blacksmoke85
Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem guten Mainboard für einen Ryzen 5800x. Ich hab mich jetzt schon viel umgekuckt und es steht auch noch die Frage b550 / x570 im Raum.
Der Software / BIOS wegen schaue ich mehr in Richtung Asus ( ist aber kein Muss)
Ansonsten folgende Anforderungen:
Aufgrund der großen Auswahl bin ich mehr und mehr überfordert was denn das richtige ist ohne unnötiges Geld aus dem Fenster zu schneißen
Ich vermute das es bestimmt ein paar Boards gibt die gerne empfohlen werden und bei denen wenig Probleme bekannt sind.
Von MSI und Gigabyte hab ich gelesen das BIOS bzw. Software nicht so toll Sein soll.
Hier einige Boards die ich mir Mal angeschaut hab:
Asus: B550-f, b550-e, x570-f, x570-e gaming II
MSI: mpg x570 gaming Edge WiFi, mpg x570s Carbon max, mpg ... Unify
Gigabyte aorus pro ax
Grafikkarte wird auch noch geplant momentan.
Über nürzliche vorschläge und Tips bin ich dankbar
Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem guten Mainboard für einen Ryzen 5800x. Ich hab mich jetzt schon viel umgekuckt und es steht auch noch die Frage b550 / x570 im Raum.
Der Software / BIOS wegen schaue ich mehr in Richtung Asus ( ist aber kein Muss)
Ansonsten folgende Anforderungen:
- 2 x nvme-slots
- ohne lüfter
- zukunftssicher
- WLAN eher uninteressant
- USB 3.1 key-a Front header
- lüftersteuerung für Front, Back und top-lüfter ( mind. 3x 4-Pin)
- Features wir eine Debug-Anzeige, bios-flashback find ich noch ganz interessant
- Overclocking ist nicht die hauptpriorität, gute Spannungsversorgung und kühlung find ich aber nicht unwichtig
Aufgrund der großen Auswahl bin ich mehr und mehr überfordert was denn das richtige ist ohne unnötiges Geld aus dem Fenster zu schneißen
Ich vermute das es bestimmt ein paar Boards gibt die gerne empfohlen werden und bei denen wenig Probleme bekannt sind.
Von MSI und Gigabyte hab ich gelesen das BIOS bzw. Software nicht so toll Sein soll.
Hier einige Boards die ich mir Mal angeschaut hab:
Asus: B550-f, b550-e, x570-f, x570-e gaming II
MSI: mpg x570 gaming Edge WiFi, mpg x570s Carbon max, mpg ... Unify
Gigabyte aorus pro ax
Grafikkarte wird auch noch geplant momentan.
Über nürzliche vorschläge und Tips bin ich dankbar