Investition für die Zukunft – lohnt sich der 5700X3D als Upgrade für AM4?

bin auch von nem 3600 auf nem 5700x3d gewechselt, is aber auch schon mehr wie nen halbes Jahr her, da war ich für meinen tray noch deutlich unter den 200€.

ich zweifle das der nochmal deutlich billiger wird, außer du wartest bis am6 rauskommt und dann alle die mit dem Prozessor am5 überspringen sich das neue am6 System kaufen, da wirds vermutlich tonnen an günstigen 5700x3d und 5800x3d am Gebrauchtmarkt geben, das is aber auch denk ich noch ne weile in der Zukunft

kurzgefasst, billiger wirds vermutlich nicht mehr, vielleicht nen paar Euro aber da halte ich die Chance das er ganz verschwindet und der preis ähnlich des 5800x3d weiter nach oben schießt für deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Paradokks
Ich würde auch empfehlen, lieber eine günstiges Upgrade noch auf AM4 zu machen und dafür Geld sparen für eine neue GPU irgendwann. Die 6800XT wird jedenfalls mehr Probleme auf 4K machen in zukünftigen AAA Games als ein 5700x3d. Vor allem weil die 6800XT kein FSR 4 hat

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5700x ist noch eines der wenigen Produkte, das derzeit nicht preislich explodiert ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Das wären nach Abverkauf des 3600 rund 80-90€ für einen respektablen Sprung.
Ja, die 230€ für den 3D sind schwierig zu rechtfertigen. Aber denkbar.
War der Grund warum es Ende 2024 bei mir der 5700X und kein X3D geworden ist! Im System war auch ein 3600. 5600X kam nicht infrage, wollte keinen 6-Kerner mehr, der Minderpreis war auch gering. Der 5800X ist nur ein höher getakteter 5700X mit höherem Powerlimit, das kann man notfalls selbst einstellen, der Mehrpreis war es mir nicht wert.

Der Unterschied zwischen einem 5800X3D und einem 5700X @ Anschlag ist aus meiner Erfahrung her alles andere als marginal.

Zusammen mit getuntem RAM ist es nochmal einer andere Sphäre die man erreicht.
Ist aber auch mit etwas Aufwand verbunden bei den X3D, empfehle hier Micron-E Dies.

Einen 5700X habe ich noch über ;-)

Paradokks schrieb:
Ja aber was von den vielleicht 10% davon wird je in 4K mit einer 6800XT in Erscheinung treten?
Es ging mir darum, die Aussage in Relation zu setzen. Ein bspw. Ryzen 9000 kann eben durchaus schneller sein. Es ging mir nicht darum, wann man welchen Nutzen von der theoretischen Mehrleistung hat.

Der 3Ds haben Stärken und Schwächen. Und skalieren eben manchmal gar nicht.
(Egal in welcher Auflösung)

Darum ging es. Ganz ohne den Aspekt der Kosten.

Paradokks schrieb:
(...) mein 5700x3d ist trotzdem nie die Bremse
Hängt rein vom Spiel ab.

Wie bereits eingangs und mehrfach gesagt und anhand von Beispielen erklärt:
Jeder darf und kann kaufen, was zu ihm passt.

Zurück
Oben