• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM4 kompatibler Kühler ohne eigene Backplate für moderates OC gesucht...

Erbsenkönig

Lt. Commander
Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Ryzen-Systems und suche nun nach einem Ersatz für den Boxed-Kühler des 1600ers. Ich habe ihn im Moment recht stabil auf 3,6 GHz @ 1,20625 V laufen.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4. Vorne habe ich einen 140er und einen 120er, hinten einen 140er. Geplant sind noch zwei 140er, einmal seitlich um die R9 390 besser zu kühlen, und noch einen oben, um die Abluft besser wegzubringen (der Rechner steht in einem "Schacht" unter dem Schreibtisch, weswegen sich das mit der Lüftung immer etwas schwierig gestaltet).

Ich hab mich nun durch Foren und Tests gewühlt, bin aber auch nicht wirklich schlauer als zuvor. Folgende Modelle habe ich aufgeschnappt:

Noctua NH-D15 SE-AM4
Cryorig R1 Ultimate (CR-R1A)
Cryorig R1 Universal (CR-R1B)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Noctua NH-D14
Noctua NH-U14S
Noctua NH-U12S SE-AM4
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Thermalright Macho Direct
Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)
be quiet! Pure Rock (BK009)

Ich wollte eigentlich nicht allzu viel Geld ausgeben, möchte aber gleichzeitig auch endlich mal ein wirklich leises System haben (bisher war das immer eine recht unausgeglichene Sache - leiser als normal, unter Last dann trotzdem laut).
Platz habe ich laut Hersteller-Info 17,0 cm, aber ich weiß nicht, ob ich mir solch einen Riesen-Brummer reinklatschen möchte. Andererseits sollte es im Vergleich zum Boxed-Kühler schon eine Verbesserung geben, denn ansonsten ist der Tausch ja überflüssig.
Wichtig ist, dass keine eigene Backplate verwendet werden darf, denn das ASUS B350 Prime hat bereits eine, die zudem verklebt ist; ich möchte dort ungern Hand anlegen (müssen).

Der Mugen scheint ja die größtenteils gängige Empfehlung neben dem Macho zu sein. Zu ersterem habe ich aber gelesen, dass wohl der Lüfter durch Lagergeräusche auffällt und man sich deswegen eine Ersatzanschaffung überlegen sollte. Das wäre natürlich blöd, denn dann bin ich ja gleich in der 70-80 € Preisregion...
Die Noctua werde ja ständig empfohlen, sind aber natürlich um einiges teuerer als ihre Konkurrenten...

Was meint ihr?

PS: Die 2 140er werden wohl Silent Wings 3 PWM.

Servus zur verklebten Backplate kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen das der Noctua NH D15 funktionieren würde, der passt an die AM4 Backplate, denke aber die anderen Hersteller mit AM4 Kit werden auch passen. Natürlich kannst Du auch die verklebte Backplate abnehmen, einfach vorsichtig mit sanfter Gewalt runter ziehen zur Not vorher mit einem Fön erwärmen.

Lüfter würde ich so belassen, also vorne 2 rein hinten einer raus, von Seiten Lüftern halte ich persönlich nicht viel, machen den Airflow eher kaputt. Wie gesagt nur meine Meinung.

Noctua U-14S reicht aus (hab den jetzt schon 2x mal bei Systemen mit 1700 sowie 1700X verbaut), ist leise, leistungsfähig auch bei OC und handlich durch den Singletower.

Von den speziellen AM4-Versionen würde ich jetzt abraten. Der Aufpreis zur Standardversion ist gering und du hast (für welchen Notfall auch immer) das komplette Montagematerial für alle Sockel dabei.

[FRAGE: wie verhält sich Noctua bei einer AM4-Version, wenn man zusätzliches Montagematerial braucht? normalerweise ja kostenlos.]

Die Dualsockelkühler (D14/15) sind anspruchsvoller was den Platzbedarf anbelangt. Man sollte da auch bedenken das man eventuell an das Board oder andere Dinge ran will/muss, ohne erst den Cooler demontieren zu müssen... aber das ist Geschmackssache.

Thermalright HR-02 Machu Rev. B (mehrfach verbaut) ist eine gute und günstige Alternative, unter Vollast leider nicht so leise wie Noctua - keine Totenstille, aber leise genug um nicht unangenehm aufzufallen.

be quiet! Dark Rock 3 spielt in der Noctua-Liga mit, mir wäre es aber der Aufpreis nicht wert. Ok, das Design könnte entscheidend sein.

PS:
Persönlich gefällt mir zwar das Design bei Noctua (gerade die Lüfterfarben) nicht so toll, aber die Qualität ist einfach unglaublich - hier laufen teilweise Lüfter seit 7 und mehr Jahren problemlos. Vom nahezu einzigartigen Service brauchen wir glaube ich nicht weiter reden.

Also von noctua gibt es nur 2 verschiedene am4 kits, welche aber alle noctua Kühler kompatibel machen. Diese 2 kits nutzen die original backplate, was letztendlich heißt, dass alle noctua Kühler bei am4 Die original backplate nutzen und somit kompatibel sind.

Beim Macho braucht man wohl extra Schrauben, die 2€ + Versand kosten, um ihn auch mit der original backplate zu installieren.

Kann aber nur immer wieder sagen, noctua lohnt sich und der zuerst hoch erscheinende Preis relativiert sich schnell durch den Lieferumfang und die hochwertigen Lüfter mit 6 Jahre Garantie.

Wenn man die Gesamtkosten des PCs nimmt, machen die paar Euro, die man für nen ordentlichen CPU Kühler mehr zahlt, das Kraut auch nicht Fett, dafür ist man aber letztendlich zufrieden, hat seine Ruhe und der Einbau geht bei noctua auch vorbildlich einfach von der Hand.

Mag wie Werbung klingen, aber ich bin von deren Produkten so überzeugt, dass ich sie einfach gerne und guten Gewissens empfehle.

Würde dir auch einen der Noctuas empfehlen, die sind einfach Klasse, weil sie nahezu Lautlos sind, viel Zubehör liefern und ewig halten. Ebenfalls soll der Service bei Noctua sehr gut sein allerdings habe ich von diesem noch kein Gebrauch gemacht.
Ich habe hier den Noctua NH-C12P SE14 im Einsatz und der läuft schon eine Ewigkeit ohne zu murren :D Sonderlich schön ist der Lüfter meiner Meinung nach auch nicht aber wenn man den sowieso nicht sieht wenn der Rechner unterm Tisch steht ist es ja egal.
Grüße Salvator

Fragger911 schrieb:
Thermalright HR-02 Machu Rev. B (mehrfach verbaut) ist eine gute und günstige Alternative, unter Vollast leider nicht so leise wie Noctua - keine Totenstille, aber leise genug um nicht unangenehm aufzufallen.

In all den von mir verbauten und gedämmten Fractal Design Gehäusen ist der Kühler zu keinem Zeitpunkt hörbar. Trotz übertakteter CPU.

unique28 schrieb:
In all den von mir verbauten und gedämmten Fractal Design Gehäusen...

Ich bin nicht sonderlich ein Fan von gedämmten Gehäusen. Mein Credo lautet, von Beginn an keinen Lärm einzubauen, den es später zu dämpfen gilt.
Und wenn sich jemand aus meiner "Kundschaft" trotz aller Beratung und Hinweise doch für eine Lärmquelle entscheidet, dann meist aus Kostengründen - und dann ist auch kein Geld über für gedämmte Gehäuse.
​Aber das alles sind konzeptionelle Feinheiten, jeder hat hier andere Prämissen.

rapanui schrieb:
Servus zur verklebten Backplate kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen das der Noctua NH D15 funktionieren würde, der passt an die AM4 Backplate, denke aber die anderen Hersteller mit AM4 Kit werden auch passen. Natürlich kannst Du auch die verklebte Backplate abnehmen, einfach vorsichtig mit sanfter Gewalt runter ziehen zur Not vorher mit einem Fön erwärmen.

Ich würde es eben gerne unterlassen - eine potentielle Fehlerquelle weniger :D

rapanui schrieb:
Lüfter würde ich so belassen, also vorne 2 rein hinten einer raus, von Seiten Lüftern halte ich persönlich nicht viel, machen den Airflow eher kaputt. Wie gesagt nur meine Meinung.

Oben raus möchte ich auf jeden Fall noch machen, damir hinten unter dem Schreibtisch einfach der Platz fehlt, um die Abwärme richtig abzuführen. Und seitlich rein wäre schon schön, damit die 390 nicht so schnell rotieren muss.

Fragger911 schrieb:
Noctua U-14S reicht aus (hab den jetzt schon 2x mal bei Systemen mit 1700 sowie 1700X verbaut), ist leise, leistungsfähig auch bei OC und handlich durch den Singletower.

Von den speziellen AM4-Versionen würde ich jetzt abraten. Der Aufpreis zur Standardversion ist gering und du hast (für welchen Notfall auch immer) das komplette Montagematerial für alle Sockel dabei.

Stimmt, darauf hatte ich jetzt gar nicht geachtet.

Fragger911 schrieb:
[FRAGE: wie verhält sich Noctua bei einer AM4-Version, wenn man zusätzliches Montagematerial braucht? normalerweise ja kostenlos.]

Ich meine auf ihrer Seite gelesen zu haben, dass sie einem die anderen Montageutensilien NICHT kostenlos zuschicken.

Fragger911 schrieb:
Die Dualsockelkühler (D14/15) sind anspruchsvoller was den Platzbedarf anbelangt. Man sollte da auch bedenken das man eventuell an das Board oder andere Dinge ran will/muss, ohne erst den Cooler demontieren zu müssen... aber das ist Geschmackssache.

Wie gesagt - ein Monstrum muss es auch nicht wirklich sein. ;) Vor allem sind die ja noch einmal ein gutes Stück teurer.

Fragger911 schrieb:

Der soll ja auch ein wenig "wuchtiger" sein, oder?

Fragger911 schrieb:
be quiet! Dark Rock 3 spielt in der Noctua-Liga mit, mir wäre es aber der Aufpreis nicht wert. Ok, das Design könnte entscheidend sein.

Er sieht zwar schön aus, aber mich juckt das nicht wirklich, denn ohne Sichtfenster und unter dem Schreibtisch betrachte ich nicht ständig mein Gehäuse von innen.;)

Fragger911 schrieb:
PS:
Persönlich gefällt mir zwar das Design bei Noctua (gerade die Lüfterfarben) nicht so toll, aber die Qualität ist einfach unglaublich - hier laufen teilweise Lüfter seit 7 und mehr Jahren problemlos. Vom nahezu einzigartigen Service brauchen wir glaube ich nicht weiter reden.

Das wäre für mich auch wichtig. Es ist schon ein wenig nervig, dass ich meinen Mugen jetzt nicht weiterverwenden kann. Man liest in den Foren ja öfter mal von Leuten, die seit bald einem Jahrzehnt ihre Noctua Kühler nutzen. Da lohnt sich der Aufpreis ja dann.

Zerber schrieb:
Also von noctua gibt es nur 2 verschiedene am4 kits, welche aber alle noctua Kühler kompatibel machen. Diese 2 kits nutzen die original backplate, was letztendlich heißt, dass alle noctua Kühler bei am4 Die original backplate nutzen und somit kompatibel sind.

Beim Macho braucht man wohl extra Schrauben, die 2€ + Versand kosten, um ihn auch mit der original backplate zu installieren.

Kann aber nur immer wieder sagen, noctua lohnt sich und der zuerst hoch erscheinende Preis relativiert sich schnell durch den Lieferumfang und die hochwertigen Lüfter mit 6 Jahre Garantie.

Das freut mich zu hören :)

Fragger911 schrieb:
Wenn man die Gesamtkosten des PCs nimmt, machen die paar Euro, die man für nen ordentlichen CPU Kühler mehr zahlt, das Kraut auch nicht Fett, dafür ist man aber letztendlich zufrieden, hat seine Ruhe und der Einbau geht bei noctua auch vorbildlich einfach von der Hand.

Mag wie Werbung klingen, aber ich bin von deren Produkten so überzeugt, dass ich sie einfach gerne und guten Gewissens empfehle.

Kann ich verstehen. Findet man ja heutzutage leider nicht mehr so oft.

S4lv4t0r schrieb:
Würde dir auch einen der Noctuas empfehlen, die sind einfach Klasse, weil sie nahezu Lautlos sind, viel Zubehör liefern und ewig halten. Ebenfalls soll der Service bei Noctua sehr gut sein allerdings habe ich von diesem noch kein Gebrauch gemacht.
Ich habe hier den Noctua NH-C12P SE14 im Einsatz und der läuft schon eine Ewigkeit ohne zu murren :D Sonderlich schön ist der Lüfter meiner Meinung nach auch nicht aber wenn man den sowieso nicht sieht wenn der Rechner unterm Tisch steht ist es ja egal.
Grüße Salvator

Auch dir Danke für die Empfehlung

unique28 schrieb:
In all den von mir verbauten und gedämmten Fractal Design Gehäusen ist der Kühler zu keinem Zeitpunkt hörbar. Trotz übertakteter CPU.

Bei mir fällt die Dämmung durch die zusätzlichen Gehäuselüfter ja ein wenig weg. Ich höre aber den Boxed Kühler bei ~1300 Umdrehungen und ~71°C im RealBench auch nicht wirklich raus.

--------------------------------------------------

Ich bin gestern Abend zufällig auf den Noctua-Shop bei Ebay gestoßen. Dort werden ja mehrere Kühler als "B-Ware" angeboten. Darunter auch

DH-14 für 60 €
UH-14S für 49 €
UH-12S für 40 €

Wärde da der UH-14S der beste Kompromiss? Ich schaue mir gerade noch Reviews an, aber ich denke das wäre keine schlechte Wahl, oder?

Nett, deren ebay-Shop kannte ich noch nicht. Danke.
Wenn es die Abmaße zulassen, dann den UH-14S.

Also die b-ware Angebote kannst du bedenkenlos kaufen, habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Wenn du kein großen doppelturm willst, ist der d14s auf jeden Fall die beste Wahl, bei uatx Boards muss man etwas aufpassen, dass der erste PCIe slot nicht blockiert wird, bei normalen atx Boards hat man das Problem in der Regel nicht, da die Grafikkarte in den 2. Slot kommt und der erste entweder garnicht vorhanden ist (Asus b350/x370 Boards) oder der nur ein PCIe 1x slot ist.

Den normalen d14 doppelturm würde ich ehr nicht nehmen, dann lieber gleich den d15, da der d14 nur 3pin Lüfter beiliegen hat, was je nach board auch mal etwas Probleme machen kann und die Drehzahl bekommt man auch nicht so weit runter, wie bei der pwm Version.

D12s, d14s, d15s und d15 Kann ich aber empfehlen, je nachdem, wie groß es sein soll.

Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut: Auf der Seite des R4s heißt es:
CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)

Da dürfte es mit dem UH-14S knapp werden, wenn ich seitlich noch einen 140er für die Grafikkarte reinpacke...Ich hab vom MB bis zum Seitenteil ~18cm Platz. Und ein Lüfter braucht ja auch noch einmal gut 3 cm...

Könnte ich nicht anstatt im Seitenteil unten einen reinpacken, der mir auf die Grafikkarte bläst? Also vorne 120+140 rein, unten 140 rein, oben und hinten 140 raus.

Den an der Seite würde ich auf jeden Fall nicht installierten, da du dann auf 145mm Höhe beim CPU Kühler beschränkt wirst und da wird es schon schwer, etwas ordentliches zu finden.

Eigentlich reichen vorne 2 Lüfter (rein)(120 oder 140) und hinten (+ggf oben) einer raus.

Habe bei mir vorne 2 140er und hinten ein 120er, reicht vollkommen.

Zerber schrieb:
Den an der Seite würde ich auf jeden Fall nicht installierten, da du dann auf 145mm Höhe beim CPU Kühler beschränkt wirst und da wird es schon schwer, etwas ordentliches zu finden.

Eigentlich reichen vorne 2 Lüfter (rein)(120 oder 140) und hinten (+ggf oben) einer raus.

Habe bei mir vorne 2 140er und hinten ein 120er, reicht vollkommen.

Ich hab im Moment die 140er hinten und vorne auf 5V und regele den 120er vorne ähnlich langsam. Der Prozessor dürfte nicht so das Problem sein, aber die Grafikkarte eher schon. Ab ~40 % hört man sie aus dem Gehäuse schon raus, aber nur in diesem Bereich schaffe ich es bis jetzt, sie unter 80°C zu halten.

Soweit ich weiß saugt der GPU-Lüfter ja an. Dann müsste ein reinblasender Lüfter am Boden ja noch für Frischluft sorgen. Verwirbelt der dann aber nicht gleichzeitig die Luft, die von vorne rein kommt?

Der untere 140er an der Front sollte eigentlich für genug frischluft an der Grafikkarte sorgen.

Je nachdem, was du an Laufwerken verbaut hast, könntest du ggf. auch die HDD Käfige entfernen, einen besseren airflow zu haben.

Der seitliche Lüfter scheint ja recht tief zu sitzen, vielleicht wird der CPU Kühler garnicht durch diesen behindert, ein 120er würde in der Seite auch noch mal 1cm weiter unten sitzen, aber das musst du mal selbst testen.

Unten direkt vor dem Netzteil habe ich eigentlich nicht gerne ein Lüfter, aber testen kannst du es ja einfach mal, einfach mit 2 Schrauben fixieren und mal gucken ob es positive Auswirkungen auf Lautstärke oder Temperatur hat.

Die Gehäuselüfter mit über die CPU Temperatur regeln zu lassen, ist meist auch sinnvoll, da beim spielen die CPU Temperatur ja zwangsläufig auch ansteigt, profiert die Grafikkarte davon auch.

Die Festplattenkäfige wurden bereits komplett ausgebaut. Die SSD hängt im zweiten Laufwerksschacht.

Ja, der sitzt ein wenig tiefer. Ich komme vom obersten Loch am Seitenteil noch über die Grafikkarte drüber, aber nicht viel. Ein 120er wäre sicherlich auch ne Überlegung wert.

Ich hatte gestern mal seitlich und von unten getestet und konnte beim seitlichen Lüfter eine Verbesserung vorstellen, jedoch glaube ich, dass diese nicht allzu groß ausfallen wird.
Undervolting habe ich gestern Abend noch probiert;hat mir bereits 2 Grad gebracht.

Den Noctua könnte ich ja so montieren, dass er mit direkt zum Hecklüfter rausbläst; dann verhindere ich gleich, dass sich die Abwärme des Prozessors im Gehäuse verirrt.

Zurück
Oben