AM2+ X2 6000+ --> Temps senken

boedel

Cadet 3rd Year
AM2+ X2 6000+ --> Undervolten + Allg. Fragen

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengebaut.
Athlon x2 6000+ (Brisbane)
ASRock AOD790GX/128M
A-Data 2x2GB CL4
Geforce 7800GT :king: (wird demnächst ersetzt)
Tagan Superrock 500W
2x Samsung HDD's

Ich habe im BIOS noch nichts gerändert.

Ziel: Temperaturen senken und Stromkosten sparen, PC soll aber "normal" betrieben werden, sprich man soll nichts merken, wenn man damit arbeitet, spielt o.ä.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit oben beschriebener Fragestellung.

Was muss ich im BIOS ändern für entsprechende Ergebnisse?
Bin ein BIOS Rookie :(
Werde mir entsprechende FAQ's zu Gemüte führen, aber ihr könnt gerne schon einmal eure Vorschläge/Tipps abgeben.

Vielen Dank,
euer boedel

Zuletzt bearbeitet:
naja um die temps zu senken und gleichzeitig strom zu sparen empfielt sich undervolting, dafür musst du nur die voltzahl der cpu senken so weit es halt geht...
weiters kannst du einen anderen kühler einsetzen -> z.B.: Großglockner

Okay, das habe ich mir schon gedacht.
Derzeitigee Wert: Spannung CPU: 1.50

Wie weit kann ich diese Spannung herabsetzen, ohne dass irgendetwas beeinträchtigt wird?

Es geht mir in erster Linie um das Mainboard, die CPU ist soweit ganz okay mit dem Boxed Kühler. Ein neuer kommt drauf bei der nächsten Aufrüstung.
Ich würde gerne mein Mainboard unter 40°C bekommen...dieses bewegt sich immer zwischen 40-44°C

Die CPU geht nach einer halben Stunde Pro Evolution Soccer auf 52°C, Board auf 43°C und Power/AUX auf 52°C

Also ich hab meinen 6000+ Problemlos, (wie vorher ein jahr lang meinen 5600+) im Desktopbetrieb auf 0,8v bei 5er Multiplikator. Sobald leistung benötigt wird, "aktiviert" crystalCPU den Prozessor wieder. Bekommt man nicht mit.

1,5V ist m.E. viel zu hoch für nen 6000er Brisbane. Der sollte eher so im 1,35V Bereich laufen standardmäßig. Genau weiss ich es aber nicht. Auf jeden Falls solltest du etwas runtergehen, probier einfach aus, wie tief er gehen kann. Und dann mit Prime95 testen.

@boedel: Hast du deine CPU übertaktet? Sonst kannst du einfach Cool n Quiet im Bios und unter Windows abschalten. Dann CrystalCPUID installieren, 3 Profile erstellen (bzw. Vcore und Multi einstellen), alle Stufen danach mehere Stunden mit Prime testen. Danach solltest du auch CrystalCPUID zum Autostart bringen.

Bei 1000 Mhz kannst du mal versuchen bis 0,8Vcore zu gehen, dann wird deine CPU richtig kühl und sonst einfach an die optimalen Werte antasten.

Ich habe dadurch trotz OC einen erheblich verminderten Stromverbrauch (89 Watt im Idle bei dem unten angegebenen System inklusive TV-Karte) !

CPU ist nicht übertaktet.

Kenne mich mit dem Programm leider nicht aus, habe jetzt Pi mal Daumen folgendes eingestellt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Was muss ich einstellen, dass er automatisch zwischen den drei Stufen switched?
Werde morgen die Stufen mal mit Prime95 testen.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10x bin ich bei 1,025 Vcore. Wenn deine CPU 1,35 Vcore bei normalem Takt hat, könntest du sogar da etwas weniger Vcore geben. Du musst unter Function | Multiplier Management einschalten. Und Autostart schaltest du ganz einfach so ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/crystalcpuid-autostart.398243/.

Mit Prime95 würde ich mich langsam an immer weniger Vcore tasten. Irgendwann haste dann das "BESTE CnQ für genau deine CPU" ;)

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)
Muss ich bei den Optionen irgendetwas beachten? (Switch Trigger usw.) Habe sie im "Standart" gelassen.

Du hast auch das ASRock Board, wie sehen bei dir die Temps im Idle und unter Last aus?
Ich könnte noch einen Gehäuselüfter reinbauen, macht aber wenig Sinn da mein Rechner mit der Seite, wo ich ihn einbauen könnte, an der Wand steht.
Würde der seitliche Lüfter schon was bringen, wenn ich den PC 3-5 cm von der Wand wegstelle?
Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 und das hat serienmäßig schon einen 80er-Fan vorne und einen 120er hinten.

Nächste Frage: Meine Rams laufen nicht in der vorgegebenen Latenz (CL4) und der angegebenen Mhz. Nun gibt es im BIOS die Möglichkeit dies manuell einzustellen.
In der Beschreibung steht CL4-4-4-12, nur gibt es im BIOS leider drei- bis viermal soviele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rams...

Wieder viele Fragen, dass euch ja nicht langweilig wird ;)
Euer boedel

Die anderen Optionen kannst du erstmal so lassen. Bei den Prozentwerten (wann soll hoch bzw. runtergetaktet werden) kannst du natürlich noch etwas spielen. Ich habe da z.B. 30%/70%, da ich dann bei 0,8Vcore bleibe, wenn ich z.B. TV schaue.

Meine Temps waren bei 3,1 Ghz diese: https://www.computerbase.de/forum/t...-beitrag-beachten.400193/page-40#post-5394721
Habe jetzt wieder etwas runtergetaktet(3Ghz), daher müssten die Temps noch etwas niedriger sein.
Ich habe nur vorne einen großen Lüfter und hinten am Gehäuse zwei kleine. Das müsste eigentlich dicke reichen.

Welche Bios Version hast du drauf? Evtl. erkennt die 1.3 die neuen Werte besser.
Ansonsten ist es aber auch kein Problem, die Werte selber zu setzen. Am besten poste hier doch mal den Bios Screen. Dann wird wohl jemand etwas mehr zu den Einstellungen sagen können. Ich habe da nämlich auf anhieb auch nicht so wirklich Ahnung von, da meine RAM Settings bis auf das MSI KA790GX immer korrekt angezeigt wurden ;)

Gut, ich werde ja sehen, welche Prozentwerte für mich Sinn machen.

Demnach müssten meine Temps nach der Anpassung bei 3,1Ghz auf 1,35V auch ein wenig runtergehen. Gerade das Board macht mir Sorgen mit >40°C :(
Ab welcher Temperatur wird es fürs MB gefährlich?

Muss ich eigentlich der Spannung von PCI/PCIe/RAM im BIOS feste Werte zuteilen? Kann etwas passieren?
Oder spielt das nur eine Rolle beim OC'en wenn man den Takt erhöht?

Habe mein BIOS auf 1.3 geflasched, werde dann später ein Screen vom BIOS posten.

Wie heisst das Programm, mit blauem Hintergrund, welches die Temps anzeigt? (auf einem Bild deines Temp-Posts)

Danke, so langsam steig ich durch :)

Habe gerade eine Stunde Prime95 durchlaufen lassen (als Wärmetest) mit 3,1Ghz@1,35V
CPU 56°C
Board 39°C
Power/Aux 56°C

Ist ja ganz okay so...

So, ich habe im BIOS versucht soweit alles selbst einzustellen, aber seht selbst.

Verbesserungen oder/und Änderungen jeglicher Art sind sehr erwünscht :)
Wie gesagt, ich kenne mich im BIOS kaum aus und bin über jede Hilfe froh.

euer boedel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben