AM4 Aufrüstung

Soul91

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles System aufrüsten, um mindestens für die nächsten 4-6 Jahre wieder zu Ruhe zu bekommen. Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Spiele oftmals nicht flüssig laufen.

Bestellt habe ich mir vor wenigen Tagen bereits einen 5700X3D, weil mir Preis/Leistung im Vergleich zum 5800X3D oder neuen AM5 Board sehr gefiel und mir das nach einem gelungenem Komprimiss bis mind. AM6 Plattform aussieht.
Heute ist die RX7800XT Hellhound im Angebot und ich werde hier voraussichtlich auch zuschlagen.

Nun bin ich ein wenig unsicher bzgl
  • Der alte Brocken 2 sollte mit neuer WLP auch leise seine Arbeit an der neuen CPU errichten dürfen oder wird das eng? (kein OC)
  • 2x 8GB DDR4 Speicher aufzurüsten (quasi 4-fach Belegung des Boards mit 32GB) oder in 2x 16GB Riegel mit 3200 oder höheren Takt investieren und die 2x8GB entfernen/verkaufen? Ziel ist auch hier zukunftssicherheit und ich gehe davon aus, dass der alte DDR4 Arbeitsspeicher tendenziell teurer wird. Stand heute habe ich wahrscheinlich keine Probleme mit 16GB, aber falls sich das wie mit dem VRAM Bedarf der letzten Jahre entwickelt..
3) Das Netzteil sollte ich wohl erneuern? In der Vergangenheit habe ich mit jedem neuen PC ein neues und stärkeres Netzteil gebraucht, weswegen ich diesmal 850W mindestens ATX 3.0, besser 3.1 anvisiere. Könnt ihr mir da etwas über dem MSI MPG A850G empfehlen? Ich möchte aber auch keine >150€ ausgeben, wo kaum Mehrwert vorhanden ist. Ziel wäre ein namhafter Hersteller mit guten Komponenten und Schutzschaltungen bei leisem Betrieb + CM.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota 2, FF XVI, Eden Ring,..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra ohne RT
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
70FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser Betrieb, kein OC.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit empfinde ich einen Monitor als vollkommen ausreichend, maximal 2 Stk.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 3600
CPU Kühler Aplenfön Brocken 2
RX 5700XT Red Dragon 8GB
MSI B450-A Pro Max ATX
(2x 8GB) G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GIS
Be Quiet Straigh Power 11 550W CM
Fractal Design Define R4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
NT 100-150, RAM 80, Kühler >40€ maximal Noctuah NH-D15 G1
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den kommenden Wochen/Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Weder die neue CPU noch die 78XT ziehen so viel, dass da 850w nötig wären. Nichtmal ansatzweise. Dein aktuelles NT reicht da nach wie vor problemlos aus.

Ich würd den RAM verkaufen und durch 2x 16GB 3200 oder 3600 mit maximal cl15 ersetzen. Mehr machen brauchst du eigentlich nicht, auch der Brocken kann bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, sNo0k und KarlsruheArgus
Vollbestückung beim RAM ist leider oft nicht sehr gut. Würde daher in Richtung 2x16 tendieren

Netzteil behalten.
2x16GB 3200er CL16, ca. 50€ (Kingston Fury, G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengence; nicht die Aegis wenns geht), fertig.

Soul91 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? in den kommenden Wochen/Monaten.
Jetzt oder nie... AM4 wird nicht jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KarlsruheArgus und Captain Mumpitz
Hmmm….
Lieber in AM5 investieren. Die paar Euro mehr machen den Bock nicht fett. Außerdem würde ich an deiner Stelle eher eine NVIDIA Karte kaufen. DLSS und FG haben einfach einen nicht zu vernachlässigenden Mehrwert.

Budget wurde nicht genannt.

@Firefly2023 wieso?
FSR3 hat stark aufgeholt und FG sowie AMFM gibts ebenfalls. Zudem kann man das Leben dieses Systems mit 250€ plus GPU nach Wahl nochmals ziemlich gut bis zum Erscheinen von AM6 verlängern, respektive bis AM5 gegen Ende hin komplett von sämtlichen Kinderkrankheiten befreit wurde und ebenfalls günstiger verfügbar ist.
Der 3600 limitiert hier und dort doch schon merklich und AM5 kostet ein gutes Stück mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Netzteil behalten.
Ein neues 32 GB Ram-Kit mit 3200 MHz kaufen.
Die RTX 4070(S) würde besser zum Netzteil passen- bei gleicher Leistung (Vgl. 7800XT).
Außerdem hat man mit dieser Karte Zugriff auf die Nvidia-Features und hat eine erheblich bessere Raytracing-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Stark aufgeholt und trotzdem wird in fast jedem Test geschrieben, wie weit es dennoch hinter NVIDIAs DLSS liegt. AMD ist im
Moment einfach keine Konkurrenz.
Ja AM4 ist auch noch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ich denke auch, dass die beste Variante wohl aus 5700X3D und 2x16GB besteht. Eine 4070 würde ein neues Netzteil überflüssig machen, die 7800XT wahrscheinlich nicht.

Zum Netzteil:
Ich habe das MSI MPG A850G.
Läuft hier absolut problemlos und unhörbar, habe aber auch höchstens noch nicht mal 50% Last da drauf.
Grund für mich diese Leistungsklasse zu kaufen war der optionale Stromhunger von 600W der RTX 4090, sicherlich nicht niedrigere Maximalbedarf zukünftiger Grafikkartentopmodelle und etwaiger Stromverbrauch einer dicken CPU. Wahrscheinlich wären 650W wohl mehr als üppig für das, was ich jemals tatsächlich verbauen werde, aber wie sagt man so schön: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

UK Monkey schrieb:
Wahrscheinlich wären 650W wohl mehr als üppig für das
yep. Sollten bei der 7800 reichen.. Reichen jedenfalls bei einer 7900GRE

Soul91 schrieb:
weswegen ich diesmal 850W mindestens ATX 3.0, besser 3.1 anvisier
Planst du eine RTX4090/5090 oder eine sonstige ~1500-2000 Euro GPU in den naechsten 5 Jahren?

5700X3D
Bei den Spielen wuerde ich mir nicht mal 32GB RAM kaufen. Die 2-3 FPS lohnen die Mehrkosten nicht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das vorhandene Netzteil ist anscheinend wirklich ausreichend und im ungünstigen Fall würde ich während eines Spiels o.ä. einen PC Absturz erleiden und die Entscheidung überdenken. Das ist verkraftbar und dann bleibe ich bei meinem Netzteil und CPU Kühler und setze mich mit neuen Standards auseinander, wenn sie erforderlich werden.

Wenn neuer oder mehr RAM im Schnitt kaum mehr FPS bringen, würde ich das auch eher belassen. Bei dem Thema bin ich weit raus und war der Meinung, dass RAM fehlenden VRAM mildert. Das ist auch der Grund, warum ich eher zu 16GB VRAM tendiere (insbes. durch UWQHD), wobei ich Nvidia auch in Betracht ziehe. Es gibt aber (selten) schon Spiele, die >12GB VRAM annehmen.

Soul91 schrieb:
Okay, das vorhandene Netzteil ist anscheinend wirklich ausreichend und
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html
250W GPU
100W CPU
50-100W Rest
+ Lastspitzen

Soul91 schrieb:
und war der Meinung, dass RAM fehlenden VRAM mildert.
nein.

Soul91 schrieb:
zu 16GB VRAM tendiere (insbes. durch UWQHD),
12+ ist vor allem bei 4k sinnvoll (aka 8 Megapixel)
UWQHD ist ca 5 Megapixel.
Aber 8 Schaden nicht, wenn die Texturen von Mainstream Spielen bald umfassender werden

Soul91 schrieb:
Es gibt aber (selten) schon Spiele, die >12GB VRAM annehmen.
Viele haben auch verdammt gutes Caching und haben oft Kram im VRAM liegen, den man vielleicht irgendwann noch mal braucht. Wird dann hat überschrieben, wenn etwas den Platz akut braucht

Dein Netzteil ist OK und wenn es nicht reicht, tut ein Tausch zuder Zeit auch nicht weh

• Gefällt mir
Reaktionen: Soul91 und Captain Mumpitz
Ich schaue mich nebenbei nach Angeboten zwecks Grafikkarte um und bleibe bei meiner Hardware zzgl. 5700X3D, erhöhe eventuell später noch den Arbeitsspeicher.

Vielen Dank!

Zurück
Oben