Welches Mainboard für Ryzen 7 5800X?

Das Mainboard und die Gehäusegröße ändern so gut wie nichts an der Tatsache, dass ein unregulierter Ryzen 5800x sehr heiß werden kann. Und sehr heiß werden darf. Per Design und ab Werk so gewollt. Per Forensuche finden sich mehrere dutzend Threads, die das haarklein erklären.
Viel Energie auf kleiner Fläche. Schlechter Transport zum Kühler. Somit ist das Volumen des Gehäuses auf der Liste an Platz 4 oder 5. Falls überhaupt.

Dein Mainboard ist gut. Hier werden "Probleme" bekämpft, die mit der geplanten Idee nicht zu lösen sind.
Übrigens ist die stromhungrige 6950XT leider nicht Wahl Nummer 1 für Mini-ITX.

Man kann eine solche CPU auch verkaufen und auf AM5 gehen, wenn man schon bereit ist, alle Wände einzureißen.

Sorry, diese kontextlosen Zweizeiler bringen mich selbst nach Monaten der Pause direkt wieder auf die Palme.
=> Undervolting der GPU bitte einlesen. Verbrauchslimit der CPU bitte einlesen. Lüfterkurve bearbeiten.
Das sind Schritte, die man bei jedem System sinnvoll umsetzen kann. Ganz ohne viel Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WAIT0x3da schrieb:
Ich glaube das wird es. Zum Netzteil. Sind 850 Watt over Power oder ist das ok. Reichen 650 oder 750 Watt?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard und die Gehäusegröße ändern so gut wie nichts an der Tatsache, dass ein unregulierter Ryzen 5800x sehr heiß werden kann. Und sehr heiß werden darf. Per Design und ab Werk so gewollt. Per Forensuche finden sich mehrere dutzend Threads, die das haarklein erklären.
Viel Energie auf kleiner Fläche. Schlechter Transport zum Kühler. Somit ist das Volumen des Gehäuses auf der Liste an Platz 4 oder 5. Falls überhaupt.

Dein Mainboard ist gut. Hier werden "Probleme" bekämpft, die mit der geplanten Idee nicht zu lösen sind.
Übrigens ist die stromhungrige 6950XT leider nicht Wahl Nummer 1 für Mini-ITX.

Man kann eine solche CPU auch verkaufen und auf AM5 gehen, wenn man schon bereit ist, alle Wände einzureißen.

Sorry, diese kontextlosen Zweizeiler bringen mich selbst nach Monaten der Pause direkt wieder auf die Palme.
=> Undervolting der GPU bitte einlesen. Verbrauchslimit der CPU bitte einlesen. Lüfterkurve bearbeiten.
Das sind Schritte, die man bei jedem System sinnvoll umsetzen kann. Ganz ohne viel Budget.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin wieder auf ATX gehäuse gewechselt jetzt keine temp. Probleme mehr. Allerdings stört mich das kleine Board sowie das nicht passende Netzteil...

Fuer das Netzteil hat @motorazrv3 dir den adapter verlinkt.

Welche Features soll das neue Mainboard haben,die das alte nicht hatte? Abgesehen von "Mehr Zentimeter"

David7742 schrieb:
Ich bin wieder auf ATX gehäuse gewechselt jetzt keine temp. Probleme mehr.
Liegt es nun an mir, ja?
David7742 schrieb:
Allerdings haben mit die Temperaturen nicht gefallen und bin dann deshalb wieder zurück auf ein atx Gehäuse.

Für das Netzteil gibt es einen bereits verlinkten Adapter.

• Gefällt mir
Am Beste eins mit B550 Chipsatz, weil der A520 Chipsatz wäre schon eingeschränkt, und X570 Chipsatz findet man nur in der Premium-Klasse.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an auf was die Wert legst: Anzahl der PCIe x16 Slots, Anzahl der m.2. Slots, Anzahl der DDR4 Sockel, ARGB Header, etc. WiFi ist bei AM4 leider rar lässt sich aber wahlweise per PCIe x1 Karte oder USB nachrüsten.

Wenn du ein ATX Gehäuse und ATX Netzteil hast kannst du natürlich ein ATX Mainboard verbauen, genauso aber auch ein kleineres µATX Mainboard. Denn die Gäuseaufnahmen und Netzteilanschlüsse sind identisch.

Biostar B550MHP (µATX) ca. 70€
Biostar B550MX/E PRO (µATX mit 2x PCIe x16) ca. 90€
Gigabyte B550M DS3H (µATX mit 2x PCIe x16) ca. 95€
Gigabyte B550M Aorus Elite (µATX mit 2x PCIe x16 und 2 ARGB Header) ca. 100€
MSI B550M PRO-VDH (µATX mit 2 ARGB Header) ca. 105€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (ATX mit 3x PCIe x16 und 2 ARGB Header) ca. 125€

• Gefällt mir
von deinem xy-problem steht doch nichts im allererste Post oder?

weder das problem der temperatur
noch der bereits durchgeführte wechsel von mini auf normal
noch was du bereits verkauft hast
noch was du eigentlich für voraussetzungen hast

hättest du von anfang an mehr information gegeben
hätte man von anfang an dein problem verstanden und dir eher bei der suche helfen können

nimm das günstigeste board nachdem du keine anforderungen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: David7742
David7742 schrieb:
Zum Netzteil. Sind 850 Watt over Power oder ist das ok. Reichen 650 oder 750 Watt?
Das ist dem Netzteil relativ egal, wie viel Leistung du damit verbrauchst.
Wichtig ist dabei in erster Line, da die Anschlüsse passen und die Leistung nicht zu niedrig gewählt wird.

Ich habe aktuell auch "noch" das MSI B550 Gaming Plus (BIOS 1.J3), einem 5800X3D und zuvor einer RX6800 (aktuell RX7900XT) und einem 1000W NT.

Zurück
Oben