Win11 Neuinstallation (clean) schlägt fehl

inter2k3 schrieb:
"Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen"
Ist das alles? Kann man irgendwo noch Details anklicken?
Und was ist dann mit der Platte. Ist da dann was drauf kopiert oder ist die leer?
Zieh mal den USB Stick ab beim Neustart.
Und wechsle mal den USB Port. Von USB 3.2 auf USB 2.0 oder umgekehrt.

@Smily Leider ist das wirklich alles ... keine Details - nichts.
Es befinden sich zu dem Zeitpunkt dann ca. 600MB Daten auf der Partition.
Der Neustart wird zwar kurz vorher angekündigt, wird aber gar nicht erst ausgeführt .. es erscheint also vor dem Neustart die Fehlermeldung.
Was mir aufgefallen ist: Es wird zwar die 100MB große EFI-Systempartition vorneweg erstellt, aber die Wiederherstellungspartition fehlt bzw. wird nicht erstellt.

Anderen USB-Port hab ich bereits probiert - leider ebenfalls erfolglos.

Hast du nen anderen PC?
Dort mal die SSD/HDD einbauen (HDD sollte am Einfachsten sein) und mit dem USB Sick installieren. Läuft das durch, ist irgendwas an deinem PC. Läuft es auch nicht, stimmt was mit dem USB Stick oder der Platte nicht.

Habe genau das gleiche Problem. Vor drei Tagen wurde mein Rechner richtig langsam und man konnte gar nichts mehr machen per Knopf ausgeschaltet. Neustart Bluescreen Windows 11 versucht neu drauf zu spielen das gleiche wie bei dir. Heute Abend lass ich vor der Installation nochmal den Raid Treiber und Lan Treiber installieren und versuche wenn das auch nicht klappt es nochmal mit einem SanDisk USB Stick.

LÖSUNG:

So -- nachdem mir nun wirklich nichts mehr eingefallen ist, woran es liegen könnte hab ich mich dazu entschlossen nochmals das UEFI über die FlashBack Funktion (Knopf hinten an IO-Shield) zu überschreiben, da offenbar das Laden der UEFI-defaults nichts gebracht hat.
Und siehe da - nachdem der Flashback-Prozess beendet war -> Problem gelöst ... zumindest startete der Rechner anschließend an dieser Stelle wie angekündigt neu und die Installationsroutine ging weiter.

Ich habe dann erstmal abgebrochen - mach gerad nochmal 'nen RUFUS-Stick ohne BitLocker-Verschlüsselung fertig und dann läuft das hoffentlich gleich.

Es würd mich brennend interessieren - welche UEFI-Einstellung dafür Ursächlich gewesen sein könnte und nicht zurück gesetzt wurde .. erfahre ich leider wohl nicht.

Euch allen auf jeden Fall ein Mega.-Dankeschön für euren Gehirnschmalz und die Ratschläge, Hinweise, Lösungsansätze ... top. Vielen Dank. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Smily
inter2k3 schrieb:
"Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen".
Siehst du, stand doch eindeutig in der Fehlermeldung :mussweg: :lol: .
Uff, da muss im UEFI aber was hart abgestürzt sein. Dann hoffe ich mal, die Installation läuft jetzt durch. So mutig die abzubrechen wäre ich nicht gewesen.

@Ponderosa Ich hatte einen SanDisc Ultra USB3.0 (64GB) und der zweite war von PNY (8GB)

Installation war erfolgreich - System läuft .. jetzt gehts ans Treiber / Update / Programme installieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ponderosa
inter2k3 schrieb:
LÖSUNG:

So -- nachdem mir nun wirklich nichts mehr eingefallen ist, woran es liegen könnte hab ich mich dazu entschlossen nochmals das UEFI über die FlashBack Funktion (Knopf hinten an IO-Shield) zu überschreiben, da offenbar das Laden der UEFI-defaults nichts gebracht hat.
Und siehe da - nachdem der Flashback-Prozess beendet war -> Problem gelöst ... zumindest startete der Rechner anschließend an dieser Stelle wie angekündigt neu und die Installationsroutine ging weiter.

Ich habe dann erstmal abgebrochen - mach gerad nochmal 'nen RUFUS-Stick ohne BitLocker-Verschlüsselung fertig und dann läuft das hoffentlich gleich.

Es würd mich brennend interessieren - welche UEFI-Einstellung dafür Ursächlich gewesen sein könnte und nicht zurück gesetzt wurde .. erfahre ich leider wohl nicht.

Euch allen auf jeden Fall ein Mega.-Dankeschön für euren Gehirnschmalz und die Ratschläge, Hinweise, Lösungsansätze ... top. Vielen Dank. :daumen:
Interessant. Man lernt wohl nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben