AM2 System Zusammenstellung

Nova1984

Lieutenant
Hallo,

Ich will demnächst meinen AthlonXP 2500+@3200+ mit Ati Radeon 9800Pro in Rente schicken.

-Prozessor soll ein 3800+ werden

-Graphikkarte entweder eine 7600GT passiv oder wenn der Preis der 7900Gt auf unter 200 Euro fällt wie in der News angekündigt eine 7900GT passiv
Meine letzten Karten waren zwar alle ATI, aber die scheinen mir momentan leistungsmäßig und vor allem leistungs/lautstärkemäig nicht mit den Nvidia Karten mithalten zu können
Schmerzgrenze für die Grafikkarte: 200 Euro (220 Euro wenn passiv)

-Allerdings hab ich keinen Plan welches AM2 Mainboard ich nehmen soll?!?
Den 3800+ will ich auf 2,5GHz+ overclocken, brauche also ein Board bei dem ich die Spannung einstellen kann (mindestens bis 1,45V) und natürlich HTT entsprechend einstellbar :rolleyes:
sonstige OVerclocking-Features, SLI, Dual-GBit etc. brauch ich alles nicht, GbitLan wäre aber schön, außerdem sind 4 Sata und 1 Pata (also 2 Geräte) Anschluss pflicht
So ein billig AsRock Boards haben mir bisher eigentlich immer gereicht, aber die neuen scheinen die +5%/+10% VCore-Erhöhung nicht mehr zu haben :mad:
Wichtig: Passiv gekühlt!
Schmerzgrenze fürs Mainboard liegt bei 100 Euro
(Plattform AM2 dachte ich mir da 939 wohl bald ausläuft, außerdem soll der K8L ja angeblich auch noch auf AM2 Boards laufen...)

Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher, DDR2 800 ist noch 50% teurer als DDR2 667 bringt aber kaum was (3-4%)
1) entweder 2048MB DDR2 667 (140 Euro)
2) oder nur 1024MB 667 (70 Euro) und später (6-12 Monate) auf 2048MB DDR2 800 aufrüsten
3) oder 1024MB DDR2 800 (100 Euro) und später (6-12 Monate) nochmal 1024MB dazu kaufen
4) oder doch 2048MB DDR2 800 (190 Euro)?
(alles Kits natürlich)

-Netzteil:
Dachte da an ein günstiges und leises Xilence 450W
Schmerzgrenze: 60 Euro

Ansonsten noch 1-2x 250GB HDD und einen guten Kühler für den Prozessor
CD und DVD Brenner hab ich noch

Hab ihr da Vorschläge für mich?

mfg
Christian

Asus M2N SLI Deluxe

2GB Kit MDT DDR2 667MHz

Netzteil: Be Quiet 430W, Enermax Liberty 400W oder Seasonic 400W

Was die Sachen genau kosten weiß ich nicht, müsste aber ungefähr hin kommen....

Zuletzt bearbeitet:
asus m2n sli deluxe kostet 120 Euro, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

das beQuiet kostet 75 Euro (zu teuer), Seasonic hab ich 3 Modelle gefunden zu Preisen von 15 Euro, 60 Euro und 85 Euro ?!?
Das Enermax gefällt mir recht gut, unter anderem wegen dem Kabelmanagment und ist mit 60 Euro gerade noch im Rahmen, werde ich mir mal genauer anschauen

Vom Asus M2N-E hab ich jetzt schon öfters gelesen das Overclocking nicht möglich ist (Rechner läuft selbst bei wenigen MHz mehr nicht mehr), was scheinbar auch mit dem aktuellen Beta Bios nicht in den Griff zu bekommen ist. Andere haben aber scheinbar keine Probleme damit (X2 3800+ @ 2,7GHz) => seltsam
Konnte aber nicht rausfinden ob das nun ein seltener Fehler ist oder relativ häufig, man findet fast nix zu dem Board?!?

Zu MSI:
Laufen die aktuellen MSI Boards nun auch mit ATX 2.0 Netzteilen? (Da gabs ja früher immer Probleme wegen der fehlenden -5V Leitung)?
Mich stört auch irgendwie das die NForce 5 Bretter ja ziemliche Stromfresser sein sollen, der Kühlkörper auf dem Chipsatz aber eine ziemlich kleine Kühlfläche hat (siehe auch die Geizhals Bewertung mit den >80°C Chiptemperatur und Instabilitäten beim K9N Neo-F), außerdem braucht man 2 zusätzliche Stromanschlüsse, die Spannungswandler sind aber nicht gekühlt :freak:

Das Board soll vor allem natürlich stabil laufen und halt etwas Overclocking erlauben (brauche aber keine tausend-und-eine Einstellmöglichkeit für irgendwelche Latenzen oder sonstwas, das wäre Overkill).

Ist DDR2-667 Speicher eigentlich ein Problem beim übertakten? Reichts da einfach den Speichertakt auf 533MHz runterzusetzen wenn der HTT z.B. auf 250/260 statt 200 steht und der Speicher läuft dann "automatisch" wieder bei 667/692 MHz
(Hab noch keine Ahnung von AM2, bei meinem Sockel A wars jedenfalls noch so einfach)

Zurück
Oben