AM4 Build in 2024/25?

Gut, dass sich jeder einig ist :)
Aber Spaß bei Seite deshalb hab ich den Post hier eben gemacht weil ich selber auf keine 100&ige Entscheidung gekommen bin... naja wurd' nicht viel besser
Was wäre denn eine gute Option für'n AM5 Build mit 'nem Aufpreis der verkraftbar ist (+-250€) mit 'ner ähnlichen bzw besseren Leistung als meine Konfiguration?

Moin,

Lateno schrieb:
bin grad dabei mir einen Gaming PC zusammenstellen und da ich eig. keine allzu großen Anforderungen bezüglich der Leistung habe (und auch nicht wirklich plane das Teil upzugraden) wollte ich fragen ob ein AM4 Build in 2024/25 noch unbedingt "Sinn" macht?
Das kommt etwas auf das Budget an, bis 700€ kann man drüber nachdenken, ich gehöre jetzt nicht zu denen die mit aller Gewalt versuchen AM5 in jedes Budget zu zwängen auch wenn ich klar sage, dass es längerfristig von Vorteil sein könnte, die Konfig würde ich aber noch etwas abändern.
Lateno schrieb:
Konfiguration würde ca. wie folgt aussehen - https://geizhals.de/wishlists/4207728
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=3144218&cmp=3273092&cmp=1910227&active=4
Damit wäre man bei ~750€ hätte eine GPU die ein Stück schneller ist und vor allem 12GB Vram mitbringt sowie 32GB Ram, 16GB sind heute nicht mehr unbedingt üppig.

Das wäre so grob was ich mindestens für AM5 einplanen würde, damit wäre man bei ~890€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2975634&cmp=3273092&cmp=1910227&active=1
Bestenfalls investiert man noch etwas mehr um direkt ein vernünftiges ATX 3.0 NT mitzunehmen.

madmax2010 schrieb:
Der ist schon ein Stück vom Sweetspot weg, nehmen Takt sind auch die Timings grottig, das müsste auch einfach JEDEC Ram kein EXPO sein, am Ende wird man den beim Aufrüsten wohl auch komplett wechseln von daher würde ich hier den entsprechenden Mehrpreis für 32GB drauflegen, wenn man entsprechend die aufrüstfähige Plattform will sollte das Grundgerüst stimmen.

Halte ich neu nicht für sinnvoll.
gebrauchte Komponenten... Ok.
Nur mal Info. Ein 7500F schlägt einen 5900x in vielen Spielen!
Also nen bissel mehr investieren und man kann später deutlich länger aufrüsten.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und madmax2010
mibbio schrieb:
Würde sogar behaupten, dass nur eine eher kleiner Gruppe diese Upgradeoption nutzt und bei den Meisten die Hardware länger als die Lebensdauer der Plattform in Betrieb ist.
Bei den PC Nutzern insgesamt sicherlich, aber bei der DIY Fraktion überwiegen denk ich die Aufrüst-Aufgeschlossenen.
Der 5800X3D war ja das Paradebeispiel auf AM4, allein mit der CPU kann man ev. sogar AM5 komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
AM5 mit de Ryzen 8000 CPUs ist keine wirkliche Alternative. B650 kann kein PCIE 5.0 und die Ryzen 8000 auch nicht. Da kann man bei gaming auch auf am4 gehen.

Was bringt einem aufrüstbarkeit wenn das wegen dem Mainboard oder der CPU am Ende keinen Unterschied macht.

Entweder ein anständiges AM5 Board mit PCIE 5.0 und ner CPU die es kann oder AM4. Für PCIE 4 braucht man kein AM5 kaufen.

Aufrüstbarkeit mit b650 ist halt ein Strohmann da die Grafikkarten in Zukunft eh nicht ohne Einschränkungen laufen werden. Klar nur gering aber auch nur wenn der Vram ausreichend ist.

LordKimahri schrieb:
Für PCIE 4 braucht man kein AM5 kaufen.
Das stimmt, aber es geht auch nicht um PCIe 5.0, es geht um die Möglichkeit in ein paar Jahren noch eine viel potentere CPU einbauen zu können. Für AM5 kommt auch noch ZEN 6 und der Sprung zahlt sich dann nochmal ordentlich aus, ohne die Plattform tauschen zu müssen. Bei AM4 ist bereits die Endstation erreicht und 5700/5800X3D werden am künftigen Gebrauchtmarkt wohl nicht gerade günstig zu erstehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
LordKimahri schrieb:
AM5 mit de Ryzen 8000 CPUs ist keine wirkliche Alternative. B650 kann kein PCIE 5.0 und die Ryzen 8000 auch nicht. Da kann man bei gaming auch auf am4 gehen.
Zumindest am m.2 slot können es auch viele B550, für PCIe 5 am GPU slot wird es natürlich etwas teurer.
Was die GPU angeht selbst PCIe 3 bringt noch kaum einen Unterschied so lange die GPU genug vram hat und volle Anbindung.
Am Ende kommt es halt darauf an wann man aufrüsten will aber man sieht hier doch häufig noch Leute mit alten AM4 Plattformen die teilweise überrascht sind das da noch was geht.
Wie viel da dann für AM5 noch kommt muss man natürlich schauen aber von einem 7500f auf eine noch kommende Gen. sollte durchaus noch einen guten Sprung bringen.

Ja aber man kann nicht von aufrüstbarkeit reden wenn die Plattform/CPU am Ende nicht mehr bringt als am4. Denn wenn man den Gerüchten glauben kann wird die 5060 wohl nur x4 5.0 sein das möchte keiner auf 4.0 betreiben. Egal ob genug Vram oder nicht. Und die Nachfolger werden da auch nicht anders werden wenn es erstmal funktioniert.

Afaik holt man sich entweder etwas richtig aufrüstbares ohne Beschränkung oder man kauft sparweise AM4. Da ist dann auch immernoch der 5700X3D möglich, ob neu wenn es geldmäßig passt oder später mal gebraucht.

Der 7500F ist halt trotzdem nur dann sinnvoll wie seine Nachfolger wenn PCIE 5.0 auch vorhanden ist. Sonst kauft man jetzt ein Board das man später wieder tauschen muss wenn es Probleme gibt. Nen anständiges Board AM5 mit 5.0 bekommt man für 220€. Das sollte es einem Wert sein. Bei einem weißem Board sogar um die 200€ siehe die Ausnahme von ASRock mit dem b650 Steel Legend.

Ein Ryzen 5 7500f mit anständigem AM5 Board halte ich hier für das Mittel der Wahl. Selbstverständlich hat auch ein AM5 basiertes System mit günstigem MB Vorteile, u.a. die potentiell deutlich schnelleren kompatiblen CPUs und damit besseren Aufrüstungsmöglichkeiten. Ich würde die Kaufentscheidung nicht von Gerüchten und einzelnen evt. nicht ganz optimalen Kombinationen aus Grafikkarte und MB abhängig machen. Selbstverständlich wird es auch problemlose Kombinationen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist dann halt die Frage auf welche GPU man aufrüsten wenn jemand mit einen vernünftigen B350 oder B450 Board kommt würde ich ihm auch nicht sagen das, dass man das ersetzen muss ich würde ihm jetzt halt nur nicht zwingend eine GPU mit 8gb und 8x Anbindung empfehlen, sollte die einsteigerserie wieder massiv beschnitten kommen würde ich sie halt einfach meiden.
Ich meine das Problem ist halt, das am Ende wohl vor allem die billigen GPUs von den teureren Boards profitieren und da würde ich dann das Geld eher direkt in eine bessere GPU stecken

Wir werden sehen was die Zukunft technisch bringen wird. Aber nen anständiges Board mit 5.0 halte ich für Pflicht wenn man in Zukunft wirklich über aufrüsten nachdenken will. Denn das Board wird auf lange Sicht der Flaschenhals werden. Da bin ich mir sicher.

Denn das die Karten 5.0 haben werden halte ich für gesetzt und x4 bei der kleinsten ist technisch möglich und ausreichend. Bei der 4060 hieß es auch x8 machen die nicht das sind bloß Gerüchte.

Ich würde eher nen ASRock X670E Pro RS kaufen, plus einen 7500F. Dann ist man sowohl beim Board als auch der CPU gut aufgestellt. Klar kostet das Board um 220€ aber das wäre es mir wert und meine Empfehlung.

Für b350/450 sehe ich schwarz wenn es um rtx 5000 geht bzw alle 5.0 Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
LordKimahri schrieb:
B650 kann kein PCIE 5.0
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html
LordKimahri schrieb:
Was bringt einem aufrüstbarkeit wenn das wegen dem Mainboard oder der CPU am Ende keinen Unterschied macht.
ahh eben die Möglichkeit später Aufzurüsten. 🤨
LordKimahri schrieb:
in Zukunft eh nicht ohne Einschränkungen laufen werden.
Bulls.... x16 5.0 0 in Worten NULL unterschied zu x16 4.0. VRAM egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben