AM4 „Recycling“ für Gaming PC Sohn

PH4Real

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte sich einen PC zulegen (13. Geburtstag und Weihnachten).

Zuerst hatte ich an AM5 gedacht, habe aber noch alte Teile aus meinen AM4 Build und Budget ist wahrscheinlich für Grafikkarte sinnvoller. Meine Vorstellung ist folgende:
  • Er bekommt meinen alten 5700X, 32 GB 3000er DDR4 RAM und 1 TB SSD (ist glaube ich Intel)
  • Kaufen AM4 Teile nach Empfehlungsliste:
    • B550 MSI A-Pro ATX
    • Bequiet! 750 W 12 M Netzteil
    • Lüfter Arctic Freezer RGB oder pure rock be quiet!
    • Und ein Gehäuses wie fractal Pop air oder auch bequiet! mit ein bisschen RGB.
    • + noch Maus und Tastatur. Das muss eher entscheiden- sein Freundeskreis steht total auf 60% leuchte Tastaturen. Da bin ich zu alt für… hat da jemanden Empfehlungen? Ansonsten soll er sich selbst schlau machen…
  • Fehlt Grafikkarte… das waren bisher 300-400 Euro. Budget für Grafikkarte übrig wäre 400€. Hatte an 7700XT gedacht aber auch gesehen dass es die 7800XT hellhound gerade schon im Angebot (450-470€) gibt. Lohnt sich da der Aufpreis und vor allem für 5700X CPU? Leicht über Budget aber das würde noch ok sein…
Also Hauptfrage: hätte eher auf „AM4 Recycling“ + Grafikkarte gesetzt als AM5… ist das der richtige Weg? Weil CPU Leistung braucht er erstmal nicht.
Und ist eine 7800 XT für fortnite und co bei 1440p „oversized“? Aber da denke ich auch, dass da noch andere Spiele kommen…
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, Roblox… aber mehr kommt gerade.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
5700X AMD CPU, 32 GB 3000 DDR4, 1 TB SSD M2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, coxon, Verak Drezzt und 3 andere
Kann man so machen. Die CPU ist für midrange Karten völlig ausreichend. (bis zur 4070ti hätte ich keinerlei Bauchweh).

Falls Dir der Energieverbrauch nicht so wichtig ist, es gibt auch grad eine XFX 6800 für 384 bei MF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, PH4Real, DerToerke und 3 andere
PH4Real schrieb:
Und ist eine 7800 XT für fortnite und co bei 1440p „oversized“?
ne die ist schon ok wenn er paar Reserven für die Zukunft haben und auch mal aktuelle Spiele spielen will, da Texturen keine Leistung kosten kann er dort auch unter WQHD diese länger auf Anschlag ziehen gegenüber einer 12GB 7700XT

Netzteil würde ich wohl nen FSP Vita 750 mit 4x 8pin Stromstecker für die Grafikkarte, als nur 2x 8pin beim PP 12M nehmen und ist auch noch günstiger: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PH4Real, brwn und JollyRoger2408
PH4Real schrieb:
die 7800XT hellhound gerade schon im Angebot (450-470€) gibt. Lohnt sich da der Aufpreis und vor allem für 5700X CPU?
Ja, das lohnt. Der 5700X ist ne gute CPU.
PH4Real schrieb:
  • B550 MSI A-Pro ATX
Oder das Gaming Plus, falls es noch im Budget ist. Wirklich solides Board.
PH4Real schrieb:
  • Lüfter Arctic Freezer RGB oder pure rock be quiet!
Auf jeden Fall den Freezer 36, der ist besser.
PH4Real schrieb:
Und ist eine 7800 XT für fortnite und co bei 1440p „oversized“?
Nein. Mit 16GB VRAM ist es derzeit eine der besten Karten. Hat für mich sogar genug Leistung in UWQHD wenn man den ein oder anderen Regler bedient.

Ich halte das Vorhaben für gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PH4Real, DerToerke, JollyRoger2408 und 2 andere
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Dann wird es AM4 mit der 7800 XT Hellhound.

Tastatur/Maus, Netzteil schaue ich mir nochmal an…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck, JollyRoger2408, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben