Am3+ cpu in am3 Motherboard

Matheo21

Cadet 2nd Year
Ich habe sehr alten pc und dachte mir ich könnte mal nach dem ich den ram upgegradet hab den cpu auswechseln. Ich den amd FX-4300 gekauft (am3+) und ihn mit dem davor eingebauten amd phenom Il x4 965 (am3) ausgetauscht. Zuerst ist der PC normal hochgefahren hat aber kein Bild angezeigt nach kurzer Zeit und 2 mal hoch und runter fahren hat er nach dem Hochfahren angefangen zu blinken und alles schien ausgegangen zu sein. Ich hab kurz gewartet aber es ist so geblieben bis ich den Stecker gezogen hab. Danach hat er nicht mehr angehen wollen. Ich hab dann rausgefunden, dass mein mother board in 2 Versionen erhältlich ist und, dass ich ein am3 MB hab und kein amd3+ wie gedacht weil es nur das am3+ MB auf pcpartpicker gibt(Ich hab dort die Kompatibilität geprüft). Ich hab mich auf Foren umgeschaut und gelesen, dass das MB und der CPU eigentlich kein Schaden genommen haben sollten. Hab dann den alten cpu wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass der pc wieder starten würde aber leider nichts.

Was soll ich machen?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Vielen Dank im voraus,
Matheo.

Am besten du baust den Phenom wieder ein, der FX 4300 ist eher ein Downgrade

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta und Fragger911
Danke für die schnelle Antwort der phenom hat eigentlich 3,4 GHz der fx 4300 3,8 GHz beide sind quadcores also sollte der fx ja eigentlich schneller sein. Irgendeine Idee vielleicht wegen der Reparatur

1. Kompatibilitätsliste deines BIOS prüfen
2. Alte CPU wieder einbauen und wenn Vorhandensein neues BIOS updaten
3. alte CPU drin lassen, da diese schneller ist

EDIT: der Takt sagt gar nix. Der FX ist pro Takt langsamer und hat keine vollen vier Kerne.

Der fx4300 ist eher ein dual-core mit hyperthreading.
Kauf lieber eine ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
faltermayer schrieb:
1. Kompatibilitätsliste deines BIOS prüfen
2. Alte CPU wieder einbauen und wenn Vorhandensein neues BIOS updaten
3. alte CPU drin lassen, da diese schneller ist
Ich dachte der fx wäre schneller und der phenom ist schon sehr alt

naja der fx ist auch sehr alt...

ach werden cpu's nach benutzung langsamer ?

ob 2 monate alt oder 20 jahre... vollkommen egal
fakt ist doch nunmal der fx ist langsamer und nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Matheo21 schrieb:
der phenom hat eigentlich 3,4 GHz der fx 4300 3,8 GHz

Nur weil die Reifen breiter sind, ist das Auto nicht zwangsläufig schneller. [jaja, Analogien und so...]

Einfach mal den Experten, welche du hier um Rat bittest, einfach dahin gehend vertrauen, wenn die einstimmig sagen der Phenom ist die bessere Wahl (ist er auch).

Matheo21 schrieb:
m ist schon sehr alt

Beide sind Asbach und der Rechner an sich reif für's Museum, aber nicht mehr für eine Aufrüstung.... Geldverschwendung!

Fragger911 schrieb:
Nur weil die Reifen breiter sind, ist das Auto nicht zwangsläufig schneller. [jaja, Analogien und so...]

Einfach mal den Experten, welche du hier um Rat bittest, einfach dahin gehend vertrauen, wenn die einstimmig sagen der Phenom ist die bessere Wahl (ist er auch).
Ok gut danke
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
nur das Board
870A-G54 (FX)

kann mit dem fx4300 umgehen.
Das ist mein Problem ich dachte ich hätte die fx Version hab ich aber nicht
Ergänzung ()

Ist es noch möglich den PC zum laufen zu bringen?

Zurück
Oben