AM4 Plattform mit Übergangs CPU kaufen?

Nur mal so, die Preise für DDR5 Ram werden die ersten 2 - 3 Jahre sicher nicht günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
DarkInterceptor schrieb:
ich weis zwar kein datum aber kommendes jahr wird

schon drauf spekuliert das es erst 2023 ist ...

und das der Zen3+ Refresch kommt oder nicht kommt oder doch nur als AM5 kommt ...

der TE sucht eigentlich jetzt Leistung weil er schon Arbeiten nach hinten schiebt ... will dann aber auf einen Refresh warten der nur 10 % mehr Leistung bringt am Ende ... wozu ...

jetzt der Schritt auf einem 5900x oder größer ist ein so massiver Sprung da kann man die 10 % am Ende verkraften.

Wenn dann 202x AM5 kommt oder Intel auch was ins rollen bringt ... dann hat man die Leistung bis dahin genutzt ... und nicht nur doof gewartet.

Aktuell sind die CPU Preise ja annehmbar .. was daraus wird weis man eh nicht.

Ein dummer neuer Coin und schon schaut es anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und up.whatever
Nova eXelon schrieb:
Was natürlich keine Meinung ist :)
Wo hab ich das behauptet? Bin aber auch keine Fachwebsite die mit News ihr Brot verdient.
Das ist einfach nur ne Meinung von "Experten" und nicht viel mehr wert als die Meinung von Usern hier.
Gleichzeitig verkauft man das aber als wertvolle News was es nicht ist und du präsentierst das hier auch so.
xxMuahdibxx schrieb:
Ein dummer neuer Coin und schon schaut es anders aus.

Braucht es nicht mal, BTC ist wieder auf 45K USD und die anderen ziehen nach.

Ich würde bei der derzeitigen Marktentwicklung durch Corona und Chipverfügbarkeit nicht zu lange warten, wenn man die Leistung wirklich benötigt und einem die Preise passen.
Vielleicht wird man dankbar darüber sein, wenn der 5950X auf den Preis in die Nähe vom 3950X fällt und sich nicht nahe der UVP hält. TSMCs Stapeltechnik muss sich in Langzeiterfahrungen im Betrieb beweisen, wenn die ZEN 3 zu Anfang durchaus hohe Ausfallquoten hatten. Wer produktiv arbeiten will, gibt dann nicht freiwillig als Betatester sein Geld aus um in der Reklamtionsschliefe zu hängen. Ich habe erst dieses Jahr nur den 3900X gekauft und hing im Kundensupport aufgrund von AGESA.

Bei dem Wettbewerb mit intel wird AMD sicher die Wafer zügiger auf neue Modelle umstellen lassen um den Preisverfall für bessere Produkte dämpfen zu können.

Wir bewegen und mit ZEN 2/3 und intel 10000/11000 auf aktuellen Leistungsniveau und das noch zu guten Preisen. Die RAM Preise sind auch akzeptabel.

Ich setzte meine timelapse mit Lightroom und Lr timelapse zusammen. Hab vor ca 3 Wochen auch ein Zeitraffer von 23 bis 4 Uhr Nachts gemacht und die 650 Raw Bilder mit gesagten Programmen zusammen gefügt. Nach Bearbeitung der key frames und dem folgenden angleichen der Settings war ich ca eine viertel Stunde im CPU Limit, bei deflicker und Erstellung des Videos hatte ich weniger als 50 % Auslastung, ob und was dann limitiert hat, weiß ich leider nicht.

Tenferenzu schrieb:
Hast du schonmal probiert dein Projekt als Einzelbilder zu Exportieren und dann in einen gratis Videoeditor wie Resolve einzufügen? Dort werden die Bilder dann direkt zu einem Video zusammengefügt und können (vermutlich) besser und effizienter bearbeitet werden (Zeitraffer).
Die Bilder werden in LR Timelapse importiert. - Hier werden Keyframes gesetzt.

Danach geht es zu Lightroom, in der dann die bearbeitung der Keyframes gemacht wird. - diese werden gespeichert.

in LR Timelaps läd man nun die bearbeitung der Keyframes, und die Software errechnet die Übergaänge zu den jeweiligen Keyframes.
Nun wird eine sog. Visuelle Vorschau erzeugt (mehere Stunden Rechnenzeit) - im Anschluss wird ein glättungsprozess der Helligkeit durchgeführt - bis zu 6 durchgänge - jeder mehere Stunden.

Jede Bild bekommt nun die änderungen gespeichert und werden anschließend von Lightroom geladen. um diese dann in JPEG zu entwickeln. - was ca. 10h bei meinem aktuellen Rechner und einer 50sekunden Zeitraffer dauert ;)

Das erstellen des Videos ist der letzt schritt, dauert bei 4k aber ca. 15 min ... also zu vernachlässigen :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
schon drauf spekuliert das es erst 2023 ist ...

Du sprichst interessante Punkte an ... und werd ich gewiss in meine Überlegung aufnehmen :)

@rony12 : @Nova eXelon schreibt "evtl." und nicht, dass es so kommen wird.

Wie @Chillaholic oben schreibt vermute ich (wir vermuten vermutlich alle hier.. :D ) auch, dass der Refresh - in welcher Form und wann auch immer - auf AM4 erscheinen wird. Ich denke AMD wird auf AL reagieren (müssen, wenn die ersten Benches halbwegs stimmen). Vermutlich nicht am Tag 1 nach Release, aber irgendwann dieses Jahr noch. Vermutlich lassen die vielen Board Neuvorstellungen auch im highEnd-Bereich darauf schließen, dass noch was interessantes auf AM4 passiert und die CPUs noch attraktiver werden.

Du wirst mit dem 5950X System und 64 oder 128GB RAM sicher lang glücklich sein und es bringt wenig noch lang zu warten, wenn du die Leistung jetzt brauchst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Chillaholic und rony12
Unbenannt.jpg

Der würde doch passen!

Sieh dir Alder Lake an. Der soll angeblich noch dieses Jahr kommen. Auch weil DDR5 eigentlich prädestiniert für die Menge an Ram ist, die du planst zu kaufen. Dass es jetzt wirklich ums Geld geht, habe ich eigentlich nicht raus gelesen.

RonnyVillmar schrieb:
Der würde doch passen!
Vermutlich ist der langsamer als ein 5900x. Selbst parallelisiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Sieh dir Alder Lake an. Der soll angeblich noch dieses Jahr kommen. Auch weil DDR5 eigentlich prädestiniert für die Menge an Ram ist, die du planst zu kaufen. Dass es jetzt wirklich ums Geld geht, habe ich eigentlich nicht raus gelesen.
Auch ein Guter punkt ...

Wenn ein Rechner für 7 Jahre angedacht ist, dann darf er auch etwas kosten - jedoch alles im Rahmen :)

du willst jetzt Leistung ... also kauf jetzt ... von 4+4 auf 16+16 Kerne + Takt + IPC ...

700 % mehr Leistung ... sofort .... oder 750 % später ...

Wenn man die Rechenzeit und den Stromverbrauch gegenhält ...
10 Stunden mit dem aktuellen System
und ca 1,5 Stunden mit dem neuen ... ok mehr Stromverbrauch wohl...

aber 10 h * 80 Watt oder 1,5 Stunden a 145 Watt sind 800 Watt vs 210 Watt ... rund 600 Watt Einsparung
also pro Tag + 8.5 Stunden mehr Zeit mit dem Rechner die du anderweitig nutzen kannst ?

alles andere ... hätte wäre könnte.

@RonnyVillmar sorry Threadripper 1 Gen ... Gaming .... scheiss Grafikkarte .... und deutlich weniger Leistung als ein aktueller Ryzen 5950 ... WOW was für eine Geldverschwendung.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien
test aufklappen und schauen auch wenn da der 1950x nicht drinnen ist ... der 2950x ist drinnen und lahmer ... und der schlägt den 1950x auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und macmat
RonnyVillmar schrieb:
Der würde doch passen!
Der gehört aus dem Programm genommen, das ist Zen1 mit 16 Kernen, mittlerweile auch im Mainstream auf AM4 als deutlich schnellerer 5950X für weniger Geld erhältlich.
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich ist der langsamer als ein 5900x. Selbst parallelisiert.
Selbst den 2950X überholt der.

@RonnyVillmar
Heute leider viel zu teuer für die gebotene Leistung und AMD hat TR1000 verramschen müssen.
Crucial DDR4 64GB gab es mal 130€. 128GB RAM für unter 300€. ECC Reg ist natürlich teurer. Das TR1950X System hätte man sich für etwas über 1000€ zusammenstellen können. Mit einem 5950X liegt man hier in ähnlichen Regionen bis 1500€ je nach Wunsch.

Selbst der 10850K sollte den TR1950X zerpflücken und bei den latenzkritischen Anwendungen sieht der AMD gleich kein Land.

Leute, ich hab das als Trollpost wahrgenommen und bin deswegen nicht drauf eingegangen - das verwässert nur den Thread :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@rony12 naja nen Troll mit 500 Posts ... ;-)

Aber Strich drunter ...

Ich bedanke mich bei allen, welche mit Diskutiert haben und die Gedanken kreisen ließen.
Für mich gab es neue Punkte welche ich in meine Überlegung mit aufnehme. :)
Persönlich hat mir der Thread weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
janer77 schrieb:
Unbenannt.jpg

...wird auch nicht viel besser.

Wobei man bei ein paar Komponenten noch etwas höher greifen sollte.

@rony12
Nur bieten die Händler in Coronazeiten genau solche Produkte an und manch einen kann das durchaus überzeugen. Die Anfrage zum Kauf stellt sich ja selbst in Frage ob man bei guter CPU Technik und guten Preisen aufrüsten oder doch warten soll, obwohl man einen Engpass beim RAM hat und sich die CPU Leistung deutlich gesteigert hat.

Man hätte selbst damals anstatt in einen Consumer Xeon auch in die LGA 2011-v3 Plattform mit 6C/12T und höher investieren können. Dann könnte man durchaus problemlos sogar ZEN+/2 überspringen, weil man sich die benötigten 128GB RAM auf LGA 2011 sogar verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Zurück
Oben