AM3+ Board mit möglichst vielen regelbaren Lüfteranschlüssen + Temp-Sensoren gesucht

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

in den Titel hat leider nicht mehr meine Preisvorstellung gepasst: sollte so bis max. 100,- € sein.

Es geht darum, dass ich für eine Test-Konfiguration drei verschiedene spannungsgeregelte Lüfter und evtl. einen PWM-Lüfter regeln will. "Verschiedene" Lüfter heißt, z.B. 2 x 120 mm, max. 1500 upm, 1-2 x 140 mm, max. 1000 upm, 1-2 x PWM. Falls jeweils zwei von einer Sorte (gleiche Geschwindigkeit) betrieben werden, kann ich auch ein Y-Kabel nehmen, das ist nicht das Problem.
Aber drei (mit PWM vier) verschiedene Lüfter mit verschiedenen Endgeschwindigkeiten sollen z.B. alle auf die gleiche Drehzahl, z.B. 500 upm gebracht werden. Es reicht mir also nicht, wenn es ein Profil "Low", "Mid" und "High" gibt. Ich würde die Lüfter gerne punktgenau auf eine Drehzahl einstellen. Da sie unter der gleichen Voltzahl verschieden schnell drehen, müssten die Lüftersteckplätze einzeln regelbar sein.
Wäre schön, wenn das schon im BIOS (zuverlässig) einstellbar wäre und/oder mit Speedfan.

Apropos, mit z.B. Speedfan würde ich auch gerne möglichst viele Temperatursensoren auslesen, wäre toll, wenn es da neben CPU + Kerntemps auch noch die eine oder andere Mainboard-Temp geben würde.

Eine Lüftersteuerung (hardware seitig) würde ich mir halt gerne schenken, wenn's geht.

Ich hab schon mal bei den "üblichen Verdächtigen" recherchiert.

Demnach wären meine Favoriten im Moment (in der Reihenfolge):

1. ASUS M5A99X Evo
  2. ASRock 990FX Extreme3
  3. Gigabyte GA-970A-UD3

Die haben zumindest alle mindestens drei spannungsgesteuerte Anschlüsse + 1-2 PWM.
Nach dem einen oder anderen Test heißt es, dass Asus wohl das umfangreichste BIOS hätte und demzufolge - evtl. :rolleyes: - auch die besten Lüfterregelmöglichkeiten.
Aber ich konnte bei keinem Board wirklich in Erfahrung bringen, ob es jetzt die Lüfter einzeln regeln kann, geschweige denn, inwieweit die Anschlüsse mit Speedfan ansprechbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch nochmal das Board aus meiner Signatur angucken, kostet auch nur noch 120€ glaub ich.

zu dem gigabyte kann ich sagen dass er 2 lüfteranschlüsse hat (sysfan1, sysfan2) sowie einen powerfan. die ersten genannten kannst du an sich frei steuern (mit speedfan), bei den powerfan weiß ich aber nicht. ich glaube mich erinnern zu können dass mein lüfter damit immer mit voller drehzahl lief. sensor für mainboard temp ist auch vorhanden.

muß aber auch sagen, dass die automatische steuerung bei gigabyte schon von standard her ziemlich gut ist.

solltest du was spezifisches über das board wissen wollen dann frag. ich nehme mir dann die mühe und schaue genauer nach.

also würde ein normales Mainboard kaufen + Lüftersteuerung. Die kannste dannin den nächste 5 PCs weiterverwenden und ist deutlich zuverlässiger + weniger Stress als Mainboard Fans!

Aber drei (mit PWM vier) verschiedene Lüfter mit verschiedenen Endgeschwindigkeiten sollen z.B. alle auf die gleiche Drehzahl, z.B. 500 upm gebracht werden. Es reicht mir also nicht, wenn es ein Profil "Low", "Mid" und "High" gibt. Ich würde die Lüfter gerne punktgenau auf eine Drehzahl einstellen. Da sie unter der gleichen Voltzahl verschieden schnell drehen, müssten die Lüftersteckplätze einzeln regelbar sein.
Wäre schön, wenn das schon im BIOS (zuverlässig) einstellbar wäre und/oder mit Speedfan.

genau für solche ANsprüche gibts Lüftersteuerungen!
Ergänzung ()

"Low", "Mid" und "High" gibt
500 ... low mid high entspricht bei den meisten Lüfter 500 - 700 - 1000. Und wenn man "normale Gute" kauft, dann sind die bei 700 genau so leise wie bei 500! ALso soltle dir low-mid-high auf jeden Fall reichen!
Ergänzung ()

würde ein normales Gutes BOard nehmen http://geizhals.at/de/721603 und wenn dir die 50-70-100% nicht gefallen (bin mir sicher, dass es dir reicht) dann kannste von den gesparten 30€ gleich ne ordentliche Lüftersteuerung kaufen, oder auf ein richtiges Gehäuse sparen!

Ne ordenliche Lüftersteuerung gibts sogar schon für 18€ http://geizhals.at/de/418622

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
... 500 ... low mid high entspricht bei den meisten Lüfter 500 - 700 - 1000. Und wenn man "normale Gute" kauft, dann sind die bei 700 genau so leise wie bei 500! ALso soltle dir low-mid-high auf jeden Fall reichen!
Nein, es soll, wie erwähnt, für einen Test sein. Ich will z.B. zwei 140er Lüfter auf (möglichst exakt -> so wie das z.B. bei Speedfan geht) auf 400 upm regeln, gleichzeitig sollen zwei weitere 120er Lüfter dann auf z.B. 500 upm laufen (und nicht auf 550 oder irgendwas). In einer anderen Konfiguration dann z.B. die 140er auf 800 upm, die 120er auf 1000 usw. Das geht nicht so Pi mal Daumen (will ich zumindest nicht).
Am liebsten wär mir halt, wenn ich wüsste, ich kann mind. drei Lüfteranschlüsse unterschiedlich mit Speedfan ansteuern.
Mit Speedfan kenne ich mich ganz gut aus und finde es sehr bequem, da auch die System-Temps abzulesen. Und man kann die Lüftergeschwindigkeiten wirklich in 1% Schritten anpassen und vor allem so, dass es immer exakt reproduzierbar ist.

Aber du hast schon Recht, bevor ich mich da verbiege, kaufe ich halt ne Hardware-Lüftersteuerung...

Inecro-manI schrieb:
würde ein normales Gutes BOard nehmen http://geizhals.at/de/721603 ...
Nur mal so nachgefragt, warum gerade das MSI Board (in der Preisklasse)? Ist das besonders gut? Lässt sich damit gut übertakten?

Killer1980 schrieb:
zu dem gigabyte kann ich sagen dass er 2 lüfteranschlüsse hat (sysfan1, sysfan2) sowie einen powerfan. ...
Ah, stimmt, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht, da wurde schon der Power Fan mitgezählt. Der ist m.W. wie der Name schon andeuten soll, nie regelbar, sondern läuft immer auf 12 V.
Hmm... da sind mir zwei Lüfteranschlüsse (+ 1 PWM) für meinen Fall dann doch etwas wenig.

ALso mir gefallen die MSI sehr gut bezüglich Layout und Qualität. MSI Baut für mich (wenn man wirklich auf Qualität steht) in jeder Preisklasse die besten Mainboards.

Wenn du allerdings ordentlich OCn willst, solltest du zu diesem greifen, hat:
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors

Allerdings hast du bei MSI "keine Lüfterkurven" so dass du dann ne Lüftersteurung brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
das Asus Crossair V kannste dir verreiben, das Sabbertooth ist sein Geld allerdings Wert. Das Sabbertooth hat sogar richtig viele PWM Anschlüsse
2x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM, 1x Lüfter

Zurück
Oben