AM3+ Prozessor auf AM3 Board möglich?

mtrkckz

Newbie
Wie man dem Titel schon entnehmen kann ist jetzt hier die Frage ob ich einen AM3+ Prozessor auf mein AM3 Mainbord schnallen kann? Momentan ist auf meinem medion ms 7646 Mainbord der amd athlon x3 440 3.0ghz verbaut. Will aber eventuell den AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt) verbauen. DIe Grafikkarte die verbaut ist,ist die amd radeon hd 5450 die ich auf die Sapphire 11216-02-20G AMD Radeon R7 240 Grafikkarte (PCI-e, 4GB, DDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI) aufrüsten will(Praktisch der große große Bruder der jetzigen verbauten Grafikkarte)

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen ! :) :)

nein,

handbuch seite 8:
http://217.110.237.70/Manuals/7646-englv1.0-MedionP6300.pdf

und auch von einer R7 240 4GB DD3 solltest du schleunigst abstant halten.
die taugt für genauso viel wie deine jetzige: für office + surfen und nichts weiteres.

was soll denn der plan des ganzen werden ?
wo ist es zu langsam ?

grundsätzlich sollte man in diesen 6 jahre alten rechner keinen müden cent mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht möglich sein, denn die AM3+ CPUs haben u.a. andere Energiesparfunktionen, die von den Sockel AM3 nicht erfüllt werden. Praktisch alle Hersteller mit AM3 Boards waren dazu übergegangen und haben ihre zuvor als AM3 produzierten Boards (die man meinte via BIOS-Update hat anpassen können) entsprechend mit einem Sockel AM3+ und deren Voraussetzungen, etc. angepasst und deklarieren sie auch extra als AM3+ Boards, so dass keine Verwechslung entstehen sollte.

Siehe z.B. http://www.asrock.com/news/events/2011am3+/ da sind mehrere Gründe aufgeführt warum u.a. auch ASRock die Boards den Schritt einer extra Trennung von AM3 und AM3+ gegangen ist.

Habe den Rechner geschenkt bekommen läuft auf WIN10 im Moment recht flüssig alles,wollte den aber denoch ein bisschen aufrüsten. Ein bisschen hat sich ja schon getan der Vorbesitzer hat eine SSD verbaut und auf 8gb Arbeitsspeicher erwitert.
Deswegen frage ich ich wollte so um die 200 Euro investieren um den ein wenig schneller zu machen:)

wirklich sinnvolles aufrüsten wäre mit nem kompletten plattformwechsel verbunden und mit 200€ nicht zu bewerkstelligen. zum anwendungszweck schweigst du natürlich. scheinst dir ja nicht mal wirklich sicher zu sein warum du eigentlich aufrüsten willst -> lass es sein.

Wenn es ein (µ)ATX Mainboard ist und einen normalen ATX Stromstecker hat: kauf einen gebrauchten i5+Mainboard.
Die Grafikkarte hängt vom Netzteil ab welches du nicht nennst. Aber eine gebrauchte GTX 750/750 Ti könnte für 200€ noch drin sein. Damit bist du spieletechnisch deutlich besser aufgestellt als jetzt.
In AM3(+) sollte man kein Geld mehr reinstecken.

Naja,möchte Metin 2 sowie TeamSpeak und Skype sowie auch Musik nebenher laufen lassen,habs mal ausprobiert und dann hängt der PC ganz schön. Steam läuft nebenher auch noch und da habe ich auch noch ein paar Spiele die jetzt keine High-End GRafik fordern aber schon was besseres als das was ich jetzt habe. Der Prozessor ist eigentlich dauerhaft voll ausgelastet.

Was ginge wären 95W-Phenoms, nur sind die inzwischen sehr selten : 940/945 (manche Modelle), 960T (X4), 1055/65 (X6), wobei die letzten 3 nicht sicher laufen, weil sie die letzten K10-Prozessoren sind und das Board sie eventuell noch nicht kennt. Ich persönlich habe von einem X3 -435 2012 auf einen 1045 umgerüstet, das war ein deutlicher Unterschied, allerdings übertakte ich den X6 auf 3,2 GHz (aktiver Turbo dann 3,7 GHz), was ja wohl mit dem Medion nicht gehen wird.

Graka solltest Du eher in Richtung 750/750ti gehen, die brauchen auch noch keinen Zusatzstromstecker.

Welches Netzteil ist verbaut. Bezeichnung, Hersteller, Watt Angabe.
Ist das Mainboard µATX oder normaler ATX Formfaktor und welcher Stromstecker 20 oder 24pin, plus extra 4 oder 8Pin?

Ich würde mich so generell nach einem gebrauchten i5 (wenn möglich ein i5-2500K) und ein passendes Mainboard dazu umsehen.
Dazu dann noch ein Netzteil jenachdem was du grad drin hast und eine kleine GPU. Wie von HominiLupus vorgeschlagen eine GTX 750 (ti). Mehr ist für 200€ nicht drin, aber damit bist du um längen bessder als mit der total veraltetn AM3 Kiste.

Danke für die Hilfe,wie´s aussieht lohnt sich das für die Kiste nicht,also werd ich die Kiste zum Surfen benutzen dafür reichts ja dicke. Werde dann einfach in paar Monaten n neues Mainbord kaufen plus i5,neuer Grafikkarte und Netzteil. Die SSD und die 1TB HDD kann ich dann ja dort verbauen oder? Dann kommt der veraltete Schrott auf den Müll.

medion-boards sind grundsätzlich kein guter unterbau. das ist oem-hardware die auf billig getrimmt ist. zwar ist die idee mit dem FX6300 ganz gut, das ist ne durchaus brauchbare cpu für ganz kleines geld, aber da das board hier nix taugt, würde ich wie schon andere auch zu einem gebrauchten i5 2500k oder ähnlichem raten. der ist @ stock schon fast so schnell wie der FX8350 und hat noch massig oc-potential, mit dem er jeden FX und nahezu jeden i5 @ stock alt aussehen lassen kann.
grafikkarte würde ich an deiner stelle in richtung HD7790 aufwärts schauen. müsste imho etwas schneller als die R7 360 sein und sollte gebraucht für n appel und n ei zu haben sein.

Zurück
Oben