AM3+ Chip zu groß für Arctic Freezer 7 Pro

Brixaz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
114
Hallo :)

und zwar hätt ich eine kleine Frage. Ich hab hier einen AMD FX 8150 für Am3+ sockel
jetzt hab ich hierzu einen arctic freezer 7 pro gekauft, weil oben stand, dass der für den sockel brauchbar ist. jetzt fällt mir allerdings auf, dass die kühlfläche des lüfters den eigentlichen chip nicht einmal ansatzweise abdeckt. ich will jetzt das ding ned starten und der prozessor fackelt dann auf den kanten ab.

Was meint ihr? Is das egal, oder sollte ichs lieber lassen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)
 
Wenn du den blanken Chip siehst ist das nie ein gutes Zeichen...

Das was du vermutlich siehst, das silberne Metallstück, das nennt man Heatspreader und das dient dazu, die Wärme vom Chip an den Kühler weiterzuleiten. Und da der Kühler die Wärme sozusagen herauszieht, sollte es nicht viel ausmachen, wenn der Heatspreader etwas übersteht. Würde es doch was ausmachen, dann wäre der Kühler nicht für den Sockel freigegeben.
 
Revision 2 von dem Ding? Dann sollte das definitv passen.
 
ja das is rev 2.0

ich hab in nem thread auf chip grade folgenden satz entdeckt
"Es kommt nicht darauf an, dass der Kühler den gesamten Körper der CPU bedeckt, sondern er muss lediglich den sogenannten DIE abdecken. Dieser ist immer erheblich keiner und der einzige Wärmeverursacher."

Ich hoffe das ich mich darauf verlassen kann

@Motorrad ich hab 2-3mm unbedeckten platz auf jeder seite des chips
 
Mal ganz fix als Schaubild dargestellt:

hsschaubildv3k0c.jpg


Grün) PCB
Schwarz) Der DIE (also der Chip an sich)
Grau) Heatspreader
Braun) Wärmeleitpaste oder Lot
Rot) Wärme

=> Die Wärme wird in der Mitte "erzeugt", ergo ist es kein Problem, wenn der Kühler nicht den ganzen Heatspreader abdeckt.
 
Dankeschön

Ich hab das ganze jetzt versucht

beim rendern von videos mit premiere cs6 kommt die cpu mitlerweile auf 79°C Spitze, läuft gerade mit 72°C durchschnitt, wird aber immer heißer. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
 
Wenn alle Threads gleichzeitig ackern müssen,wie bei CS 6,ist solch eine Temperaturentwickling normal,trotzdem im Auge behalten.
Bis 90° eigentlich unkritisch,ab 100° fängt er erst an zu drosseln,dann muss was größeres her.
 
Die angezeigten Temps sind vollkommen egal. Wichtig ist, das die CPU bei Last nicht runtertaktet, dann sind auch die Temps ok. Warum? Weil die angezeigten Temps bei den AM3+ AMD FXlern nicht stimmen, bzw. nicht richtig ausgelesen werden können, von keinem Tool oder Programm.
 
Die Werte sind, solange die Drossel nicht greift voll O.K. Grafikkarten werden auch oft in diesem Spektrum betrieben und haben dabei meist noch feinere Strukturen drauf auf dem Chip. Da mault auch kaum jemand bei 80°C weil das für viele GPUs ein normaler Wert ist unter Last. Meine HD6950 kommt unter Last im Bereich der Shadern oft auf über 90°C und das Teil wird bald 5 Jahre alt.
Und so vom Testen an diversen Lenovo und HP Office Towern weiß ich, die i5 dort werden unter Last auch mal eben um die 80°C heiß. Auch da greift die Drossel meist nicht, da die werte bei Intel tcase sind.
 
Und was haben wir wieder einen Billig Kühler bei einem 8000er Prozzi ... war da nicht eher das Anraten das man dort einen Top Blow Kühler nehmen soll das die Spannungswandler besser gekühlt werden ..
 
Time_Me schrieb:
Das stimmt. Der Freezer 7 ist für einen FX-8150 zu schwach auf der Brust.

Unfug. Der Freezer 7 Pro R2 reicht locker aus und ist wesentlich stärker als der Boxed-Kühler und besser als viele andere Modelle seiner Klasse. Wenn die Temps zu hoch sind, dann ist er nicht richtig montiert oder die Gehäusebelüftung eine Katastrophe.

Zu den Temps: Temperaturen von über 80 Grad mögen für Grafikkarten unkritisch sein und auch bei manchen mobilen CPUs noch "normal", für eine Desktop-CPU definitiv zu hoch. Wer also sagt, 90 Grad wären unkritisch, der sollte sich besser informieren... ;)
 
Der Freezer 7 Pro R2 reicht locker aus und ist wesentlich stärker als der Boxed-Kühler und besser als viele andere Modelle seiner Klasse. Wenn die Temps zu hoch sind, dann ist er nicht richtig montiert oder die Gehäusebelüftung eine Katastrophe.
Richtig.

@Brixaz
Hast du den Freezer mit der voraufgetragenen Wärmeleitpaste montiert ?
Wenn du noch WLP rumliegen hast, würde ich den Kühler und CPU nochmal neu montieren und reinigen und mit eigener Paste nochmal versuchen.

Wie sieht der Anpressdruck bei dir aus ?
http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/9030951595585163843048958612FD10.jpg
Ansonsten einfach nochmal ein Loch enger probieren.

Dreht die Lüftersteuerung vom Mainboard auch hoch, bis wieviel rpm ? Lüfterkabel überhaupt angeschlossen :D ?
 
Viel schlimmer würd ich jetzt finden, dass das Ding bei AMD für einen TowerPC nur komplett verkehrt montiert werden kann.

Kühlleistung hin oder her, so wie man den einbauen kann gräbt der entweder die warme Luft der Graka durch die Alufinnen oder schmeisst sich selbst+die Graka mit Heisser Luft zu.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Werte sind, solange die Drossel nicht greift voll O.K. Grafikkarten werden auch oft in diesem Spektrum betrieben und haben dabei meist noch feinere Strukturen drauf auf dem Chip. Da mault auch kaum jemand bei 80°C weil das für viele GPUs ein normaler Wert ist unter Last. Meine HD6950 kommt unter Last im Bereich der Shadern oft auf über 90°C und das Teil wird bald 5 Jahre alt.
Und so vom Testen an diversen Lenovo und HP Office Towern weiß ich, die i5 dort werden unter Last auch mal eben um die 80°C heiß. Auch da greift die Drossel meist nicht, da die werte bei Intel tcase sind.

Das ist etwas Unsinn. CPU werden im SHP (Super High Performance Process) gefertigt mit anderen Transistoren, das ist anders wie stark parallelisierte Grafik-Die die im HPP Process gefertigt werden. AMD CPU (außer Kaveri) werden außerdem auf SOI Wafern gefertigt, der Rest Grafik/Intel auf Bulk Silizium Wafern, SOI soll Leckströme minimieren, mag aber nicht so hohe Betriebstemperaturen.
Mit 79°C wird eine SOI CPU weit oberhalb ihrer Spezifikationen betrieben.
Ein aktueller Scythe-Kühler (Ashura/Mugen4) können richtig ausgerichtet (nach hinten blasend) montiert (ohne Mainboardausbau) werden, kühlen die CPU locker und sind nicht zu teuer.
 
Zurück
Oben