am4 auf am5 (x570->x870) dynamische datenträger + win11 neuinstallation?

Veitograf

Commander Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.073
hey leute,
ich habe aktuell in meinem system 2ssds als dynamische datenträger als ein laufwerk zusammengefasst.
nun möchte ich in naher zukunft von am4 auf am5 umsteigen und habe mich gefragt, wie ich das am besten mache, ohne dass ich mir um meine daten sorgen machen muss.
ursprünglich dachte ich mir, ich könnte alle datenträger komplett umbauen und meine boot-ssd weiter verwenden. da mache ich mir dann allerdings sorgen, ob das so problemlos geht (energiesparpläne, chipsatztreiber etc...).
in dem falle sollten auch die beiden dynamischen datenträger ohne probleme laufen.

wenn das allerdings nicht funktioniert, bzw es keine gute idee ist, alles ohne neuinstallation zu übernehmen, dann stellt sich die frage wie ich am besten die dynamischen datenträger in das neue system integrieren kann, ohne das probleme auftreten. sind die ganzen infos auf dem datenträger hinterlegt und windows erkennt das oder kann ich da irgendwelche in windows hinterlegten daten exportieren und im neuen system importieren?

ich freue mich über eure antworten :)
 
die Datenträger kann man über die Datenträgerverwaltung dann importieren und ich würde nach dem Backup schauen, ob nicht die alte Installation doch weiter läuft.

Neuinstall wäre nur wahrscheinlich bei Wechsel zu einem 2 CCD wie 79X03d bzw. 99X93D nötig, damit der Scheduler mit der asymetrischen CPU klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Vorab: Eine Neuinstallation von Windows ist nicht nötig. Windows erkennt das, richtet benötigte Geräte neu ein. Danach alten Chipsatztreiber entfernen und den neuen (gleichen) nochmal installieren.

Dynamische Datenträger sind doch nur ein Zusammenschluss von mehreren zu einem Volumen. Das wird doch 1:1 so übernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben