Hallo zusammen,
mein Sohn möchte sich einen PC zulegen (13. Geburtstag und Weihnachten).
Zuerst hatte ich an AM5 gedacht, habe aber noch alte Teile aus meinen AM4 Build und Budget ist wahrscheinlich für Grafikkarte sinnvoller. Meine Vorstellung ist folgende:
Und ist eine 7800 XT für fortnite und co bei 1440p „oversized“? Aber da denke ich auch, dass da noch andere Spiele kommen…
mein Sohn möchte sich einen PC zulegen (13. Geburtstag und Weihnachten).
Zuerst hatte ich an AM5 gedacht, habe aber noch alte Teile aus meinen AM4 Build und Budget ist wahrscheinlich für Grafikkarte sinnvoller. Meine Vorstellung ist folgende:
- Er bekommt meinen alten 5700X, 32 GB 3000er DDR4 RAM und 1 TB SSD (ist glaube ich Intel)
- Kaufen AM4 Teile nach Empfehlungsliste:
- B550 MSI A-Pro ATX
- Bequiet! 750 W 12 M Netzteil
- Lüfter Arctic Freezer RGB oder pure rock be quiet!
- Und ein Gehäuses wie fractal Pop air oder auch bequiet! mit ein bisschen RGB.
- + noch Maus und Tastatur. Das muss eher entscheiden- sein Freundeskreis steht total auf 60% leuchte Tastaturen. Da bin ich zu alt für… hat da jemanden Empfehlungen? Ansonsten soll er sich selbst schlau machen…
- Fehlt Grafikkarte… das waren bisher 300-400 Euro. Budget für Grafikkarte übrig wäre 400€. Hatte an 7700XT gedacht aber auch gesehen dass es die 7800XT hellhound gerade schon im Angebot (450-470€) gibt. Lohnt sich da der Aufpreis und vor allem für 5700X CPU? Leicht über Budget aber das würde noch ok sein…
Und ist eine 7800 XT für fortnite und co bei 1440p „oversized“? Aber da denke ich auch, dass da noch andere Spiele kommen…
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, Minecraft, Roblox… aber mehr kommt gerade.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Bisschen RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor FreeSync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 5700X AMD CPU, 32 GB 3000 DDR4, 1 TB SSD M2
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700-800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.