Mainboard Sockel beschädigt, nun Probleme

Die Kuh ist ja bereits in den Brunnen gefallen ;) sowohl vom Sockel als auch bei der Wahl der Hardware. Passt schon imho. Bewegt sich alles im hohen Leistungsrahmen.
Zum Sockel, relaxed bleiben, mainboard ausbauen, CPU runter, gut beleuchten und photos machen. Da das Rig ja trotz der Mängel "ein bisschen" lief lässt sich da vllt was richten. Ruhige Hand ist vorhanden?

@whats4 etwa Pins auf dem ISA Board falsch gesetzt und aus Versehen 5V statt 3,3V angelegt ;)?

Scottson schrieb:
Welchen Prozessor hättest du denn genommen?
Gefühlt "jeden" (überspitzt) außer dem 13900K. Das ist so ein unsinniger Prozessor, dazu die 13. und 14. Gen Fails, Plattform ebenso ungeschickt - weil End of Life.

Ein 14600K oder ein 14700K gelten wenigstens noch (einigermaßen zurecht) als gute Allrounder, jedoch auch auf einer EoL-Plattform und immer noch potenziell problembehaftet bzw. ohne 100%ige Funktionsgarantie, auch nach Microcode-Updates.

Aber ist ja auch egal, hast dich ja bereits für Plattform, CPU und Mainboard entschieden - Diskussionen diesbezüglich daher unnötig - sowie schon dementsprechend großzügig eingekauft. Und musst ja vermutlich nochmal, zumindest bei deinem Mainboard - da quasi auch End of Life.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Azghul0815
@AB´solut SiD
schlimmer

in einem zustand, weswegen man die schnellen 80er eben die schnellen 80er nennt... nun, shit happens.
genauer: eine mischung an zuständen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei den empfindlichen CPU-Sockeln muß man heutzutage sogar bei Neuware deren Zustand prüfen, im Fall der Fälle gefundene Schäden dokumentieren und das Board dann zurückschicken.
Vielleicht gibt es gute Dienstleister die die Pins im Sockel richten können, keine Ahnung ob z.B. Krisfix sowas anbietet.

AB´solut SiD schrieb:
Ruhige Hand ist vorhanden?
Jaa, die habe ich.

midwed schrieb:
Gefühlt "jeden" (überspitzt) außer dem 13900K. Das ist so ein unsinniger Prozessor, dazu die 13. und 14. Gen Fails, Plattform ebenso ungeschickt - weil End of Life.

Ein 14600K oder ein 14700K gelten wenigstens noch (einigermaßen zurecht) als gute Allrounder, jedoch auch auf einer EoL-Plattform und immer noch potenziell problembehaftet bzw. ohne 100%ige Funktionsgarantie, auch nach Microcode-Updates.

Aber ist ja auch egal, hast dich ja bereits für Plattform, CPU und Mainboard entschieden - Diskussionen diesbezüglich daher unnötig - sowie schon dementsprechend großzügig eingekauft. Und musst ja vermutlich nochmal, zumindest bei deinem Mainboard - da quasi auch End of Life.
Da hätte ich mich wohl vorher mal besser erkundigen sollen. Das Intel nicht für die Zukunft ist weiß ich, von Funktionsproblemen habe ich leider vorher noch nichts gehört.

Hatsune_Miku schrieb:
ich will ja nichts sagen, aber Mainboards zumindest meine letzten beiden X570 X670E waren beide NICHT versiegelt
Einfach nur ein Aufkleber, wie man es von den meisten anderen Verpackungen kennt. Vielleicht hat der Verkäufer den drauf gemacht:mad:

Denniss schrieb:
Vielleicht gibt es gute Dienstleister die die Pins im Sockel richten können, keine Ahnung ob z.B. Krisfix sowas anbietet.
Danke für die Info.
Ergänzung ()

Hier erstmal Bilder vom Sockel. Von weiter weg sieht man es so gut wie gar nicht. Ganz vorne sind diese ganz kleinen Pins, die so rund aussehen, davon fehlen sogar welche.

Anhänge

• IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Probieren.

Wie kommst du darauf, dass das Mainboard 1000 Euro kostet? War das mal so? Weil es kostet zur Zeit 249 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip, muss das Muster das sich ergibt homogen sein. Also vorsichtig mit ein wenig anschubsen und vorsichtigem in die richtige Richtung schieben alle Pins wieder an Ihre Position bringen. Das sollte relativ genau sein, da eine CPU ja kein Tesla ist bei dem 2cm Spaltmaße egal sind.

Das sind sehr feine gebogene Metallplättchen, also auch sehr feinfühlig da ran gehen sonst brechen sie ab. Entweder an ihrer Verankerung oder brechen einfach mittendrin.

Deinen Bildern nach würde ich auf jeden Fall die Pins des ersten Bildes als crunchy sehen, also Vorsicht. Aber die passen auf jedenfall nicht.

Edit:
1735474795628.png

Blau hat sehr gelitten, und rot ist komplett nach hinten verbogen. Denke da war der Stress im Metall schon zu hoch das du das ohne Brechen zurückbiegst. Wünsche trotzdem gutes gelingen, aber denen geht es gar nicht gut.

@Scottson
ich würd den verkäufer das knallhart um die ohren hauen und gut, weil er selbst den Sticker oder was auch immer draufgemacht hat, für mich ist das, sofern das alles stimmt ein eindeutiger betrug.
Grad auch nochmal geschaut, auf meinem B460 Tomahawk von MSI war auch keinerlei siegel. Ich glaube die lassen das inzwischen alle weg, da viele händler inzwischen auch eine Bios Update möglichkeit zum kauf anbieten. Sprich mainboard ist up2date wenns zum kunden kommt.

hab mir mal nen spass gemacht und nen unboxing Video angeschaut, selbst da ist nichts von einem Siegel oder dergleichen zu sehen. Ob es wirklich jetzt das Mainboard ist was du hast weiss ich nicht, da es etliche verschiedene Variationen dazu gibt, sollte aber egal sein

Firefly2023 schrieb:
Probieren.

Wie kommst du darauf, dass das Mainboard 1000 Euro kostet? War das mal so? Weil es kostet zur Zeit 249 EUR.
Das war nur so daher gesagt. Man solle sich vorstellen, wenn man ein Mainboard für 1000€ hätte und das dann wegen so einer „Kleinigkeit“ wegschmeißen kann, ist bei den 250€ natürlich auch ärgerlich.
Hatsune_Miku schrieb:
ich würd den verkäufer das knallhart um die ohren hauen und gut, weil er selbst den Sticker oder was auch immer draufgemacht hat, für mich ist das, sofern das alles stimmt ein eindeutiger betrug.
Ja, am besten. Aber weiß ich letzen Endes auch nicht, ob der Verkäufer davon wusste, oder es ein Versehen war.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Im Prinzip, muss das Muster das sich ergibt homogen sein. Also vorsichtig mit ein wenig anschubsen und vorsichtigem in die richtige Richtung schieben alle Pins wieder an Ihre Position bringen. Das sollte relativ genau sein, da eine CPU ja kein Tesla ist bei dem 2cm Spaltmaße egal sind.

Das sind sehr feine gebogene Metallplättchen, also auch sehr feinfühlig da ran gehen sonst brechen sie ab. Entweder an ihrer Verankerung oder brechen einfach mittendrin.

Deinen Bildern nach würde ich auf jeden Fall die Pins des ersten Bildes als crunchy sehen, also Vorsicht. Aber die passen auf jedenfall nicht.

Edit:
Anhang anzeigen 1562285

Blau hat sehr gelitten, und rot ist komplett nach hinten verbogen. Denke da war der Stress im Metall schon zu hoch das du das ohne Brechen zurückbiegst. Wünsche trotzdem gutes gelingen, aber denen geht es gar nicht gut.
Hab mit einem Zahnstocher das best mögliche getan, zumindest versucht. Sieht ein bisschen so aus als wenn alle Pins so einen kleinen runden Kopf haben, die fehlen bei denen leider.

Anhänge

• IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0418.jpeg
    IMG_0418.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Die Bilder sind gut beleuchtet nur leider unscharf oder in geringer Auflösung, aber es sieht so aus als ob durch das fehlen der "Köpfchen" dort keine Kontakt mehr möglich ist.

1735482277643.png

würde ehrlich sagen ist durch das MB. Vllt kann dir noch jmd raussuchen welche Pins das sind GND PWR oder DATA.
Versuchen kannst du es sicherlich trotzdem, da jeder Pin seine Aufgabe hat kann alles im Argen sein, Speicherriegel betroffen sein etc. Versuch mach kluch.

Hatsune_Miku schrieb:
ich würd den verkäufer das knallhart um die ohren hauen und gut
Alles schön und gut. Nur wird der Verkäufer das alles abstreiten. Man müßte das dann auch wasserdicht beweisen, das das Board schon mit den Schäden so verkauft wurde. Das dürfte schwer bis unmöglich sein.

Deshalb ja auch von einigen der Rat, das man solche Dinge bei Privatkauf vor Ort und vor der Bezahlung beim Verkäufer in Augenschein nimmt und wenn möglich auch auf Funktion. Jedenfalls dann, wenn noch größere Summen im Raume stehen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird das auch alles kein Problem sein

Bei Boards oder ähnlichen Kram via Ebay oder Kleinanzeigen, die nur 20...30€ kosten, ist das egal, weil Peanuts.
Wenn kaputt, ist das zwar unschön. Aber der Verlust hält sich in Grenzen.

Der Sockel hier ist bei den Pins schon recht heftig beschädigt. Wenn das relevante Pins sind, dann können die Symtome durchaus durch den beschädigten Sockel hervorgerufen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch. Ob man das noch richten kann, keine Ahnung.

@DaBas
Ansich hast du recht, worauf ich mich hier halt beziehe ist das die OVP ja durch den verkäufer versiegelt wurde, deswegen bin ich auch so stutzig, die Packungen sind nämlich nicht versiegelt, deswegen alleine klingeln da schon die alarmglocken.
Ich vermute der verkäufer hat das Board beschädigt und selbst "versiegelt" in der Hoffnung das sich ein "dummer" findet und dann denkt das es von haus so beschädigt war.

AB´solut SiD schrieb:
würde ehrlich sagen ist durch das MB. Vllt kann dir noch jmd raussuchen welche Pins das sind GND PWR oder DATA.
Versuchen kannst du es sicherlich trotzdem, da jeder Pin seine Aufgabe hat kann alles im Argen sein, Speicherriegel betroffen sein etc. Versuch mach kluch.
Gehe auch stark davon aus, dass es an dem Mainboard liegt. Habe das ganze wieder zusammengebaut und es hat sich leider nichts verbessert, direkt wieder ein Bluescreen mit System_Service_Exception. Ist sogar noch hinzugekommen, dass meine Tabs im Browser ständig abstürzen.

DaBas schrieb:
Alles schön und gut. Nur wird der Verkäufer das alles abstreiten. Man müßte das dann auch wasserdicht beweisen, das das Board schon mit den Schäden so verkauft wurde. Das dürfte schwer bis unmöglich sein.

Deshalb ja auch von einigen der Rat, das man solche Dinge bei Privatkauf vor Ort und vor der Bezahlung beim Verkäufer in Augenschein nimmt und wenn möglich auch auf Funktion. Jedenfalls dann, wenn noch größere Summen im Raume stehen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird das auch alles kein Problem sein

Bei Boards oder ähnlichen Kram via Ebay oder Kleinanzeigen, die nur 20...30€ kosten, ist das egal, weil Peanuts.
Wenn kaputt, ist das zwar unschön. Aber der Verlust hält sich in Grenzen.

Der Sockel hier ist bei den Pins schon recht heftig beschädigt. Wenn das relevante Pins sind, dann können die Symtome durchaus durch den beschädigten Sockel hervorgerufen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch. Ob man das noch richten kann, keine Ahnung.
Mit zurück geben wird das nichts. Mein Fehler, aber daraus lernt man halt. Werde mir ein neues heiles Board besorgen und dann nochmal berichten.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich vermute der verkäufer hat das Board beschädigt und selbst "versiegelt" in der Hoffnung das sich ein "dummer" findet und dann denkt das es von haus so beschädigt war.
Da hat sich ja seine Hoffnung dank mir erfüllt:lol:

Oder du hats es kaputt gemacht beim Einsetzen der CPU. Immer den Verkäufern die Schuld geben, ist auch so ein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 Hatte ich Anfangs schon erwähnt, dass ich das auch nicht ausschließen kann. Ist letztendlich jetzt auch egal, war kein Vorwurf und bestimmt ein Versehen.

Zurück
Oben