Kühler für i5-760 für moderates OC ohne MB-Ausbau (Push-Pins)

ja 60 sind mehr als unter dem standard...meine laeuft auf 81 unter volllast bei maximalen fps in BF3

nur 1 Luefter? o.O schau vllt das du einen exhaust luefter auch noch bekommst fuer hinten da sonst sich die hitze im gehaeuse staut :S

60° sind bei einem ordentlichen Kühler ganz normal. Wenn ich meinen Arctic Accelero auf 100% stelle, geht meine 5870 - auf 900 MHz übertaktet - nicht über 46°.
Und ja, ein Lüfter der herausbläst kommt sicher auch dem CPU-Kühler und damit der Lautstärke zugute.

Makoce schrieb:
60° sind bei einem ordentlichen Kühler ganz normal. Wenn ich meinen Arctitc Accelero auf 100% stelle, geht meine 5870 - auf 900 MHz übertaktet - nicht über 46°.

da gigabyte sowieso bekannt is fuer die gute kuehlung

ich schaetze dann sind es entweder die RAM oder der CPU kuehler wenn der prozi zu warm wird taktet der auch iwann runter

Ja also laut Speefan 4.47 liegt die GPU Temperatur nie über 65 °C in BF3.
Soll ich das mit einem anderen Programm nochmal gegenchecken? Habt ihr da eine Empfehlung?

Gigabyte hat ja 3 ihrer Windforce Lüfter Verbaut... vllt sind die einfach so gut ;)

naja koennteste HWMonitor benutzen z.B. oder EVGA Precision oder MSI Afterburner

ja die sind wirklich gut (;

wie siehst aus mit CPU temps? beim bf3 zocken

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:

1. Bei BF3 kommt auch eine GTX 670 an ihr Limit.
2. Die Temperaturen sind im normalen Bereich.
3. Du wirst allein durch übertakten wohl kaum spürbare Mehrleistung in BF3 bekommen.
4. Wenn es nur um die Lautstärke geht einfach einen der genannten Kühler verbauen.
5. Zusätzlicher RAM schadet sicher nicht.

@goliathus: CPU Temps liegen wie o.a. bei 72-74 °C mit dem mehr schlecht als rechten boxed Kühler.

@Makoce: Danke fürs Zusammenfassen :)

Nach meinem jetztigen Stand müsste ich mich zwischen diesen Kühlern noch entscheiden:
1. Arctic Cooling Freezer 13
2. Arctic Cooling Freezer 13 Pro (dürfte von der Größe ziemlich an der Grenze sein)
3. Cooler Master Hyper TX3 Evo

Gibts da einen klaren Gewinner?

edit: Ok laut Test auf tech-review.de ist der Cooler Master TX3 Evo schlechter als der Freezer 13... somit fällt der wieder raus.

Zuletzt bearbeitet: (Vergleichstest)
also 72 - 74 is schon zml hoch wuerde wirklich vllt noch einen exhaust kuehler installieren (;

Also bei meinem Sys (siehe Sig) lastet Bf3 die GraKa zu 95-100% aus und den Prozessor so ca. auf 80% auf allen Kernen.
Habs mit V-Sync begrenzt, da bei Bf3 sehr schnell vertikale Verschiebungen auftreten.
Habe auf 1920x1080 alle Einstellungen Ultra, AA, AF usw. dauer 60FPS ohne jegliche Drops!
Aber wenn man Bf3 zockt sollten es schon mind. 4Gb Ram oder mehr sein :D optimal 6 oder 8. Denn Win7 genehmigt sich ja auch noch ein bisschen Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
naja, wenn es bei ihm laggt, dann wird es wohl sicher nicht an der GTX 670 liegen oder? ergo: der Prozessor bremst aus.

Sowas wenn ich lese........ geht mir der Hut hoch! Ich hab nen i5 750 und BF3 läuft auf über 50fps stabil, teilweise über 70fps.

Sry das musste ich los werden.

Ok also ich hab jetzt nochmal auf der fast vollen 64er Karte Golf von Oman geschaut:

CPU-Auslastung ist laut Taskmanager höher als oben von mir angegeben, liegt bei ca 75-85%. Temperatur bei 72 °C

Die FPS sind laut Fraps immer bei schneller Bewegung und etwas mehr Hektik (was auf ner 64er also häufig der Fall ist) von 60fps teilweise für mehrere Sekunden in die 50er und 40er Bereiche gedropt.

Folgende Grafikeinstellungen hatte ich aktiv:
1920x1080
V-Sync aktiv
Grafik-Qualität alles auf hoch, jedoch nur
2x MSAA
16x Anisotropische Filterung
Umgebungssicht aus
Bewegungsverzerrung aus

Finde es krass, dass trotz dieser abgemilderten Grafikeinstellungen trotzdem solche FPS Einbrüche auftreten.

Philipp_966 hat ja ne vergleichbare Grafikkarte... sieht somit also aus als ob CPU übertakten und 8GB Ram schon spürbar was ausmachen würden, oder?

Zuletzt bearbeitet: (zugefügte CPU Temp)
72°C für die CPU sind schon sehr hoch. Da solltest Du auf jeden Fall was machen.
Arctic Cooling hat ganz gute Push-Pin-Kühlker im Programm: http://geizhals.at/de/?cat=cpucoole...E1033_Arctic+Cooling%7E817_1155%2F1156#xf_top

Ob der Prozessor limitiert kannst Du prüfen, indem Du die Grafiksettings auf low stellst, die Frames misst, zb mit Fraps, und dann die Settings auf High/Ultra und nochmal misst. Wenn kein/kaum ein Unterschied zu erkennen ist, dann isses ein CPU-Limit und übertakten bringt was.

Ich zocke BF3 mit meinem 760 (auf 3,4Ghz getaktet, bei 50°C maximal) mit zurzeit einer HD5850 bei 40-50FPS auf hoch. Also mit einer 670 sollte mehr möglich sein. Hastes schonmal ohne Vsync probiert?

krikri schrieb:
Der Katana 4 wäre auch noch eine Alternative, kühlt etwas besser als der TX3 (http://geizhals.de/764637)

Danke für den Hinweis, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm und würde von den Anforderungen in der Tat passen.

Werde heute abend bei MF bestellen und wohl entweder den Arctic Cooling Freezer 13 oder Scythe Katana 4 ordern.
Tendiere aktuell jedoch zum Freezer 13, da er wie es ausschaut noch die leicht besseren Werte bei Kühlung und Lautstärke aufweist.

Wie es dann mit OC und einer eventuell verbesserten Performance in BF3 aussieht, muss danach mal geschaut werden.

So nochmal ein Update von mir:

Nachdem man mir zunächst einen gebrauchten Arctic Freezer 13 mit gebrochener Lüfterklemme andrehen wollte, musste ich noch etwas warten bis der 2. dann auch endlich heile und neu war.

Leider ist beim Einbau aufgrund der beengten Platzverhältnisse eine der beiden Befestigungsschrauben aus dem Gewindeloch gefallen, sodass ich den aufgesetzten Kühlkörper leider nochmal abheben musste. Wegen dem nochmaligen Abnehmen war dann die Wärmeleitpaste ungleichmäßig auf dem DIE und der Kühlerplatte verteilt (Arctic MX-4 war ja zuvor bereits auf dem Kühlerboden aufgetragen) .... meint ihr das sich sowas spürbar negativ auswirkt oder wird die Paste durch den Anpressdruck eh wieder schön gleichmäßig verteilt?

Neben der verbesserten Lautstärke haben sich im Vergleich zum boxed-Kühler jedenfalls auch die Temps gebessert:

Prime95 Blend/Small FFT: 58°C max (zuvor Abbruch bei 80°C)

in BF3: 57°C max (zuvor 74°C)

Als positiver Nebeneffekt ist übrigens auch die Temperatur der Grafikkarte etwas gesunken, bleibt in BF3 nun bei schön kühlen 57/58 °C.

Die WLP quetscht sich eigentlich schon so hin, daß der Heatspreader genug bedeckt ist. Kannst Dir ja eine Tube als Reserve bestellen und wenn Dich die Bastellust überkommt, mal nachkucken und/oder neumachen.

Die Temps sind schon wesentlich besser. sind die mit oder ohne OC?

Die Angaben sind noch ohne OC.
Muss mich dafür erst noch etwas einlesen, da bisher noch nie gemacht. Aber da ich aktuell eine Erkältung verschleppe, sollte ich eigentlich Zeit haben ;)

Ja also da ich sowieso keine eigene Wärmeleitpaste da hab, musste ich den Kühlkörper halt so wieder drauf setzen. Aber scheint ja zu gehen.
Werde mir später aber wohl mal etwas besorgen und vllt nochmal nachkontrollieren. Beim Abnehmen des boxed Kühlers konnte man nämlich auch den Grund der hohen Temperaturen sehen... da war nur ein kleiner Klex in der Mitte gewesen, der zudem richtig eingetrocknet war.

Wärmeleitpaste kostet ja nicht die Welt, ich trage grundsätzlich nach dem Abnehmen des Kühlers immer neue auf.
Aber so lange die Temperaturen stimmen ist ja alles in Ordnung.

Wenn du zwei begabte Hände hast, trau dich, den Macho auszuprobieren. Natürlich macht er dir beim Einbau das Leben zur Hölle - ich habe sechs Stunden inklusive zweiter Einkaufstour für Kabelspanner, Schrauben und Werkzeug gebraucht - ABER: Danach ist er die Mühe allemal wert.

Zurück
Oben