Wahl, dann hast Du länger Ruhe.
Ergänzung ()

Warum eine Partion für Programme.
Die müssen bei einer Neuinstallation eh neu installiert werden, da die Registry-Einträge nicht mehr vorhanden sind.

Na das ist doch Top und ne Ansage, ich dachte du wolltest in einem Rechner die 16 Gb Ram drinne lassen und für den zweiten dann 8 kaufen.

Beim FX 8350 hätte es halt etwas an Leistung gebracht nen 1866er Ram einzubauen, hängt aber von den Spielen ab und der Preis für den Ram wenn man schon 1600er hat wäre auch nicht gerechtfertigt, wie gesagt ich dachte du wolltest einen PC mit 16GB betreiben.

Bei der SSD bin ich mir nicht so richtig sicher, ich habe selbst keine weil ich meistens den Rechner einschalte und dann sowieso eh erst mal ne Kippe in der Küche rauche.
Wenn ich an meinem System nix mehr schrauben muss, dann kommt VIELLEICHT noch eine rein - aber Rechner starten und erst mal was anderes machen ist eig. schon gewohnheit und Ladezeiten gehören zum zocken dazu! :D

Aber das kannste ja ausprobieren wenn du das möchtest, hast aber erst mal die richtige Entscheidung getroffen mit dem Intel Setup.

Und helfen tut man hier immer gerne, hatte auch die letzten Tage mit einigen Problemen zu kämpfen, insofern muss ich doch was zurück geben :)

Bitte kauf dir eine SSD und erfreue dich dann täglich an den schnellen Startzeiten von Windows ... dadurch rauchst du weniger und somit wird der Kauf der SSD zu deiner wohl effektivsten und sinnvollsten Investition ;-)

:lol: is was dran, aber ganz im Ernst - wirklich bringen tuts das für mich halt einfach nicht, ich zock hauptsächlich auf der Kiste und jedes Spiel was mir gerade so einfällt hat so bescheuerte Wartezeiten bis xyz Spieler bereit sind. Battlefield 4 ja neuerdings auch, dann muss ich wenigstens nicht selbst erst zum Flaggenpunkt laufen wenn die Karte wechselt :king:

XD die nerven sogar meine HDD! Die Platte ist die Schnellste die ich jemals in einen meiner Rechner gebaut habe.

Bei LoL hab ich nie als letzter geladen, meistens als 2 oder 3. fertig ;).

^^ Wahrscheinlich ham viele noch extrem alte Platten, dazu noch so Green Varianten mit xyz Energiesparmodis. Hab in meinem alten System was ich 2010 gekauft hatte noch so Samsung Spinpoint drinne (2x1TB Datenwrack im Raid), der Systemboot brauch ca. 50% länger und von den Ladezeiten in Spielen mal ganz zu schweigen und der Lärmpegel, sowie die extremen Vibrationen ...^^.

Aber LoL ist jetzt halt auch nicht unbedingt anspruchsvoll an die Hardware und ist Free 2 Play, logisch das dann dort sehr viele alte Systeme die Ladezeiten über die 5 Minuten rauszögern.

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich hatte mich um Weihnachten rum hier von euch beraten lassen und hatte mir daraufhin ein neues System aufgebaut, zu sehen unten in der Signatur (das Xeon System). Das System rennt wunschgemäß, ich bin extrem zufrieden und Windows ist dank der reinen SSD-Bestückung ruckzuck oben ... ABER: Es dauert teilweise bis zu 20sek bis meine USB Tastatur und Maus (Funkmaus deren Sender am Tastatur-Hub sitzt) verfügbar sind. Während des Bootens sind Tastatur/Maus verfügbar (also BIOS kein Problem). Mit dem Windows-Start erlischt dann die LED an der Tastatur und erleuchtet erst nach eben bis zu 20sek nach Windows-Start wieder. Das nervt ohne Ende und hatte ich vorher noch nie (selbe Tastatur/Maus Kombi). Insgesamt kann ich das System also später verwenden als früher mit phys. Festplatte ... da hab ich mir zwar den Willkommen-Screen anschauen dürfen, aber keine 20sek ...

Ist nicht immer so dass es so lange dauert ... ganz selten hat man Glück und geht sofort, in der Regel sind es 5-10sek und teilweise eben auch 20sek ...

Ideen von den Profis? Sollte ich einen neuen Thread aufmachen wo die Überschrift dieses Thema klar benennt und wenn ja, welches Unterforum?

Grüße und Dank

Zurück
Oben