AM4 Sockel beschädigt?

synistic

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Liebe Foren-Mitglieder,

nachdem ich gestern meinen CPU-Lüfter vom Staub befreien wollte und ihn deshalb versucht habe abzumontieren, ist etwas Blödes passiert.

Ich habe beim Entfernen des Kühlers auch gleich noch die CPU mitgenommen, da diese wohl aufgrund der Wärmeleitpaste ziemlich fest saß. Der kleine Bügel am Sockel war dabei nicht oben. Ich habe nun Bedenken, dass der Sockel beschädigt sein könnte, weshalb ich mich an euch wende. Über die CPU brauchen wir nicht reden, die Pins sind beschädigt.

Ich habe mal 2 Bilder in den Thread angehängt. Vielleicht kann jemand ja direkt erkennen ob der Sockel beschädigt ist.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 5D9EA3FB-1B77-4792-92F3-ACC80F39B933.jpeg
    5D9EA3FB-1B77-4792-92F3-ACC80F39B933.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 637
  • 375C4A2B-385A-4913-B1AE-910C701C56E7.jpeg
    375C4A2B-385A-4913-B1AE-910C701C56E7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 630
Lösung
Sieht so eigentlich ganz ok aus.
Kleiner Tipp für das nächste mal, wenn du den Kühler abnehmen willst. Nicht einfach nur ziehen, sondern dabei leicht links und rechts Drehbewegungen ausführen und dabei leicht ziehen. Dann sollte sich der Kühler leichter von der CPU lösen, ohne das was kaputt geht.
Ein zwei Bilder von der CPU würde ich gern mal sehen.
Ist mir leider am AM4 auch schon passiert. Dem Sockel gehts normalerweise danach noch gut, interessanter ist da eher ob die Pins an der CPU verbogen sind, aber auch die kann man einfach wieder gerade biegen und alles ist tutti.

Ich weiss auch nicht warum die WLP quasi die CPU an den Kühler schweisst, benutze seitdem auf jedenfall wieder welche aus dem Zubehör.
 
Von oben wäre das sowieso nicht wirklich zu sehen, eher bei Bildern von den Seiten. Für gewöhnlich sind die Sockel aber eher unempfindlich, solange nicht zu sehr hin und her gehebelt wurde.
 
Hatte ich schon.
Dem Board ist bei mir nichts passiert. Mehrere Pins der CPU waren krumm, also ran mit einem Mühlenmesser (sehr dünne Klinge) und diese wieder aufgerichtet / in eine Reihe gebracht.
Beides lief dann wieder :)
 
In dieser Beziehung sind die Sockel sehr robust. Wenn etwas Schaden genommen hat, dann die CPU.
Das nächste Mal, nach dem lösen der Kühlerhalterung, nicht am Kühler ziehen, sondern erst "lose drehen".
 
Ist mir letztens auch passiert, trotz aller Vorsicht. Glücklicherweise waren bei mir keine Pins an der CPU verbogen. Ich habe das System dann zusammen gebaut und es läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sieht so eigentlich ganz ok aus.
Kleiner Tipp für das nächste mal, wenn du den Kühler abnehmen willst. Nicht einfach nur ziehen, sondern dabei leicht links und rechts Drehbewegungen ausführen und dabei leicht ziehen. Dann sollte sich der Kühler leichter von der CPU lösen, ohne das was kaputt geht.
Ein zwei Bilder von der CPU würde ich gern mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Es hilft auch, den Rechner bis unmittelbar vor dem Entfernen des Kühlers mit Prime o.ä. laufen zu lassen, damit die Paste warm ist. Und natürlich erstmal vorsichtig am Kühler drehen, damit er sich von der CPU löst, und nicht einfach nach oben ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tunguska
Das die CPU am Kühler hängen bleibt ließt man hier leider sehr häufig. Das ist ein konstruktiver Schwachpunkt von diesem Sockeltyp meiner Meinung nach.
Dazu gibt es hier schon einige Tipps, wie man den Kühler am besten abmontiert aber das nützt dir jetzt natürlich wenig. Generell gilt, das es besser ist den Kühler bei einem warmen System abzubauen. Z.B in dem man vorher die CPU richtig auf Temperatur bringen soll durch z.B. einen Stresstest oder so, damit die Wärmeleitpaste durch die Wärme geschmeidiger wird. Ob das praktikabel ist kann ich dir nicht sagen, denn wie will man denn nach dem Betrieb des Rechners den Kühler so schnell abbekommen bis die CPU wieder abgekühlt ist. Jedenfalls ist sehr viel Vorsicht geboten und den bevor du den Kühler abhebst mit vorsichtigen hin und her Drehungen versuchen die Kontaktfläche abzulösen.
Wie genau ist es denn um die CPU bestellt? Hoffnungslos oder noch reparabel. Verbogene Pins lassen sich eventuell wieder gerade biegen. Ein Foto würde helfen, die Sache mal zu begutachten.
 
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Die CPU hat es leider ziemlich mitgenommen. Ist wohl mein Lehrgeld. Solange das Board noch in Ordnung ist, bin ich einigermaßen beruhigt.
 
Mach doch mal ein Bild von der CPU. Vielleicht haben da welche einen Blick für, ob man die doch noch retten kann.
 
Zurück
Oben