AM3+: Asrock 970 Extreme4 oder 990 Extreme3

Ein_Nutzer

Lt. Junior Grade
Hey!

Wie der Titel schon vermuten lässt, brauche ich ein neues Board. Das alte Asus scheint wohl dahin zu sein. Zumindest muckt der Rechner keinen Piep mehr, auch mit anderem NT nicht.

Nun habe ich mich umgeschaut und habe mal letzten Endes diese beiden in die engste Wahl gezogen. Kommen ja auch beide in den Käufermeinungen ganz gut weg. Preislich sind die beiden ja recht ähnlich. Un in dem Bereich 80€ würde ich auch gerne bleiben.
Nun ist der Chipsatz ein anderer, aber vorneweg CF ist bei mir nicht geplant. Dafür bietet das 970er den DrDebug und SmartSwitch, außerdem mehr USB3 Plätze. Weshalb ich eigentlich eher zum 970er tendiere. Bin auch kein Mega-OCler, sondern bin eigentlich eher für Undervolting zu haben. Gibt es irgendwas, das für das 990FX spricht?

Gibt es ev andere Boards, die empfehlenswert wären?

Danke für alle Antworten!!

Black2007 schrieb:
Vllt ist das hier auch noch ne alternative ;)
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-970A-UD3/882644/?
Das Gigabyte hat nur kein UEFI.
Das Gigabyte hatte ich mir auch angeschaut, allerdings hatte ich das so verstanden, daß der zweite PCIE nur 4 Lanes hat. Da mein CPU Kühler aber etwas größer ist, würde der obere PCI überdeckt. Und das Extreme 4 hat x8 auf dem zweiten Slot, was für ne 5850 ja dicke reichen sollte.

Das mit Asus is halt so ne Sache. Das Board lief ja schon ne Weile von daher würde ich nicht sagen, daß Asus Schrott baut. Aber da CnQ bei mir partout nicht laufen wollte, bin ich ehrlich gesagt mal gespannt, ob das am Board lag.

Gewürzwiesel schrieb:
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ ...bezieht sich zwar auf Intel, ist aber 1:1 auf AMD zu übertragen.

Wozu dient CnQ nochmal? War es um die CPU im Idle herunter zu takten oder um den CPU-Lüfter zu regeln?

Danke für den Hinweis was UEFI angeht. Nehm ich wohl einfach das 970er und noch bissl schicklichen RAM dazu.

CnQ ist fürs runtertakten. Hat bei mir mit dem Asus immer zu Freezes geführt. Egal, was ich gemacht habe. Sowohl mit XP als auch 7. Egal welcher Treiber, Bios....... War nervig. Naja egal. Werde ja sehen, wie es dann lä

Zurück
Oben