News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

ich warte eigentlich nur auf mini itx board und raven ridge...kann also noch was dauern. frage mich auch, was fürn ram die dann wohl unterstützen...hoffentlich schnellen, am besten direkt hbm auf den prozzi löten, dann hätte man endlich mal ne vollwertige einheit. also quasi das, wofür apus gedacht sind.

Zur Info: bei Caseking haben der 1700X und 1800X keinen Kühler! Nur der 1700.

Da bei den anderen Händlern dazu nichts steht, ist da wohl das gleiche.

Der 1700 wird aber bei Caseking auchvmit XFR beworben... Also... Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Chipsatz müsste ich mich denn entscheiden, wenn ich nen Ryzen 7 1700x oder 1800X kaufen würde. Blicke da nicht ganz durch was die Mainboards für den AM4 Chipsatz angeht.

eddy 92 schrieb:
Für welchen Chipsatz müsste ich mich denn entscheiden, wenn ich nen Ryzen 7 1700x oder 1800X kaufen würde. Blicke da nicht ganz durch was die Mainboards für den AM4 Chipsatz angeht.

Kommt drauf an was du mit der CPU anstellen willst, normal betreiben oder Overclock? Die Chipsätze unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung, Dem CPU ist da eigentlich egal ob günstiger Chipsatz oder eben der teure.

AndrewPoison schrieb:
Der 1700 wird aber bei Caseking auchvmit XFR beworben... Also... Vorsicht.

Nix Vorsicht. ALLE haben XFR. Das X steht einfach für mehr Leistung ähnlich wie bei den Grafikkarten 290 und 290X
AMD hat selbst gesagt, wer sich nicht zu fein ist zu übertakten, der sollte lieber zum günstigeren 1700X greifen, wer sich scheut, nimmt den 1800X

AMD - idle - base - MT boost - ST boost - XFR
INTEL - idle - base - MT boost - ST boost - Turbo v3

Zuletzt bearbeitet:
@eddy 92
Ist doch ganz easy solange man kein SLI oder Crossfire brauchst, würde ich sagen genügt das B, wenn du mehr Lanes Sata Anschlüsse brauchst musst du halt zum X Board greifen.

Wüstenfuchs89 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die vier S-ATA Ports des Chipsatzes zu Verfügung zu stellen?

Aber sicher, mit Zusatzcontrollern die auf dem Mainboard verbaut werden. Es gibt bereits x370-Boards mit 8 SATA-Anschlüssen

Boah, da merkt man die Wechselkurs Änderungen ordentlich. Vor 4 Jahren gab es noch richtig gute 970A Boards für 70€. Jetzt starten die B350 ATX bei 100€. Und nein das ist keine krasse Preiserhöhung, 70€ * 1,02^4 (Inflation) * 1,32/1,06 (Wechselkurs Anfang 2013 zu heute) = 94€.

Die gehen vielleicht noch 10€ runter, aber dann ist Schluss. Auf gut 70€ Boards braucht man also nicht zu warten.

Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die vier S-ATA Ports des Chipsatzes zu Verfügung zu stellen?
Der Ryzen selber stellt dir ja auch 2 zur Verfügung - macht dann 6 Stück.

Und abwarten - die endgültigen Spezifikationen stehen noch nicht auf den Händlerseiten.
Ergänzung ()

Es gibt bereits x370-Boards mit 8 SATA-Anschlüssen
Das fette Asus hat die auf jeden Fall.

woran genau is den der heftige Aufpreis von den günstigen X370 Platinen zu den ganz Teuren zu finden? Ich meine mal davon abgesehen das man dann im Namen Gaming stehen hat :D

woran genau is den der heftige Aufpreis von den günstigen X370 Platinen zu den ganz Teuren zu finden?
Das läßt sich wohl erst sagen, wenn die genauen Spezifikationen der Mobos bekannt sind.

Und tut euch die Ruhe an - die ersten Serien werden nen Haufen Bugs haben. Das scheint mir alles auf die letzte Rille zusammengeflickt zu sein.

Gerade bei den bisherigen Intel Consumer Plattformen stört mich die begrenzte Anzahl an PCIe Lanes und da kommt AMD und könnte alles besser machen und dann sind es wieder nur zusammengewürfelte 24 Lanes mit solchen Ergebnissen:
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (SATA, 2280/​2260/​2242)
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/​x8)
Finde das mehr als schwach, gerade für ein ~280€ Mainboard (Asrock X370 Taichi)

Ich hoffe, dass noch ein Board mit nem koaxialen SPDIF kommt... Die, die ich bisher gesehen habe, haben alle keinen. Und ich will meinen AV-Receiver noch anschließen können.

@SavageSkull: Bekommt man die von dir genannten Dinge nicht vor Allem auch alle bei einem 120€ B350 Board?
Ich sehe den Anreiz für X370 auch noch nicht wirklich, außer man braucht unbedingt noch 2 USB Anschlüsse mehr

Die Preise sind ja wohl hoffentlich ein Scherz, damals haben alle über die hohen Preise der X99 Boards geschimpft die bei 200-300€ waren und jetzt kosten diese 0815 Mainstreamboards mehr?
Das Taichi kostet 30€ mehr als die X99 Version...
Absolut lächerlich, da hätte man auch gleich nen günstigen 5820K mit X99 Brett nehmen können als es Cashback gab, das wäre vermutlich sogar günstiger gewesen als jetzt Ryzen 6 Kerner mit X370 Board...

Boardpreise von AM3+ auf AM4 einfach mal um c.a 100€ gestiegen.

Egal wie viel Geld ich auch ausgebe, von den 22 Platinen ist für keine genug Platz in meinem Gehäuse.
Wirklich schade dass die Hersteller sich auf die die großen Größen beschränken und ITX oder DTX außen vor bleiben.

@immortuos,

Joaa leicht gesalzene Preise... dafür das das meiste eh von der CPU kommt, ist da nicht viel an son Brett dran... und bei den B Brettern sind nur lausige bis keine vrm Kühler vorhanden...
Naja warte eh auf den Hexa.

@Cyberfries,

kommen auch. Wurde ja bejaht von AMD. Stellt sich halt nur die Frage wann... brauche nämlich auch nen kleines Schnuckelchen :D

Zurück
Oben