AM3-CPU mit DDR2 533MHz RAM?

2x 512MB DDR2 800MHz.
2x 1GB DDR2 533MHz
vllt ist das keine geute Idee, wenn du die mischst, lass die 2x512 MB weg, mach nur 2 x 1GB rein bzw. teste erst nur mit 1x 1GB DDR2 533
 
Hast du mal nur die 2*1GB DDR2-533 eingebaut. Auch in die richtigen Steckplätze lt. Manual

Unbenannt.PNG
 
@Touchthesky: Dann bekomme ich kein Bild!

@AMDUser: Ja, habe ich, s.o.! Die beiden 512MB 800MHz Module sitzen in den gelben Bänken, die 1GB 533Mhz Module sitzen in den zwei roten Bänken! Ist das so richtig?
 
Joo, so stecken sie richtig.

Was mich jedoch stutzig macht, dass in den Specs auf der Gigaybte-Homepage zum Board nichts von einer 533er RAM Unterstützung steht ...

Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Das dürfte ein wenig ungewöhnlich sein ... wobei die Zeiten mit AM2 bei mir schon ein wenig länger zurück liegen.

Jedoch sind 533er DDR2 in der Speicherkompatibilitätsliste gelistet http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2758#memory support list
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mich hat das auch ein bisschen stutzig gemacht!...

Hast du ne Idee, was ich da jetzt machen könnte? :D
 
Dann bekomme ich kein Bild!
wenn die nicht mal einzel funktinioniert , dann brauchst erst Recht nicht, mit den anderen zuu mischen.


Hast du ne Idee, was ich da jetzt machen könnte
du kaufst ja oft gebrauchte AMD Sachen, man weiss ja nicht, wo du die her hast, vllt sind ja defekt :D kannst natürlich auch mal das neuste Bios drauf machen, vllt gehts ja dann ^^
 
Also das Board und die CPU funktionieren, genauso wie das 1GB Kit (2x 512MB)...
 
wenn das board standardmäßig keine 533er unterstützt, und ich gehe davon aus, dass du damit pc2-4200 meinst, musst du den speicherteiler im bios manuell anheben. ansonsten läuft der 533er zu schnell und das dann kein bild kommt, ist ja klar.

speicherteiler berechnen:

cpu takt (ich glaube es sind 1800mhz) durch den io takt deines speichers (266 mhz für die 533er), macht 6,7. also 7 einstellen, ggf. einstellen wenn die 800er verbaut sind. die laufen dann natürlich auch deutlich langsamer wenn beide einbaut sind
 
@habichtfreak: Und wo kann ich den einstellen? IMG_20130519_153157.jpg

Bin ich auf dem Bild überhaupt richtig unterwegs?
 
du hast im Bios deinen Speicher ja manuell eingestellt, deshalb gehen wahrschenlich die 2 x 1GB DDR 533 nicht , mach mal bei "Set Memory CLock " auf automatisch oder auf 266, , Einstelleung abespeichern, dann deine 2x 512MB erst mal raus, dann nur 1 x 1GB DDR2 rein, wenn es geht, dieses andere 1x1Gb DDR2 auch rein undtesten
 
Habe ich gemacht! Erst kam weder mit den 2x 1GB Modulen ein Bild, noch mit allen 4 zsm.

Jetzt bekomme ich ein Bild: Bei Memory Clock steht jetzt DDR 533.

Ich schaue jetzt mal, ob der ganze Speicher erkannt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann probierst jettz mit allen Speicher aus, wenn nicht geht, lass einfach deine 2x512Mb weg ^^
 
Der Speicher wird nicht erkannt -.- (533MHz)
 
Was für Module sind denn das und wie ist die Spannung eingestellt?

Hatte mit günstigen DDR2-Modulen (MDT) auch mal Probleme mit der Standardspannung von 1,8V. Manche Module wurde auch bereits mit höherem Spannungsbedarf (meist 1,9V) verkauft.
 
Ach, ich kauf mir jetzt einfach neuen RAM und basta!
 
Zurück
Oben