AM4 Build in 2024/25?

Lateno

Newbie
Hallo,
bin grad dabei mir einen Gaming PC zusammenstellen und da ich eig. keine allzu großen Anforderungen bezüglich der Leistung habe (und auch nicht wirklich plane das Teil upzugraden) wollte ich fragen ob ein AM4 Build in 2024/25 noch unbedingt "Sinn" macht?
Benuzen würde ich den PC für Spiele wie Ghost of Tsushima, God of War, Horizon Zero Dawn usw. in 1080p auf mittleren - hohen Einstellungen mit flüssigen 60FPS
Konfiguration würde ca. wie folgt aussehen - https://geizhals.de/wishlists/4207728

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
singleplayer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in paar Wochern
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
großer bruder regelt :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei so begrenzten Budget halte ich AM4 auch heute noch für absolut in Ordnung. Du zahlst hier halt nur 220 Euro für die Plattform. Ein ähnliches AM5-System würde vor allem aufgrund der CPU und dem RAM (aber auch beim MB zahlt man doch noch was mehr) halt eher in Richtung 400 Euro gehen.
Und dann ist man bei 900 statt 700 Euro... Die 200 Euro würde ich dann im Zweifel eher in eine andere GPU stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nordwind2000
zu ca dem preis des Mainboards bekommst du brauchbare Am5 boards
RAM +10 https://geizhals.de/crucial-dimm-ki...a2989363.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
CPU +20 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-840...a3189847.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Mainboard +30 https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-a3254287.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

die 8400f ist sogar ein wenig schneller.
Der RAM etwas unterhalb des Sweetspots, aber eigentlich auch OK

Beim mainboard kann man sogar noch ein wenig sparen, aber ich wuerde eher eine aufruestbare Plattform fuer die nächsten Jahre nehmem

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Dieder87, sNo0k und 4 andere
Bei einem gewissen Budget kann man auch in 2024 / 25 noch ein AM4-Build bauen. Gerade bei einer längeren Nutzung mit nicht extrem hohen Ansprüchen, kann es noch Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
madmax2010 schrieb:
eine aufruestbare Plattform
Die heute 60€ mehr kostet, für Eventualitäten in der Zukunft - würde ich nicht machen.
Budget ist Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Luediinator und kachiri
Trotzdem tendiere ich zu #3 weil Aufrüstbarkeit.
E: Willkommen im Forum! :D habsch fast vergessen 😅
EE: Ein 3200er DDR4 Kit sollte 30€ oder so kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ich würde auch den Rat von @madmax2010 beherzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Mehr Geld für "Aufrüstbarkeit" und dann aber auch an allen Komponenten noch das "billigste" nehmen ohne dafür aber mehr Leistung zu bekommen?
Der 8400F dürfte nicht schneller sein, als ein 5600.
Der 8600G schlägt den 5600 auch eher knapp. Und der 8400F taktet natürlich niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und WinstonSmith101
mscn schrieb:
für Eventualitäten in der Zukunft - würde ich nicht machen.
bin da sonst absolut der gleichen Meinung.
AM4 ist hier nur sinnvoll wenn klar ist, dass bis zur entsorgung CPU und RAM ausreichend sind
AM5 Wenn die CPU in den nächsten 5 Jahren vermutlich mal getauscht werden soll
Das ist wohl eine Typ Frage
kachiri schrieb:
Der 8400F dürfte nicht schneller sein, als ein 5600X.
habe eben mal gegoogled. gute 10% in benchmarks

kachiri schrieb:
dann aber auch an allen Komponenten noch das "billigste" nehmen
gerade das board ist schon OK und auch weit vom billigsten entfernt.

Kann man machen wenn der Preis stimmt, so ein Riesen Sprung ist ja AM5 ja auch nicht.
Bist du überhaupt der Typ der aufrüstet?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ich bleib dabei. Bevor ich mehr Geld in die Plattform stecke, packe ich das Geld, wenn ich das Budget "überreizen" will, hier eher in die GPU. Da habe ich JETZT mehr von, als von dem theoretischen CPU-Upgrade in der Zukunft.

Ich würde heute neu nur noch AM5 nehmen. Die Möglichkeit zur Aufrüstung ist Gold wert und viel mehr kostet es nicht. Falls es die AM4 Komponenten gebraucht für wenig Geld gibt, wäre das ein Grund, aber für die normalen Preise würde ich AM5 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Lonex88 und ApolloX30
Nach den Vorgaben des TE spielt ja aufrüsten keine Rolle, daher finde ich das schon ok. Schließe mich an, dass eher eine stärkere Grafikkarte sinnvoll ist, um länger Ruhe zu haben.

Kaufen, aufrüsten lohnt sich nicht immer.
Speziell wenn man lange wartet.
Neue Grafikkarte oft zusätzlich neues Netzteil.

Da lohnt sich dann schon eher ein Boardbundle mit Mainboard, CPU, Ram.

Daher später einfach komplett verkaufen und etwas neues komplett kaufen.
Außerdem, weist Du wie deine Interessen oder Schwerpunkte später mal sein werden.....

kachiri schrieb:
Da habe ich JETZT mehr von, als von dem theoretischen CPU-Upgrade in der Zukunft.
Wenn die alte Plattform jetzt mehr sparen würde ja, aber bei 20-30€ Einsparung nehm ich klarerweise die neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Lonex88 und WinstonSmith101
@Luediinator
Da muss die Grafikkarte aber deutlich schneller sein. Mit ein paar % mehr Leistung gewinnt man auch kein Blumentopf und länger Ruhe hat man da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
WinstonSmith101 schrieb:
Ich würde heute neu nur noch AM5 nehmen. Die Möglichkeit zur Aufrüstung ist Gold wert und viel mehr kostet es nicht.
Das Argument fällt aber eben komplett weg, wenn man gar nicht plant, irgendwann mal innerhalb der Plattform aufzurüsten. Würde sogar behaupten, dass nur eine eher kleiner Gruppe diese Upgradeoption nutzt und bei den Meisten die Hardware länger als die Lebensdauer der Plattform in Betrieb ist.

Zurück
Oben