AM4? AM5? 5700X3D? 7600X3D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bibaZ

Cadet 2nd Year
Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC und bin nun etwas ins Grübeln gekommen...
Nehme ich ein AM4 Board mit einem 5700X3D oder nehme ich ein AM5 Board mit einem 7600X3D?
Ja, ich weiß, die AM5 sind die neueren und wahrscheinlich zukunftssicheren Boards...

Letztlich stellt sich mir eigentlich nur die Frage - ist der 7600X3D die 100 Euro mehr wert gegenüber dem 5700X3D? Oder "muss" man dann schon auf den 7800X3D gehen?
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

Was empfehlt ihr und warum?

Tests lesen und selbst entscheiden, ob einem X% Mehrleistung und Aufrüstbarkeit den Preisaufschlag wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, NerdmitHerz, SpiII und eine weitere Person
Test lesen :jumpin: Ich, der auch keine AM4 Plattform hat, würde da zum Neuen greifen. Wäre ein AM 4 Board vorhanden, halt den "Alten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Scheinriese
Am Ende liegt es immer am Budget und Anwendungsfall.

Reines zocken ? Immer X3D. Je neuer desto besser. Möchtest Du produktiv arbeiten mit vielen Kernen ? Dann nen großen 79xx oder 99xx.

Der 9800X3D wäre der richtige Kandidat für beide Welten wenn er keine Niere kosten würde 😂

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Der 9800X3D wäre der richtige Kandidat für beide Welten wenn er keine Niere kosten würde 😂
Man überlebt ja zum Glück mit nur einer Niere :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, H3llF15H und Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Am Ende liegt es immer am Budget und Anwendungsfall.

Reines zocken ? Immer X3D. Je neuer desto besser. Möchtest Du produktiv arbeiten mit vielen Kernen ? Dann nen großen 79xx oder 99xx.

Wikipedia: "Die Preise für eine Niere liegen zwischen 30.000 und 150.000 Euro." :P

So teuer ist der 9800X3D nun auch wieder nicht. :P

Würde es aber genauso machen. X3D immer. AM4 nur, wenn man noch "alte" DDR4 oder AM4 Hardware weiter nuten möchte. Sonst auf AM5... Denn die Zukunftsicherheit ist bei AM5 höher und das bei geringem Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
der 7600x3d ist schon was besser wie der 5800x3d. Als neue Platform am5.

Wenn kein altes System vorhanden ist.
AM5 Plattform

+1 für AM5, in jedem Fall. AM4 nur noch aufrüsten, wenn die Plattform an sich schon da ist (mit einer älteren AM4-CPU, bspw. einem Ryzen 5 3600 oder sowas).

Eine X3D-CPU in jedem Fall, wenn es sich wie erwähnt um einen Gaming-PC dann handeln soll - der 3D-V-Cache ist einfach zu gut um ihn nicht zu berücksichtigen für (primär) Gaming.

Ob es dann ein 7600X3D, ein 7800X3D oder ein 9800X3D sein soll/wird, das entscheidet sich quasi nur am Geldbeutel; die Leistung(sunterschiede) kann man einfach den Tests entnehmen 🙂

Edit sagt: Oh lol, du hast ja schon eine Kaufberatung offen von gestern - mach einfach da weiter; ein neuer Thread ist sinnfrei 🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben