AMD FX 8350 8x4 GHz mit ASRock 970 Extreme4, AM3+

Paratronic schrieb:
Einen Vorteil hast du schon mal, das du einen Topblowkühler hast..

1. ist das der boxed lüfter

2. saugt der lüfter die luft an ... wie soll er dann alles andere kühlen? dazu müsste er "blasen" :evillol:
 
Ich würde in dem konkreten Fall auf ein anderes board bestehen. Das grenzt ja schon an arglist.

Grundsätzlich sollte bei ausreichender Kühlung nix passieren und im garantiefall würde dich das selbe Szenario wie bei einer jetzigen retourabwicklung erwarten. Wenn du also nicht auf den rechner für zwecks retour verzichten willst/kannst lass ihn laufen.
 
racrepo schrieb:
Mein Problem ist, dass mir in anderen Foren geraten wird den kompletten PC zum Händler zurück zu schicken. Weil anscheindend der CPU nicht vom Board unterstützt wird. Ich habe also erstmal den Händler kontaktier und der meinte das dies eben schon der Fall sei. Gut.

Die Leute in dem anderen Forum hatten völlig Recht. Deine CPU wurde ursprünglich für dein Mainboard freigegeben, diese Freigabe wurde aber später zurückgezogen - und das hatte natürlich einen Grund. Das Board kommt oft mit den hohen Anforderungen, die der FX-8350 stellt, nicht zurecht. Und da du den Rechner erst ein paar Tage hast, solltest du auf jeden Fall darauf bestehen, dass du ein Board bekommst, dass die CPU offiziell unterstützt. Warum solltest du dich mit etwas zufrieden geben, dass schon sehr oft Probleme gemacht hat - da wärst du ja blöd. Und in deinem Fall hast du ja (denke ich) nicht selbst das Board ausgesucht, sondern der Händler. Ergo: Sein Fehler, muss er ausbessern.
Alternativ: Du hast allgemein (bein Onlinekauf) ein Rückgaberecht von 14 Tagen - falls der Händler nicht einlenkt, musst du einfach dieses nutzen und wo anderes kaufen. Das Angebot ist jetzt nicht so übermäßig gut, dass damit so ein tolles Schnäppchen gemacht hättest. Ähnliches bekommst du auch wo anders.

In dieser Supportliste von ASRock http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=970 Extreme4, steht nicht dass der CPU supportet wird. Ist das jetzt tatsächlich der Fall oder ist die Liste einfach nur nicht vollständig?

Die Liste ist richtig und es ist richtig, dass der FX-8350 darin nicht aufgeführt ist. Natürlich kann auch ein nicht-aufgeführter Prozessor laufen. Da es aber, wie erwähnt, schon sehr viele Problemfälle gab, ist die CPU zurecht aus der Liste entfernt worden.

LG
 
ShelbyBoss schrieb:

wieso keins mit aktuellerem BIOS? das board ist aus dem jahr 2012 und liegt schon länger auf lager :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Woher willst du wissen, dass das Board seit 2012 im/ am Lager liegt?

Guckt man mal bei Mindfactory so haben die das von 'ShelbyBoss' verlinkte Board knapp 1.000* verkauft. Also gibt es bei denen auch einen entsprechen Lagerumschlag und somit immer aktuelle Lieferungen seitens ASUS bzw. des Distributors.
 
Grund: Zitat entfernt

was ist das denn für ne begründung? :rolleyes::daumen:

ich gehe nicht danach wie oft was verkauft wurde, sondern nach dem erscheinungsjahr des boards. oder meinste nicht, dass ein MB von 2013 ein aktuelleres BIOS hat als ein MB von 2012? :lol:
 
racrepo schrieb:
Hallo Leute,

Mein Problem ist, dass mir in anderen Foren geraten wird den kompletten PC zum Händler zurück zu schicken. Weil anscheindend der CPU nicht vom Board unterstützt wird.

2.30 1/28/2013 DOS 2.66MB 1. Support UEFI PXE boot.
--->>2.Improve AM3+ FX-8350 and FX-8150 CPU compatibility. <<---
3. Modify Clear CMOS Switch does not work symptom.

Dein Board Unterstützt den 8350 Nachdem du dieses Bios Update gemacht hast, habe ein Board von Gigabyte mit 970 er Chipsatz und nachdem Bios Update läuft es seit über einem Jahr Problemlos mit dem FX-8350.

racrepo schrieb:
In dieser Supportliste von ASRock http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=970 Extreme4, steht nicht dass der CPU supportet wird. Ist das jetzt tatsächlich der Fall oder ist die Liste einfach nur nicht vollständig?
Jau ist Unvolständig, den damals gab es das Bios Update noch nicht das den FX-8350 Unterstützt.
 
xt1032 schrieb:
1. ist das der boxed lüfter

2. saugt der lüfter die luft an ... wie soll er dann alles andere kühlen? dazu müsste er "blasen" :evillol:
1. Der boxed Kühler ist ein Top-Blow Kühler. Kühler und Lüfter ist übrigens nicht das Gleiche.

2. Diese Konfiguration wird immer als "blasend" bezeichnet.
Ausserdem von der Funktion her drückt ein Lüfter die Luft weg, was jetzt rein vom Prinzip eher dem Blasen wie dem Saugen entspricht. Aber egal, hauptsache einen miesen Witz gerissen, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Auf keinen Fall das von MSI, die sind purer Schrott und machen nur Probleme. Die anderen beiden passen.

Kühle Geschichte. Ich hatte bei noch keinem MSI Probleme, egal ob für Intel Xeon oder meinen FX-8350.
 
Der FX-8320 macht leider dieselben Probleme und beim G46 gibts auch solche Probleme:
http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&source=android-browser&q=g46+warning
Will nur sagen dass in der unteren Preisklasse andere Boards besser mit dem klarkommen (Gigabyte z.B.).
Ist halt das Problem mit der großen Leistungsaufnahme, ist ja klar dass da manche Hersteller nicht so drauf schauen bei billigen Boards die Spannungswandler gut auszurüsten, man sollte halt nur Bescheid wissen bevor man was falsches kauft
 
Auf die Herstellerangaben bei der Spannungsversorgung kann man sich übrigens meist nicht verlassen.
 
Naja bei Asrock ist es in dem Fall ja ähnlich wie man sieht. Ich hab ein 990FXA-GD80 und das macht überhaupt keine Probleme, ist natürlich auch eins der hochwertigen Modelle.

thompson004 schrieb:
Ist halt das Problem mit der großen Leistungsaufnahme, ist ja klar dass da manche Hersteller nicht so drauf schauen bei billigen Boards die Spannungswandler gut auszurüsten, man sollte halt nur Bescheid wissen bevor man was falsches kauft
 
Mal eine Nebenfrage: Welche CPU würdet ihr beim 970 Extreme4 empfehlen? Gerade läuft ein 965 X4
 
Zurück
Oben